Beiträge von Gohan

Heute nochmal 2 Portierungstermine zu Penny und dann nur noch 2 neue Penny Starterkits im Regal ( alle anderen Starterpakete auch von anderen Anbietern sind jetzt angemeldet )

Ab jetzt ( bzw. Wenn ich im April wieder in Deutschland bin ) soll dann verstärkt das Guthaben bei den diversen Prepaid Anbietern aufgebraucht werden.

Also verschiebst du die gesammelten Startguthaben dann auf eine Sim-karte und nutzt diese dann mit einem Tarif ?

Du kannst dann Guthaben von einer Rufnummer zur anderen verschieben lassen. Aber: Das geht nicht mit Teilbeiträgen, sondern nur mit dem kompletten Guthaben einer Rufnummer.

Dieses verschobene Guthaben wird (soweit ich weiß, korrigiert mich bitte) im Kündigungsfall auch nicht mehr auszahlbar sein - auch dann nicht, wenn es zuvor Kaufguthaben war.

Jetzt verstehe ich, warum diese Aktionen (mit umworbenen Startguthaben) Sinn ergeben. Mit dem Verschieben des Guthabens kann man durchaus Tarifkosten sparen. Dann hätte man teilweise über 60 Euro Startguthaben.

Bei Kaufland mobil geht der Login nur über die Rufnummer, nicht über einen Benutzernamen. Wenn diese Rufnummer gekündigt oder weg portiert ist, dann gibt es keinen Zugang mehr zum Kundenkonto. Ob ein solches Kundenkonto überhaupt noch nach der Kündigung (so wie bei Congstar) weiterhin existiert, das ist imho nicht bekannt.

Kurzer Nachtrag : Muss man bei Ja Mobi/Penny/Norma ein Benutzerkonto erstellen oder geht der Login auch über die Rufnummer ?

Bei Kaufland mobil geht der Login nur über die Rufnummer, nicht über einen Benutzernamen. Wenn diese Rufnummer gekündigt oder weg portiert ist, dann gibt es keinen Zugang mehr zum Kundenkonto. Ob ein solches Kundenkonto überhaupt noch nach der Kündigung (so wie bei Congstar) weiterhin existiert, das ist imho nicht bekannt.

Das ist doch eigentlich besser, oder ? Bzw würde das heißen, dass der Datenschutz bei Kaufland mobil besser ist als bei Congstar, oder ?

Nachteile von Kaufland mobil (aus meiner Sicht):

• Datapass.de funktioniert nicht.
    • RCS funktioniert nicht.
    • Eigene Aufladecodes, nicht kompatibel mit denen anderer Telekom-Discountern
    • Schweiz-Roaming (offiziell) nicht ohne Mehrkosten inkludiert.
    • Scheußliche App und Webseite ;)

sind congstar und ja mobil so viel besser ?

Geht die Frage auch etwas präziser!?

Z.B. in welcher Hinsicht?

datenschutz z.b. und andere funktionen (kundenservice, verlässlichkeit von tarifbuchungen etc)

Nutzt hier jemand Kaufland Mobil als Hauptnummer ? Und wie würdet ihr sagen ist es im Vergleich zu Jamobil, Congstar etc ? Anscheinend löscht Congstar das erstellte Kundenkonto nicht, selbst wenn man Congstar wieder weg ist.

Sondern es geht um einen bei Congstar selbst nach der Kündigung aller Prepaid Verträge offenbar weiterhin bestehenden Kunden-Account, den Congstar angeblich nur nach Vorlage einer Ausweiskopie löschen will.

Das erscheint mir in der Tat eine absurde Forderung. Vielleicht ist der Tipp mit dem Datenschutzbeauftragten nicht schlecht...

Ist das bei Telekom (Magenta) anders ?