Beiträge von TBCMagic
-
-
Wenn die SIM Seriennummer mit 00 beginnt (bzw. 89492100....), dann sollte die SIM LTE beherrschen.
Wenn die SIM Karte LTE kann, dann kann sie auch 5G NSA.
Nur bei 5G SA ist eventuell eine neue SIM Karte notwendig.
-
Wenn es um das EU-Ausland geht, dann ist der o2 prepaid max nicht schlecht. Bislang kann man die 999GB auch in der EU nutzen, ohnn Beschränkung. Nach den 999 GB gibts eine "Drossel" auf 50/32 Mbit.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass o2 die Prepaidkarte mit einer Frist von 30 Tagen kündigen kann (AGB).
Man sollte daher die SMS-Eingänge regelmäßig prüfen. Wird in Wohnmobilen vielleicht nicht immer gemacht.
-
Ist halt blöde wenn man ( längere zeit ) im ausland ist .... kein Aldi verfügbar und man checkt das die simkarte bald abgeschaltet wird ( bevor man zurück fliegt ).
So eine Reise ist planbar und man sollte sich vielleicht nicht nur ein paar Bons extra in die Tasche stecken, sondern auch eine Ersatzkarte gleich mitnehmen.
So bleiben später auch die Taschentücher trocken.
-
-
Für gewöhnlich benutze ich aber pySIM unter Linux, auch wenn das bei weitem (noch) nicht alles kann. Deshalb habe ich auf Anhieb nicht alles gesehen, s.u.
Ich quäle mich mit scriptor (aus pcsc-tools) unter Linux ab. Mit den 3GPP Dokumenten klappt es doch "wunderbar".

Kennst du folgendes für Windows? http://ruimtools.com/products.php#RUIM_tool
(Nutze es mit dem Omnikey 6121)
Läuft unter Windows 10, Registrierung nicht notwendig - läuft und läuft und läuft.
Sehr interessant, dass 7F20 fehlt.
Daher auch einmal eine Frage an @all:
Solltet ihr die Möglichkeit haben und noch ein altes GSM Handy besitzen, könntet ihr mal bitte die SIM in so einem Handy testen?
Tilt : Lust, Zeit, Bock, Möglichkeit usw. den Support zu fragen, ob das Absicht ist (oder du eine fehlerhaft produzierte SIM bekommen hast)?
-
Die 1&1 SIM-Karte enthält keine GSM-Datenstrukturen. D.h. DF_GSM und DF_TELECOM (Verzeichnisse) mit den darin abgelegten Files fehlen.
Interessant. Wie hast du nachgeschaut?
Mit Software oder direkt mit APDU (auf 3F00-> 7F20 und 3F00->7F10) bzw. at+csim/at+crsm?
3F00->7F21 gibt es auch nicht? (Normalerweise nicht, wenn 7F20 vorhanden ist)
Es befindet sich nur die USIM- und die ISIM-Applikation auf der SIM. Alte Handys, welche die USIM-Applikation nicht nutzen können (GSM, GSM Phase 2, GSM Phase 2+), buchen mit dieser SIM also nirgendwo ein bzw. melden einen SIM-Fehler.
Eine GSM Applikation ist in 2F00 nicht sichtbar, weil alte GSM Handys mit 2F00 nichts anfangen können. Die GSM App wird immer gestartet.
3F00->2FE2 (EF_ICCID) gibt es auch nicht?
Kannst du die Karte noch mit der Klasse A0 ansprechen oder nur noch mit 00?
-
In der Option komplett Telefonicanetz. damit ist für mein Verständnis auch blau, aldi, netzclub etc. mit drin.
Wenn man die o2 Prepaid Preisliste nimmt, dann steht dort in der Fußnote zu der Flat folgendes:
ZitatEnthalten sind unbegrenzte Standard-Minuten zu anderen O2 Mobilfunk Kunden
Also keine netzinterne Flat, sondern eine Anbieterflat.
Die Diskussion ist eigentlich nicht neu und o2 behilft sich bei diesem Thema auch nur mit einem kopierten Text:
https://hilfe.o2online.de/o2-p…ostid=2724355#post2724355
Sollte ich mich richtig erinnern, dann war immer die Aussage "Community-Flat nur von o2 zu o2 und nicht von o2 in o2 Netz"
Es gab früher einmal eine o2 Netzflat. Also eine Flat im Telefonica Netz.
-
Eigentlich nicht.
Wenn man ein Starter-Set im Handel kauft, dann kann man die Sache mit dem Limit nicht kennen. Der Handel oder o2 müssten dann eigentlich die Karte zurücknehmen.
Bei Mediamarkt gab es vor längerem auch kein Limit. Da die scheinbar wieder oder weiterhin auf das o2 System zugreifen, kann hier auch das Limit greifen.
Es kann aber passieren, dass die im Handel gekauften Karten auch nicht aktiviert werden, weil du auch hier auf ein Limit von 3 (oder 5) Karten stoßen kannst. Dann bekommst du die Mitteilung angezeigt, dass du vorhandene Karten über die Hotline deaktivieren und die neuen aktivieren kannst.
-