Jein.
Richtig ist, dass o2 wirksame Maßnahmen ergreifen muss, damit diese "Hacks" eingedämmt werden.
2FA ist ein muss und nicht nur, wenn man Online ein Handy bestellt (dort soll die Maßnahme auch noch wirkungslos sein).
Man muss die Schuld zum Teil bei den Kunden suchen.
Ein Teil gibt die Daten im o2 Forum an: Name, Geburtsdatum, Anschrift und sogar die persönliche Kundenkennzahl mussten dort entfernt werden. Du kannst den Leuten an verschiedenen Stellen schreiben, dass sie keine persönlichen Daten ins Forum stellen sollen und was machen die? Genau.
Phishing SMS: Hier kann o2 auch nur im Nachgang (und leider zum Teil auch verspätet) reagieren. Katz- und Maus Spiel läuft ja gerade mit "Ihre SIM wird bald deaktiviert, melden sie sich unter www....." Einige Kunden finden solche SMS "seltsam", andere nicht bzw. erst, nachdem sie dort ihre Daten angegeben haben.
Auch können die Spezifikationen nicht mithalten bzw. provozieren das ganze. Manipulierte Rufnummern als Beispiel.
Was wird wohl noch alles passieren, wenn KI alles übernimmt?
Sollte es so weiter gehen, dann werden sichere Netze wichtig sein und keine schnellen. Tut mir Leid, wenn ich Markus Haas seine Träume zerstöre ... 