-
Die legst du selbst fest. Oder bist du Bestandskunde und hast die eventuell früher schon mal ausgesucht?
Man kann/muss die Kundenkennzahl für jede Karte einzeln festlegen bzw. man vergibt jedes Mal bei jeder Sim eine identische Zahl.
Eine frühere Kennzahl greift hier nicht.
Nur bei der Bestellung der o2 Freikarte wird die Kennzahl vom System festgelegt und wenn man 2 Karten bestellt, bekommen beide die identische Kennzahl zugewiesen.
-
Eventuell signierte SMS?
Nationale Lösung (habe aber nicht viel darüber nachgedacht): Der Sender schickt die SMS an seine SMSC (ganz normal). Die SMSC signiert die SMS (wäre neu) und leitet die SMS + Signatur an die SMSC der Empfängers. SMSC des Empfängers kontaktiert die SMSC des Versenders und prüft die Signatur. Die SMSC der Versenders bestätigt die Signatur oder lehnt die Signatur ab (Nummer kenne ich nicht, Signatur kenne ich nicht/bestätige ich nicht, ....) Die Empfänger SMSC leitet daraufhin die SMS an den Empfänger weiter oder löscht sie.
Habe bemerkt, dass ich hier etwas falsches geschrieben habe. SMSC des Empfängers kontaktiert die SMSC, wo die Nummer des Versenders "gelagert" ist.
Und dieser bestätigt dann, ob die SMS ok ist oder gar nicht von ihm versendet wurde.
Anders würde es auch keinen Sinn machen.
Neue Rufnr. ist ja kein Problem, da gibt's reichlich, auch in DE... Das bringt quasi nix.
Und wenn du eine erwischst, die bereits als Spam gemeldet wurde?
Es gibt ja auch noch Webseiten, wo man die Nummern nachschauen kann.
Was würdest du machen, wenn deine Nummer auf solchen Seiten auftauchen würde?
-
Ich bin der Meinung, dass man so - weil ja die Nummer echt ist - die Abschaltung einer Nummer bei einer Anzeige beschleunigen könnte.
-
Ich weiß nicht, wie man dieses Problem am Besten eindämmen könnte, aber "gar nichts" unternehmen finde ich irgendwie falsch.
Eventuell signierte SMS?
Nationale Lösung (habe aber nicht viel darüber nachgedacht): Der Sender schickt die SMS an seine SMSC (ganz normal). Die SMSC signiert die SMS (wäre neu) und leitet die SMS + Signatur an die SMSC der Empfängers. SMSC des Empfängers kontaktiert die SMSC des Versenders und prüft die Signatur. Die SMSC der Versenders bestätigt die Signatur oder lehnt die Signatur ab (Nummer kenne ich nicht, Signatur kenne ich nicht/bestätige ich nicht, ....) Die Empfänger SMSC leitet daraufhin die SMS an den Empfänger weiter oder löscht sie.
-
o2 wollte es ja mal mit Aycell/Aystar testen: https://www.telefonica.de/news…itales-eid-verfahren.html
(Auch den letzten Abschnitt lesen)
Keine Ahnung, ob oder was dabei herauskam.
-
Ich habe in meinem Fundus nur einen Vodafone K-3565Z gefunden.
Leider keine weiteren Ideen zu dem Thema.
ZTE Sticks (mit einem Z im Namen), sollten gar nicht geeignet sein.
Muss ich scheinbar revidieren. Laut http://www.gerhardweil.de/pages/vodafone-stick3565-Z.php kann man auch mit einem ZTE Stick telefonieren.
Ich habe es jetzt mit meinem Stick nicht getestet.
-
Der USB Anschluß bei der 804 wird auch als Schnittstelle zu einen UMTS Stick genutzt.
Ist das Inoffiziell? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Oder überlesen?
Welchen Vodafone Stick hast du?
-
Laut Anleitung von Vodafone, kann die USB-Schnittstelle der Box für Firmware-Updates genutzt werden:
https://www.vodafone.de/hilfe/easybox/804.html
Auch sind nicht alle USB-Sticks von Vodafone für Anrufe geeignet. Soweit ich mich erinnern kann, haben diese ein V in der Modelbezeichnung. ZTE Sticks (mit einem Z im Namen), sollten gar nicht geeignet sein.
Gegenfrage: Wieso kaufst du ihr nicht ein GSM Tischtelefon?
-
Vielleicht mal direkt in München anrufen wenn es wirklich o2 ist?
Die werden es ablehnen, wenn es kein Direktkunde von o2 ist.
Hilfe über das o2 Forum gibt es für Drillisch Kunden auch nicht.
Vielleicht hat man über die KB von o2 Glück und stolpert so zur Technik.
-
Wende dich an deinen Anbieter und die sollen das Fehlerbild an Telefonica weitergeben.