Zwei Rückmeldungen aus dem näheren Freundeskreis zur Netzumstellung: Beide sind ungefragt mit einer neuen SIM ausgestattet worden (1x Drillischmarke, 1x 1&1).
Der Freund mit dem Drillischvertrag konnte mit der neuen SIM nicht ins Netz, weil kein APN konfiguriert war und er in erst selbst manuell eintragen musste. Telefonie ging gar nicht, Anrufer bekamen ein "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" zu hören. Letzteres hat sich zwischenzeitlich wohl erledigt. Roaming ging am Wochenende auch nur mit APN-Nachhilfe, Gerät ist ein recht aktuelles Google Pixel.
Die Freundin mit dem 1&1-Vertrag hat unbedarfterweise die neue SIM eingelegt, weil im Brief stand, dass alles automatisch funktioniert und super wird. Resultat: Kein APN vorhanden, also kein Internet. Telefonie geht auch nicht, Ansage war hier allerdings irgendwas mit "nicht erreichbar". Nach händischer Einrichtung des APNs funktioniert dann auch das Internet und die Telefonie. Letztere aber nicht via VoLTE, was mich jetzt etwas ratlos zurücklässt. Während unseres Gesprächs kam dann (mehrere Stunden nach dem Einlegen der neuen SIM) eine SMS, dass man den APN manuell einstellen möge. Gerät ist hier ein OnePlus 8.
Spannend wird das Roaming im Urlaub kommende Woche, sie ist schon seelisch drauf eingestellt, eine lokale Prepaid-SIM zu besorgen.
Macht auf mich auch weiterhin keinen allzu überzeugenden Eindruck...