Bei mir waren 2 Tage Total Blackout.
Was wieder funktioniert ist:
- Telefonie über 2G und 4G Netz
- SMS
- Internet über 4G Netz
Leider geht das Internet noch nicht über 2G Netz. Unterwegs nutze ich diese Art der mobilen Daten fast ausschließlich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir waren 2 Tage Total Blackout.
Was wieder funktioniert ist:
- Telefonie über 2G und 4G Netz
- SMS
- Internet über 4G Netz
Leider geht das Internet noch nicht über 2G Netz. Unterwegs nutze ich diese Art der mobilen Daten fast ausschließlich.
Nicht Frankreich, von daher Roaming in Orange-Verkleidung. APN sollte ja auch dort "internet" sein, wenn ich hier die Diskussion richtig in Erinnerung habe.
Nein. "internet" gilt nur innerhalb Deutschland.
In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.
Vermutlich "orange" "orange" "orange" (APN / User / PW). Manchmal bekommt man auch "Carrefour" verpasst, welcher vermutlich ungültig ist.
Alles anzeigenZwei Rückmeldungen aus dem näheren Freundeskreis zur Netzumstellung: Beide sind ungefragt mit einer neuen SIM ausgestattet worden (1x Drillischmarke, 1x 1&1).
Der Freund mit dem Drillischvertrag konnte mit der neuen SIM nicht ins Netz, weil kein APN konfiguriert war und er in erst selbst manuell eintragen musste. Telefonie ging gar nicht, Anrufer bekamen ein "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" zu hören. Letzteres hat sich zwischenzeitlich wohl erledigt. Roaming ging am Wochenende auch nur mit APN-Nachhilfe, Gerät ist ein recht aktuelles Google Pixel.
Die Freundin mit dem 1&1-Vertrag hat unbedarfterweise die neue SIM eingelegt, weil im Brief stand, dass alles automatisch funktioniert und super wird. Resultat: Kein APN vorhanden, also kein Internet. Telefonie geht auch nicht, Ansage war hier allerdings irgendwas mit "nicht erreichbar". Nach händischer Einrichtung des APNs funktioniert dann auch das Internet und die Telefonie. Letztere aber nicht via VoLTE, was mich jetzt etwas ratlos zurücklässt. Während unseres Gesprächs kam dann (mehrere Stunden nach dem Einlegen der neuen SIM) eine SMS, dass man den APN manuell einstellen möge. Gerät ist hier ein OnePlus 8.
Spannend wird das Roaming im Urlaub kommende Woche, sie ist schon seelisch drauf eingestellt, eine lokale Prepaid-SIM zu besorgen.
Macht auf mich auch weiterhin keinen allzu überzeugenden Eindruck...
In welches EU Land oder Länder geht es denn?
Ich bereite mich nun wie folgt bei solchen Reisen vor:
- vorher mögliche APNs notieren
Bei Problemen im jeweiligen Land, gehe ich dann die Kombinationen der möglichen APNs in den verschiedenen Netzen durch. Schön ist das nicht, aber irgendwie muss man versuchen sich zu helfen.
Schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität. VoLTE und VoWifi sind mittlerweile bei allen Netzbetreibern grundsätzlich kostenlos (VoWifi ist lediglich bei Vodafone noch nicht bei allen Marken enthalten).
Im o2-/Telekom- und auch im 1&1-Netz kann ich per VoWifi sehr wohl kostenfrei aus dem Ausland nach Hause telefonieren.
Oha. Da hast du einen interessanten Punkt getroffen.
Ich habe in meinen Vertragsunterlagen dazu nichts gefunden.
Weißt du in welchem Passus dazu etwas steht? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein WLAN Anruf aus Albanien nach Deutschland kostenlos sein soll. Am Ende kommt die fette Überraschung, dass der Anruf in Weltzone 3, 1,59€ pro Minute kostet. Denn in meinen Vertragsunterlagen werden Anrufe technisch nicht unterschieden zwischen VoLTE / VoWifi / GSM.
Die Verbraucherschutzzentralen warnen genau vor diesem Punkt.
NACHTRAG: Ich glaube ich habe etwas im Zusatzblatt "Auslandsverbindungen" gefunden. Da steht tatsächlich eine Fußnote auf Seite 2 drin:
"2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"
Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.
Darf ich mal rein aus Interesse fragen, warum man VoLTE oder VoWIFI nutzen möchte?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn die Verzögerungen sind teils größer, und der Nezbetreiber bietet diese Services nicht kostenlos an.
Selbst im Nicht-EU Ausland kann ich nicht per WLAN kostenlos nach Hause telefonieren, stattdessen verlangt der Betreiber horrende Roaming Gebühren.
Mir erschließen sich nicht so ganz die Vorteile.
Ich telefoniere ausschließlich im 2G Netz wo auch die Netzabdeckung am besten ist. Weiterhin breiten sich die niedrigeren Frequenzen besser aus.
Was steht in dem Feld "rcsConfig AcsUrl" ?
Jawohl. RCS geht nun auch (vor einer Woche noch nicht).
Eben erfolgreich getestet mit Xiaomi Poco X3 Pro unter Android 12.
Medien senden hat auch funktioniert.
Mal wieder zurück zum Thema,
gibt es Infos bzgl des RCS Nachrichtendienstes?
Bei WinSIM (o2 Netz über Drillisch) hatte der RCS Dienst funktioniert.
Bei BlackSIM im 1&1 Netz ist dieser Dienst nicht verfügbar. Auch wenn der BlackSIM Support etwas anderes behauptet.
Hat 1&1 vor diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Oder ist es schon technisch umgesetzt, und BlackSIM wurde (wie der Name schon sagt) im Dunkeln gelassen?
Bei mir ging es mit dem Carrefour WAP APN in Wien. Es stockte ab und an etwas, aber ging.
Vielleicht kann 1&1 auch sagen, was sie meinen wie es aussehen sollte? Und welchen APN man eintragen sollte? Den von 1&1?
Ich denke auch dass 1&1 mal eine komplette Liste für alle Länder veröffentlichen sollte, wo alle gültigen Kombinationen (Land + Netz + APN) aufgelistet sind.
Alles anzeigenHab heute nochmal versucht mit sim.de (im Netz von 1&1) in Tschechien zu roamen. Diesmal aber mit einem anderen Android Smartphone, einem Galaxy S9.
Nach dem Grenzübertritt meldete das Gerät, dass eine neue Sim eingelegt wurde und verlangte einen Neustart, auf dem Weg zurück aber nicht mehr, da meldete das Gerät nur dass die Sim Daten aktualisiert wurden.
Dann das gleiche Problem wie schon bei meinem neueren Android Smartphone. Es wird als APN der von Carrefour ofnew.fr aktiv und kein Datenroaming ist möglich. Das Smartphone hat sich nur ganz kurz ins GSM Netz eingewählt, dadurch kamen die Roaming Info SMS an, anschließend nur noch Notrufe möglich.
Mit dem APN orange und auch dem normalen 1&1 APN internet war das Datenroaming aber sofort möglich und lief die ganze Zeit komplett flüssig im Netz von Vodafone CZ.
Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?
Vielen Dank für deinen Test.
Dann hast du exakt das selbse Problem wie ich gehabt. Allerdings warst du jetzt besser vorbereitet gewesen. ![]()
Mit APN "internet" und IMSI 262-01 dürfte es aber nicht funktioniert haben, oder? Denn bei mir blockt Carrefour sofort diesen APN.