Beiträge von das-markus

    Nicht Frankreich, von daher Roaming in Orange-Verkleidung. APN sollte ja auch dort "internet" sein, wenn ich hier die Diskussion richtig in Erinnerung habe.

    Nein. "internet" gilt nur innerhalb Deutschland.

    In Frankreich bekommst du im besten Fall einen neuen korrekten verpasst.

    Vermutlich "orange" "orange" "orange" (APN / User / PW). Manchmal bekommt man auch "Carrefour" verpasst, welcher vermutlich ungültig ist.

    In welches EU Land oder Länder geht es denn?


    Ich bereite mich nun wie folgt bei solchen Reisen vor:

    - vorher mögliche APNs notieren


    Bei Problemen im jeweiligen Land, gehe ich dann die Kombinationen der möglichen APNs in den verschiedenen Netzen durch. Schön ist das nicht, aber irgendwie muss man versuchen sich zu helfen.

    Schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität. VoLTE und VoWifi sind mittlerweile bei allen Netzbetreibern grundsätzlich kostenlos (VoWifi ist lediglich bei Vodafone noch nicht bei allen Marken enthalten).

    Im o2-/Telekom- und auch im 1&1-Netz kann ich per VoWifi sehr wohl kostenfrei aus dem Ausland nach Hause telefonieren.

    Oha. Da hast du einen interessanten Punkt getroffen.

    Ich habe in meinen Vertragsunterlagen dazu nichts gefunden.
    Weißt du in welchem Passus dazu etwas steht? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein WLAN Anruf aus Albanien nach Deutschland kostenlos sein soll. Am Ende kommt die fette Überraschung, dass der Anruf in Weltzone 3, 1,59€ pro Minute kostet. Denn in meinen Vertragsunterlagen werden Anrufe technisch nicht unterschieden zwischen VoLTE / VoWifi / GSM.

    Die Verbraucherschutzzentralen warnen genau vor diesem Punkt.


    NACHTRAG: Ich glaube ich habe etwas im Zusatzblatt "Auslandsverbindungen" gefunden. Da steht tatsächlich eine Fußnote auf Seite 2 drin:

    "2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"


    Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.

    Darf ich mal rein aus Interesse fragen, warum man VoLTE oder VoWIFI nutzen möchte?

    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn die Verzögerungen sind teils größer, und der Nezbetreiber bietet diese Services nicht kostenlos an.

    Selbst im Nicht-EU Ausland kann ich nicht per WLAN kostenlos nach Hause telefonieren, stattdessen verlangt der Betreiber horrende Roaming Gebühren.


    Mir erschließen sich nicht so ganz die Vorteile.


    Ich telefoniere ausschließlich im 2G Netz wo auch die Netzabdeckung am besten ist. Weiterhin breiten sich die niedrigeren Frequenzen besser aus.

    Mal wieder zurück zum Thema,

    gibt es Infos bzgl des RCS Nachrichtendienstes?


    Bei WinSIM (o2 Netz über Drillisch) hatte der RCS Dienst funktioniert.

    Bei BlackSIM im 1&1 Netz ist dieser Dienst nicht verfügbar. Auch wenn der BlackSIM Support etwas anderes behauptet.

    Hat 1&1 vor diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Oder ist es schon technisch umgesetzt, und BlackSIM wurde (wie der Name schon sagt) im Dunkeln gelassen?

    Vielen Dank für deinen Test.

    Dann hast du exakt das selbse Problem wie ich gehabt. Allerdings warst du jetzt besser vorbereitet gewesen. ;-)


    Mit APN "internet" und IMSI 262-01 dürfte es aber nicht funktioniert haben, oder? Denn bei mir blockt Carrefour sofort diesen APN.