-
Schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität. VoLTE und VoWifi sind mittlerweile bei allen Netzbetreibern grundsätzlich kostenlos (VoWifi ist lediglich bei Vodafone noch nicht bei allen Marken enthalten).
Im o2-/Telekom- und auch im 1&1-Netz kann ich per VoWifi sehr wohl kostenfrei aus dem Ausland nach Hause telefonieren.
Oha. Da hast du einen interessanten Punkt getroffen.
Ich habe in meinen Vertragsunterlagen dazu nichts gefunden.
Weißt du in welchem Passus dazu etwas steht? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein WLAN Anruf aus Albanien nach Deutschland kostenlos sein soll. Am Ende kommt die fette Überraschung, dass der Anruf in Weltzone 3, 1,59€ pro Minute kostet. Denn in meinen Vertragsunterlagen werden Anrufe technisch nicht unterschieden zwischen VoLTE / VoWifi / GSM.
Die Verbraucherschutzzentralen warnen genau vor diesem Punkt.
NACHTRAG: Ich glaube ich habe etwas im Zusatzblatt "Auslandsverbindungen" gefunden. Da steht tatsächlich eine Fußnote auf Seite 2 drin:
"2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"
Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.
-
Darf ich mal rein aus Interesse fragen, warum man VoLTE oder VoWIFI nutzen möchte?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn die Verzögerungen sind teils größer, und der Nezbetreiber bietet diese Services nicht kostenlos an.
Selbst im Nicht-EU Ausland kann ich nicht per WLAN kostenlos nach Hause telefonieren, stattdessen verlangt der Betreiber horrende Roaming Gebühren.
Mir erschließen sich nicht so ganz die Vorteile.
Ich telefoniere ausschließlich im 2G Netz wo auch die Netzabdeckung am besten ist. Weiterhin breiten sich die niedrigeren Frequenzen besser aus.
-
Was steht in dem Feld "rcsConfig AcsUrl" ?
http://rcs-acs-mcc262.jibe.google.com
-
Jawohl. RCS geht nun auch (vor einer Woche noch nicht).
Eben erfolgreich getestet mit Xiaomi Poco X3 Pro unter Android 12.
Medien senden hat auch funktioniert.
-
Mal wieder zurück zum Thema,
gibt es Infos bzgl des RCS Nachrichtendienstes?
Bei WinSIM (o2 Netz über Drillisch) hatte der RCS Dienst funktioniert.
Bei BlackSIM im 1&1 Netz ist dieser Dienst nicht verfügbar. Auch wenn der BlackSIM Support etwas anderes behauptet.
Hat 1&1 vor diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Oder ist es schon technisch umgesetzt, und BlackSIM wurde (wie der Name schon sagt) im Dunkeln gelassen?
-
Bei mir ging es mit dem Carrefour WAP APN in Wien. Es stockte ab und an etwas, aber ging.
Vielleicht kann 1&1 auch sagen, was sie meinen wie es aussehen sollte? Und welchen APN man eintragen sollte? Den von 1&1?
Ich denke auch dass 1&1 mal eine komplette Liste für alle Länder veröffentlichen sollte, wo alle gültigen Kombinationen (Land + Netz + APN) aufgelistet sind.
-
Hab heute nochmal versucht mit sim.de (im Netz von 1&1) in Tschechien zu roamen. Diesmal aber mit einem anderen Android Smartphone, einem Galaxy S9.
Nach dem Grenzübertritt meldete das Gerät, dass eine neue Sim eingelegt wurde und verlangte einen Neustart, auf dem Weg zurück aber nicht mehr, da meldete das Gerät nur dass die Sim Daten aktualisiert wurden.
Dann das gleiche Problem wie schon bei meinem neueren Android Smartphone. Es wird als APN der von Carrefour ofnew.fr aktiv und kein Datenroaming ist möglich. Das Smartphone hat sich nur ganz kurz ins GSM Netz eingewählt, dadurch kamen die Roaming Info SMS an, anschließend nur noch Notrufe möglich.
Mit dem APN orange und auch dem normalen 1&1 APN internet war das Datenroaming aber sofort möglich und lief die ganze Zeit komplett flüssig im Netz von Vodafone CZ.
Es ist also wirklich nur ein APN Problem. Keine Ahnung weshalb der APN von Carrefour automatisch eingerichtet wird und nicht der von orange oder 1&1. Ist die IMSI evtl. in irgendeiner Datenbank falsch zugeordnet?
Alles anzeigen
Vielen Dank für deinen Test.
Dann hast du exakt das selbse Problem wie ich gehabt. Allerdings warst du jetzt besser vorbereitet gewesen. 
Mit APN "internet" und IMSI 262-01 dürfte es aber nicht funktioniert haben, oder? Denn bei mir blockt Carrefour sofort diesen APN.
-
... Wenn es weiter geht werden sie schon weitere Roamingabkommen abschliessen und in jedem Land, wo es diese dann gibt, muss nicht mehr das derzeitige Verfahren angewendet werden.
Es heißt immer so schön: Never touch a running system. Da könnte man vermuten dass hier eher nichts mehr passiert.
Allerdings gibt es hier noch kein "running system". 
Sehr traurig das Ganze.
-
Nur hat das ganze mit o2 überhaupt nichts zu tun sondern mit 1&1 und erst dadurch entstehen die Probleme.
Und je nach Gerät kann man den Netzcode eintragen.
Meinst du mit Netzcode die MNC und MCC ?
Das ist die Heimatnetzkennung. Du kannst sie zwar bearbeiten, aber nicht speichern. Das verbietet der Netzanbieter 1&1 bzw. Orange Fr.
Beim speichern des APNs wird der APN entweder komplett gelöscht, oder es wird die französische Kennung im Ausland eingetragen und gespeichert.
-
Mit welcher App kann man den auf einem Samsung-Gerät die IMSI sehen? Mit *#0011# oder mit "Netmonster" oder "Net Analyzer" jedenfalls nicht..
Wähl mal die:
*#*#4636#*#*