Beiträge von das-markus

Schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität. VoLTE und VoWifi sind mittlerweile bei allen Netzbetreibern grundsätzlich kostenlos (VoWifi ist lediglich bei Vodafone noch nicht bei allen Marken enthalten).

Im o2-/Telekom- und auch im 1&1-Netz kann ich per VoWifi sehr wohl kostenfrei aus dem Ausland nach Hause telefonieren.

Oha. Da hast du einen interessanten Punkt getroffen.

Ich habe in meinen Vertragsunterlagen dazu nichts gefunden.
    Weißt du in welchem Passus dazu etwas steht? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein WLAN Anruf aus Albanien nach Deutschland kostenlos sein soll. Am Ende kommt die fette Überraschung, dass der Anruf in Weltzone 3, 1,59€ pro Minute kostet. Denn in meinen Vertragsunterlagen werden Anrufe technisch nicht unterschieden zwischen VoLTE / VoWifi / GSM.

Die Verbraucherschutzzentralen warnen genau vor diesem Punkt.

NACHTRAG: Ich glaube ich habe etwas im Zusatzblatt "Auslandsverbindungen" gefunden. Da steht tatsächlich eine Fußnote auf Seite 2 drin:

"2) Abgehende Anrufe über WLAN (WiFi-Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"

Allerdings wird es dann heftig wenn ich in Albanien nach Albanien telefonieren möchte. Die böse Überraschung kommt am Ende des Monats.

Darf ich mal rein aus Interesse fragen, warum man VoLTE oder VoWIFI nutzen möchte?

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn die Verzögerungen sind teils größer, und der Nezbetreiber bietet diese Services nicht kostenlos an.

Selbst im Nicht-EU Ausland kann ich nicht per WLAN kostenlos nach Hause telefonieren, stattdessen verlangt der Betreiber horrende Roaming Gebühren.

Mir erschließen sich nicht so ganz die Vorteile.

Ich telefoniere ausschließlich im 2G Netz wo auch die Netzabdeckung am besten ist. Weiterhin breiten sich die niedrigeren Frequenzen besser aus.

Mal wieder zurück zum Thema,

gibt es Infos bzgl des RCS Nachrichtendienstes?

Bei WinSIM (o2 Netz über Drillisch) hatte der RCS Dienst funktioniert.

Bei BlackSIM im 1&1 Netz ist dieser Dienst nicht verfügbar. Auch wenn der BlackSIM Support etwas anderes behauptet.

Hat 1&1 vor diesen Dienst zur Verfügung zu stellen? Oder ist es schon technisch umgesetzt, und BlackSIM wurde (wie der Name schon sagt) im Dunkeln gelassen?

Vielen Dank für deinen Test.

Dann hast du exakt das selbse Problem wie ich gehabt. Allerdings warst du jetzt besser vorbereitet gewesen. ;-)

Mit APN "internet" und IMSI 262-01 dürfte es aber nicht funktioniert haben, oder? Denn bei mir blockt Carrefour sofort diesen APN.

Nur hat das ganze mit o2 überhaupt nichts zu tun sondern mit 1&1 und erst dadurch entstehen die Probleme.

Und je nach Gerät kann man den Netzcode eintragen.

Meinst du mit Netzcode die MNC und MCC ?

Das ist die Heimatnetzkennung. Du kannst sie zwar bearbeiten, aber nicht speichern. Das verbietet der Netzanbieter 1&1 bzw. Orange Fr.

Beim speichern des APNs wird der APN entweder komplett gelöscht, oder es wird die französische Kennung im Ausland eingetragen und gespeichert.