Beiträge von das-markus

    Heute 1&1 Roaming in Österreich ausprobiert:

    Kurz nach der Grenze Burghausen verliert das Gerät das Netz, die IMSI hat sich verändert.

    Es wird erst der von o2 präferierte Roamingpartner 3, dann hier Magenta versucht, kein Netzzugang.

    Einige Zeit später wird weitergeschalten zu A1 - nun hat es geklappt, es stehen alle Netzstandards (NR nur NSA) zur Verfügung.

    Das Routing läuft wohl nun via Frankreich.

    Gut dokumentiert.


    Meine Fragen wären:

    Hat das Roaming komplett ohne Dein "dazu tun" funktioniert? (automatische Netzwahl, automatische APN Konfiguration)

    Oder musstest du manuell nachsteuern?


    Welches Gerät hast du benutzt?

    So, jetzt die Preisfrage. Wie kriege ich es hin, dass sich die 1&1 SIM auch in Deutschland wie eine Orange-SIM fühlt?

    mMn garnicht. Da kein Partner-Netz (Roaming) innerhalb Deutschland verfügbar ist. Somit kommt die 2. französische Identität der SIM-Karte (mit Heimatnetz IMSI 208-01) nicht zum Einsatz. Es bleibt die deutsche Identität und der Heimatkennung mit der IMSI 262-23 , und du bist im 1&1 Netz gefangen, bzw. dessen Roaming Partner, wohingegen 1&1 direkt nationale Roaming Verträge mit o2 abgeschlossen hat.

    Außerdem würde noch ein rechtlicher Aspekt zum Tragen kommen:

    EU-Roaming ist die Außnahmeregelung. Wenn Jemand dauerhaft EU-Roaming nutzt, und sich nicht regelmäßig in das Heimatnetz einbucht, sperrt der Betreiber irgendwann den Dienst.

    Krasse Sache. Du hast vollkommen Recht. Ich habe heute meine Rechnung und EVN bekommen.

    Da ist auch eine SMS nach Frankreich an die Nummer: +33756760003 aufgelistet. Die SMS wurde versteckt gesendet.


    Aber eines wundert mich:

    Ich war an dem Tag vorher in Tschechien, dann in der Slowakei, und Abends in Ungarn.

    Die SMS nach Frankreich wurde nur Abends von Ungarn aus versendet, warum dann nicht aus den beiden anderen Ländern?

    Also es gibt Neuigkeiten. Es ähnelt dem wie es Area58 geschrieben hat.


    Ich war eben in den Niederlanden, und habe automatische Netzwahl aktiviert. Er buchte sich in das Vodafone Netz ein. Wie auch in CZ, SK und HU, war wie erwartet kein Datenroaming möglich.

    Danach wählt ich das NL KPN Netz aus. Einbuchen war möglich, Datenroaming aber ebenfalls nicht. Also erstmal wieder zurück zu Vodafone NL.


    Automatisch beim Einbuchen wurde der Carrefour "ofnew.fr" APN hinterlegt.


    Dieser taugte nichts, und probierte es hier mit einem manuell angelegten orange APN. (APN: orange / Benutzername: orange / Passwort: orange)


    Und siehe da, mit diesem Orange France APN funktioniert das Datenroaming tatsächlich.

    In Ungarn hat es so leider nicht funktioniert.


    Also ich bin der Meinung dass die automatisch zugewiesene Konfiguration einfach von Haus aus falsch vergeben wird.


    Wie kann denn das sein? Es müssen doch hier Tausende Kunden betroffen sein?


    Ich denke ich schildere den Sachverhalt mal wirklich der BNetzA.

    Und wann warst du im Ausland? Innerhalb dieser 61 Tage oder außerhalb (also ab März herum)?

    Ich war die letzten 7 Tage in CZ / SK / HU unterwegs. Also es sind über 89 Tage vergangen. Jegliche Sperren sind draußen. Alle Roamingfunktionen sind seitens BlackSIM als auch im Telefon aktiv.

    Vorher war ich mit WINSIM (Drillisch) unterwegs. Da lief das Daten-Roaming problemlos. (über o2).


    Es wäre interessant ob es Jemanden gibt der Drillisch Kunde ist, das 1&1 Netz nutzt, und bereits Daten-Roaming in Tschechien, Slowakei oder Ungarn genutzt hat.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Zwischendrin hatte sich auch mal automatisch der APN ofnew.fr von Carrefour wie hier beschrieben eingenistet. Auch der blieb erfolglos.


    Und die Daten von https://assistance.orange.fr/m…ment-faire-_192948-738196

    hatten sich von Orange auch schon automatisch bei meinen APNs mit den korrekten Einstellungen eingenistet.

    Jegliche APNs führten nicht zum erfolg.

    Ich bin seit 30.12.2023 bei BlackSIM, also die 61 Tage sind auch schon rum.

    BlackSIM hat wirklich keine Ahnung, denn sie sehen keine technischen Defekt oder Zusammenhänge. Das liegt außerhalb ihres Wirkungsbereiches. Daher kommen auch nur solche Standardantworten.


    Ich habe ein Xiomi Poco X3 Pro mit Android 12 und MIUI 13.

    Im Inland gibt es keinerlei Probleme.

    Ich habe derzeit keine weitere Idee.

    Ich habe alle APNs mit jedem Mobilfunknetz im Ausland probiert. Auch im 2G und 4G Netz.


    Für den nächsten Auslandsaufenthalt wäre ich gern besser vorbereitet. Denn jetzt in Deutschland kann ich es nun schlecht testen. ;-)

    Hallo Leute,

    ich möchte nochmal ein thema aufgreifen, wie es in diesem Thread die ersten 10 Seiten diskutiert wurde, da ich im gesamten Web hier die meisten fundierten Kenntnisse gewonnen habe.

    Es geht nochmal um das Thema Daten-Roamin im EU Ausland mit meiner BlackSIM (Drillisch)) SIM Karte im 1&1 Netz.

    Innerhalb Deutschland ist soweit alles in Ordnung.

    Der APN heißt "internet" und es funktioniert einzig und allein die deutsche Heimatkennung MCC 262 (Deutschland) und MNC 23 (1&1). Sollte man hier etwas ändern, erlaubt dies der Netzbetreiber nicht. Soweit ist alles Korrekt.


    Nun war ich eine Woche in Tschechien, Slowakei und Ungarn unterwegs. Überall besteht das gleiche Problem.

    Der Netzbetreiber legt mir 2 APNs an (orange und orange-mib) mit dem vordefinierten Zugangsdaten inkl. Kennwort. Es ist in den APNs ausschließlich die Heimatkennung MCC 208 (Frankreich) und MNC 01 (orange) erlaubt. Ändere ich diese, wird die ignoriert, oder der APN wird direkt gelöscht.

    Soweit auch alles Okay, denn 1&1 (Netze) soll angeblich eine Roaming-Kooperation mit Orange Frankreich haben. Meine SIM Karte bekennt sich also im Ausland nun als eine französische SIM-Karte.


    Nun ist es so, dass in keiner Konstellation eine Daten-Roaming Verbindung im EU Ausland aufgebaut werden kann. Ich habe wirklich alles probiert. Ich bin auch alle Netze manuell im Ausland durchgegangen. (automatische Netz-Verwendung sollte hier auch passen)

    Orange-France erlaubt mir einfach keine Datenverbindung.


    Das Problem sollten doch noch viele andere Nutzer haben, oder nicht? Die SIM Karte ist für Datennutzung im EU-Ausland daher nutzlos.

    Ich habe auch schon beim Support von BlackSIM angefragt. Dort kamen natürlich wie erwartet die Standardantworten, dass ich Daten-Roaming usw. aktivieren soll usw. Der Support ist nur Low-Level und hat garkeine Ahnung auf welches Problem ich hinweisen wollte.

    Muss ich jetzt an 1&1 herantreten oder ggf. an die Bundesnetzagentur?


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler und stelle mich vielleicht doch unwissend an?

    Ich bitte dringlichst um Hilfe, denn meine Reiseplanungen erfordern mittlerweile mobiles Internet. Vielen Dank, liebe Community.