1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Und wann warst du im Ausland? Innerhalb dieser 61 Tage oder außerhalb (also ab März herum)?

  • Und wann warst du im Ausland? Innerhalb dieser 61 Tage oder außerhalb (also ab März herum)?

    Ich war die letzten 7 Tage in CZ / SK / HU unterwegs. Also es sind über 89 Tage vergangen. Jegliche Sperren sind draußen. Alle Roamingfunktionen sind seitens BlackSIM als auch im Telefon aktiv.

    Vorher war ich mit WINSIM (Drillisch) unterwegs. Da lief das Daten-Roaming problemlos. (über o2).


    Es wäre interessant ob es Jemanden gibt der Drillisch Kunde ist, das 1&1 Netz nutzt, und bereits Daten-Roaming in Tschechien, Slowakei oder Ungarn genutzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von das-markus ()

  • Mein Gerät mit Android 12 nutzt mit der Karte von sim.de im Ausland den APN ofnew.fr von Carrefour. In Österreich hat das einwandfrei funktioniert, nicht jedoch in Tschechien und in Italien. Dort hat sich das Gerät nicht in alle Netze eingewählt bzw. blieb ohne Datenverbindung.

    Erst nachdem ich den originären Orange APN (hier zu finden https://assistance.orange.fr/m…ment-faire-_192948-738196) eingetragen habe hat es funktioniert.

    Lustigerweise konnte ich mit meinem OnePlus Nord im Netz von TIM Italia VoLTE nutzen, was im Netz von 1&1 in Deutschland mit meinem Gerät leider nicht geht.

    Das klingt echt sehr spannend!

    Weil ich hätte erwartet das nur der 1&1 APN funktionieren würde.

    Hast du zufällig in Österreich mit Caarefour APN und in Tschechien und Italien mit Orange APN geschaut, ob du weiterhin eine deutsche IP von 1&1 Versatel oder eine französische IP bekommen hast?


    Die Lösung von 1&1 ist da einfach eine richtige „Bastellösung“, die bei (ur-)alten Android und iOS Versionen zu Problemen führen kann. Es bleibt zu hoffen, dass das Roaming irgendwann, wie bei allen anderen Netzen funktioniert ohne zusätzliche APNs etc.

    Gerade für einen Anbieter der wie die Drillisch-Marken eher im Budget-Bereich unterwegs ist wäre eine gute Unterstützung ältere OS Versionen schon wünschenswert.

    Ich hab als Zweitgerät immer noch ein LG G6 mit Android 9 in Verwendung, zwar nur für Freenet FUNK, aber prinzipiell fine ich das von der Hard- und Software durchaus noch voll alltagstauglich.


    Allerdings hab ich noch keine 1&1 SIM zum testen wie es sich damit verhalten würde.

  • Das klingt echt sehr spannend!

    Weil ich hätte erwartet das nur der 1&1 APN funktionieren würde.

    Hast du zufällig in Österreich mit Caarefour APN und in Tschechien und Italien mit Orange APN geschaut, ob du weiterhin eine deutsche IP von 1&1 Versatel oder eine französische IP bekommen hast?

    Ich hatte gar nicht daran gedacht den 1&1 APN zu nutzen, dachte nur mein Handy nimmt versehentlich den Carrefour APN statt Orange und haben diesen daher manuell eingegeben. Aber klar, APN von 1&1 wäre eigentlich logischer gewesen.

    In Italien hab ich mal die IP geprüft, war tatsächlich eine deutsche IP von 1&1.

  • Dann scheint in manchen Roamingnetzen vielleicht einfach "Catch-All" zu funktionieren, ausser vielleicht APNs die von orange und deren MVNOs benutzt werden.

  • Also es gibt Neuigkeiten. Es ähnelt dem wie es Area58 geschrieben hat.


    Ich war eben in den Niederlanden, und habe automatische Netzwahl aktiviert. Er buchte sich in das Vodafone Netz ein. Wie auch in CZ, SK und HU, war wie erwartet kein Datenroaming möglich.

    Danach wählt ich das NL KPN Netz aus. Einbuchen war möglich, Datenroaming aber ebenfalls nicht. Also erstmal wieder zurück zu Vodafone NL.


    Automatisch beim Einbuchen wurde der Carrefour "ofnew.fr" APN hinterlegt.


    Dieser taugte nichts, und probierte es hier mit einem manuell angelegten orange APN. (APN: orange / Benutzername: orange / Passwort: orange)


    Und siehe da, mit diesem Orange France APN funktioniert das Datenroaming tatsächlich.

    In Ungarn hat es so leider nicht funktioniert.


    Also ich bin der Meinung dass die automatisch zugewiesene Konfiguration einfach von Haus aus falsch vergeben wird.


    Wie kann denn das sein? Es müssen doch hier Tausende Kunden betroffen sein?


    Ich denke ich schildere den Sachverhalt mal wirklich der BNetzA.

  • Alles in allem ist das ja mehr als unbefriedigend. Wer ändert denn manuell den APN? Bei den iPhones würde das bei 1&1 noch nicht mal gehen, da die APN-Daten ausgeblendet sind. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 1&1-Karten in iPhones im Ausland? Ich kann bisher nur Frankreich testen und da funktioniert alles, auch mit Android. Wäre ja auch schlimm wenn nicht 😜

  • Ja, das ist nicht akzeptabel für normale Nutzer. Ich habe durchaus Sympathien für 1&1, habe aber alle Drillisch Karten in der Familie gekündigt. Die technischen Probleme sind einfach noch zu groß, da helfen die gesparten 2 € pro Monat auch nicht weiter.

  • Alles in allem ist das ja mehr als unbefriedigend. Wer ändert denn manuell den APN? Bei den iPhones würde das bei 1&1 noch nicht mal gehen, da die APN-Daten ausgeblendet sind. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 1&1-Karten in iPhones im Ausland? Ich kann bisher nur Frankreich testen und da funktioniert alles, auch mit Android. Wäre ja auch schlimm wenn nicht 😜

    Bei iPhones klappt es nach ein paar Minuten automatisch mit dem Datenroaming, also scheint es ein isoliertes Android-Problem mit 1&1 zu geben.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!