1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Nach den ersten Tests habe ich einen Fehler im Netz festgestellt. Die vom Anrufer gesendete Clip no Screening Nummer wird nicht angezeigt. Es erscheint die Stammnummer. Habe es mit mehreren verschiedenen Anschlüssen getestet. Es wird nicht die vom Anrufer eingestellte Rufnummer angezeigt sondern die Stammnummer.


    Getestet mit einem Iphone 13

    Schon traurig, seit Dezember 2023 bekommt 1und1 es nicht auf die Reihe die korrekte Rufnummer anzuzeigen. Es wird immer noch nicht die korrekte Rufnummer angezeigt, wenn man Clip no Screening verwendet.

  • Heute 1&1 Roaming in Österreich ausprobiert:


    Kurz nach der Grenze Burghausen verliert das Gerät das Netz, die IMSI hat sich verändert.


    Es wird erst der von o2 präferierte Roamingpartner 3, dann hier Magenta versucht, kein Netzzugang.


    Einige Zeit später wird weitergeschalten zu A1 - nun hat es geklappt, es stehen alle Netzstandards (NR nur NSA) zur Verfügung.


    Das Routing läuft wohl nun via Frankreich.


    Die vertraglich vereinbarte Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.


    Ein Telefonat zu Telekom-Deutschland fällt per CSFB auf GSM, die Telefonqualität ist trotz einwandfreiem Signal deutlich schwankend.


    Auf der Heimfahrt sobald das Heimnetz o2 wieder stärker ist als das Roamingnetz bekommt die SIM ihre Identität wieder zurück.


    Am Beginn der A94 sind wir wieder in o2.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Jetzt weiß ich, wie man sieht, dass sich die IMSI ändert. In Frankreich bei Orange behält die SIM übrigens Ihre IMSI mit 26223… Da roamt 1&1 wohl „richtig“

  • Heute 1&1 Roaming in Österreich ausprobiert:

    Kurz nach der Grenze Burghausen verliert das Gerät das Netz, die IMSI hat sich verändert.

    Es wird erst der von o2 präferierte Roamingpartner 3, dann hier Magenta versucht, kein Netzzugang.

    Einige Zeit später wird weitergeschalten zu A1 - nun hat es geklappt, es stehen alle Netzstandards (NR nur NSA) zur Verfügung.

    Das Routing läuft wohl nun via Frankreich.

    Gut dokumentiert.


    Meine Fragen wären:

    Hat das Roaming komplett ohne Dein "dazu tun" funktioniert? (automatische Netzwahl, automatische APN Konfiguration)

    Oder musstest du manuell nachsteuern?


    Welches Gerät hast du benutzt?

  • Warum steht da 20 + 20 + 20 MHz. LTE 800 und NR 2100. Was war die dritte CA Verbindung? Und LTE 800 mit 20 MHz??

    Gerade auf die Anzeige würde ich nichts geben, die API ist langsamer wie aufgehende und schliessende CA Verbindungen.



    Hat das Roaming komplett ohne Dein "dazu tun" funktioniert? (automatische Netzwahl, automatische APN Konfiguration)

    Oder musstest du manuell nachsteuern?


    Welches Gerät hast du benutzt?

    Ich hatte einmal via Flugmodus und einmal via Geräteneustart versucht nachzuhelfen, das brachte nichts, erst als das Gerät automatisch bei A1 gelandet ist, kam eine Verbindung zustande. Man muss also im Wennfall die Roamingnetze durchspielen.


    Samsung Galaxy A54 mit CyberSIM physischer SIM.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Jetzt weiß ich, wie man sieht, dass sich die IMSI ändert. In Frankreich bei Orange behält die SIM übrigens Ihre IMSI mit 26223… Da roamt 1&1 wohl „richtig“

    Mit welcher App kann man den auf einem Samsung-Gerät die IMSI sehen? Mit *#0011# oder mit "Netmonster" oder "Net Analyzer" jedenfalls nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!