War mit Bekannten in Polen, ich mit o2 und Vodafone Karte hatte keine Probleme.
Bekannter mit sim.de Karte hatte erhebliche Probleme bei der Datennutzung.
Das Gerät hatte einen APN mit der Kennung MCC 262 und MNC 03 @surf02 eingetragen damit war kein Internet möglich.
Haben dann einen eigenen APN erstellt mit MCC 262 MNC 03 internet aber auch damit war kein Internet möglich, ich bin dann auf die Idee gekommen mal die 1&1 Kennung 262/23 internet zu testen und jetzt passiert etwas seltsames das Gerät zeigt plötzlich LTE an und nach kurzem ändert das Gerät den APN selbstständig auf 208/01 und schwupp funktioniert das Internet, das zwar auch eher schlecht als recht, immer wieder hat es sehr lange gedauert bis überhaupt Daten geflossen sind, aber besser als gar nichts.
Vielleicht sollte 1&1 seine Kunden mal informieren das man im Zweifellfall per Hand einen APN eintragen muss, weil ohne mich wäre mein Bekannter niemals auf diese Idee gekommen (er wusste nicht mal was ein APN ist) und hätte wohl auf Internet verzichten müssen. Und ich wette viele 1&1 Kunden haben noch einen o2 APN eingetragen oder auch gar keinen, da o2 selbst ja keinen APN benötigt.
Dazu kommt das kein VoLTE möglich war, Gespräche wurden über GSM abgewickelt, und die Sprachqualität war eher als würde man die Gespräche einmal um den Globus über irgendeinen Hinterhof Carrier abgewickelt.
Schon traurig das 1&1 es bis heute anscheinend nicht geschafft hat eigene Roaming Abkommen wenigstens in der EU zu unterschreiben.