Beiträge von Nico803

In 79238 und Umgebung (auch teilw. Freiburg) ist Vodafone aktuell unbrauchbar seit Februar. Dort war 3 Tage lang erstmal das Netz komplett weg, dass mein Handy sich automatisch ins Orange F Netz eingewählt hat (25km Luftlinie zu Frankreich). Seit dem (und auch schon vorher am Mast in Schallstadt-Mengen an der A5 nur maximal 3 Mbit/s (eNB 208857) auch direkt am Mast, aktuell teilweise nur noch 0,2 Mbit/s Download, 0,05Mbit/s Upload) ist die Datenübertragung kaum noch möglich, einzelne Orte haben garkein Netz mehr und Vodafone kümmert sich seit Februar um nichts.. Teilweise ist telefonie nicht mal mehr möglich.. Teilweise zwar relativ guter Speed (20Mbit) aber 1200ms Ping hoher Jitter etc... Es betrifft ungefähr einen Radius von 15km... Vodafone sagte wohl nur, dass wohl Richtfunk abgebaut wurde...

Speed ist an meinem Wohnort schon immer mies geworden da der aktuell versorgende Mast ca. 4km Luftlinie entfernt steht.. Vodafone verschiebt aber durchgehend den geplanten Ausbauzeitraum von zuerst 01.04.2025, auf 01.04.2026 und letzte Info war 01.08.2026.. Hier im Ort (norsingen) steht bereits ein Mast der Telekom wo Telekom und neuerdings auch o2 aktiv ist, einzig Vodafone fehlt... Langsam find ich diese Politik von Vodafone schlimm, so wenig Masten wie möglich zu haben um so viele Dörfer wie möglich zu erreichen, aber dann nur Lowband 8,20,28 anzubieten... Das hier schnell überlastet ist, sollte wohl klar sein... Die eNB 208857 versorgt aktuell 6 Ortschaften..