Beiträge von isargold

Welcher Hinweiskasten? Bei Wlan-Call kosten alle Gespräche so, als ob Du in Deutschland wärst. Das bedeutet aber auch, dass Gespräche zu anderen EU-Ländern, die im EU-Roaming üblicherweise ebenfalls in der Flatrate enthalten sind, plötzlich kostenpflichtige Auslandsgespräche sind.

Du bist aber nicht in der EU, somit kannst Du übers Mobilfunknetz nur teuer telefonieren oder per Wlan-Call kostenlos zu deutschen Rufnummern.

Deine Formatierung der Zitate ist unglücklich.

Sorry, hatte zwecks Formatierung und Upload der Screenshots ein paar Probleme. Verlinkungen sind nun in meinem letzten Posting hinterlegt.

Hast du denn bestätigt dass WLAN Call tatsächlich auch funktioniert, z.B. durch Einblendung im Display (<Netzbetreiber> WLAN-Telefonie)? Klingt für mich als wäre WLAN Call nicht aktiv gewesen und es wurde als reguläres Telefonat von Länderzone 3 nach Deutschland gewertet.

Du hattest Recht - im iPhone war es zwar in den Settings meinerseits eingestellt, jedoch ist WLAN Call NICHT im Display angezeigt worden. Somit war es zum Zeitpunkt des Anrufes nicht aktiv. Konnte das eben mit einem Testanruf auf die Mailbox meiner Satellite-Nummer testen (WLAN Call explizit im Display) -> keine Abbuchung des Guthabens in der Magenta App.

Die Preisinfos der Telekom zum Jahresvertrag im Kontext Roaming und WLAN Call verstehe ich dann jedoch trotzdem nicht (Siehe Hinweiskasten zu WLAN Call). Demnach müssten die Anrufe dann doch kostenpflichtig sein, oder wie ist das zu verstehen 🤔?

preisinformationen-auslandpreisinformationen-auslandpreisinformationen-ausland

Frage zum neuen Prepaid Jahrestarif und WLAN Call. Ich befinde mich aktuell mit diesem Tarif in der Ländergruppe 3 und wolle per WLAN Call in DE anrufen um Kosten zu sparen. Funktion ist auf meinem iPhone aktiviert, Handy befand sich im WLAN. Trotzdem ist laut der Magenta-App eine Abbuchung auf mein Prepaid Guthaben erfolgt. Liegt das an der voreingestellten Option „Prepaid Basic Roaming“?

Datenpass habe ich nicht aktiviert. Datenroaming ist auf der Primär-Sinkarte deaktiviert. Als Sekundär-SIM rödelt eine eSim für Daten.

Warum als trotzdem die Abbuchung 🤔?