-
Der Alcor Kartenleser dürfte die HW IDs 058F:9540 haben (unter Details -> Hardware-IDs)
Meiner meldet VID_0BDA&PID_0169&REV_6123&MI_00, scheint also auch Realtek zu sein?
Welche Modelle sind mit Realtek 0bda:0165 bekannt? Ich finde unter dieser Bezeichnung nichts was man bestellen könnte?
Und ist die Liste unter Android unterstützten Geräte wirklich so knapp? Ich hatte gehofft was kleines und handliches zu finden um es mitzunehmen zu können und evtl. Profile unterwegs zu beschreiben oder umzuschalten ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen...
Der Estk.me RED Kartenleser hat einen Realtek 0bda:0165 Chipsatz. Bei den Kartenlesern von Aliexpress weiß man leider nicht, welcher Chipsatz verbaut wurde. Außer bei den UTHAI Geräten ist es wohl Realtek. Ich hatte einen Kartenleser von Aliexpress mit Alcor Chipsatz, welcher leider Fehler bei der Kommunikation mit der Karte hatte.
-
Fox Mulder
Woran erkenne ich ob ich V2 oder V2S haben? Wenn 36.17.4 dann alles gut - wenn "drunter" kritisch?
Gibt es sonst Unterscheidungsmerkmale zwischen V2 und V2S?
Die V2S Karte ist äußerlich von der V2 Karte nicht zu unterscheiden. Man sieht den Unterschied nur an der Firmware Version. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
-
Fox Mulder
Woran erkenne ich ob ich V2 oder V2S haben? Wenn 36.17.4 dann alles gut - wenn "drunter" kritisch?
Gibt es sonst Unterscheidungsmerkmale zwischen V2 und V2S?
Und noch 2 Fragen:
EIOTClub: Wie konfiguriert man die Karte am besten - ohne deren App? EasyEUICC, ...? Geht das auch ohne Cardreader?
Und selbige Frage zur esim.me: Nachdem es über die App 2x nicht geklappt hat, welchen "Spezialtip" gäbe es da eurerseits?
Alles anzeigen
Die V2S hat die Firmware Version 36.17.4 oder darüber.
Die EIOTClub Karte kann man nur mit der eigenen App konfigurieren. Andere Apps funktionieren nur mit einem externen Kartenleser. Alternativ kann man die Karte mit dem PC, externem Kartenleser und Easy- oder MiniLPAC konfigurieren. Evtl. könnte auch OpenLPAC bei gerooteten Android Telefonen in Form funktionieren. Dies wird über das entsprechende Magisk Modul installiert.
Die Unterstützung von externen Kartenlesern bei Android Smartphones ist davon abhängig, welche Treiber in der Firmware vorhanden sind. Folgende Kartenleser scheinen eher unterstützt zu werden:
- SCR 3310
- Evtl. Realtek 0bda:0165
jap.net mario.2 Könnt Ihr bitte die HW IDs Eurer Kartenleser posten, die im Windows Gerätemanager angezeigt wird?
Bei Windows PCs werden viele PC/SC Kartenleser unterstützt.
-
Karten ohne bekannten Problemen sind:
- Thinkpad Thales (ohne App Unterstützung)
- eSTK.me
- 9esim (ab V2S version, sollten alle ab ca. Mitte Dez. 2024 vom Hersteller verschickten Karten sein, ab eUICC OS Version 36.17.4, bei V2 mit eUICC OS Version 36.9.17 können Vodafone Profile nicht auf die Karte geladen werden, also aufpassen mit Aliexpress, Ebay, usw.)
Alle anderen Karten haben mehr oder weniger Probleme, z.B.
- 5ber, esim.me, NoName und ggf. Switch: Abbruch der Verbindung zum Mobilfunknetz (GMX, 1und1, vermutlich alles, was zu Drillisch gehört) bei Mobiltelefonen mit Snapdragon oder Exynos CPUs (mit wenigen? Ausnahmen)
- Eiotclub: Vodafone Profile können nicht auf die Karte geladen werden
Ich habe noch einige Details zu 9esim ergänzt.
-
Karten ohne bekannten Problemen sind:
- Thinkpad Thales (ohne App Unterstützung)
- eSTK.me
- 9esim (ab V2S version, sollten alle ab ca. Mitte Dez. 2024 vom Hersteller verschickten Karten sein, ab eUICC OS Version 36.17.4, bei V2 mit eUICC OS Version 36.9.17 können Vodafone Profile nicht auf die Karte geladen werden, also aufpassen mit Aliexpress, Ebay, usw.)
Alle anderen Karten haben mehr oder weniger Probleme, z.B.
- 5ber, esim.me, NoName und ggf. Switch: Abbruch der Verbindung zum Mobilfunknetz (GMX, 1und1, vermutlich alles, was zu Drillisch gehört) bei Mobiltelefonen mit Snapdragon oder Exynos CPUs (mit wenigen? Ausnahmen)
- Eiotclub: Vodafone Profile können nicht auf die Karte geladen werden