Beiträge von Tayku

Ich wollte nochmal den Stand meines Ende März geposteten SMS-Problems berichten. (Siehe dazu meine Beiträge hier und hier.)

Die Hotline von sim24 hat sich teilweise zwar bemüht, aber wollte mir letzten Endes keine Weiterverbindung zum technischen Support oder generell Personen geben, die sich um die Mobilfunktechnik im (1&1-)Netz kümmern. Über E-Mail drehte man sich im Textbausteinkarussel, und an der telefonischen Hotline habe ich die Person tatsächlich dazu gebracht, verzweifelt zu fragen „Können Sie nicht Whatsapp benutzen?“. ^^:rolleyes:

Letztlich hat sich jemand hier im Forum bemüht, meine Problemschilderung an die 1&1-Technik weiterzuleiten. (Ein direkter Kontakt wäre allerdings noch besser gewesen.) Nach einigen Wochen Hin und Her habe ich nach Ostern zumindest die Bestätigung erhalten, dass es sich wirklich um einen technischen Fehler im System handelt, dessen Fix nun „mit dem Hersteller“ getestet werde.

Auf der ersten Monatsrechnung für die letzten fünf Märztage wurden übrigens sämtliche Sendeversuche an SMS aufgelistet und abgerechnet (halt mit Flatrate, aber es geht ums Prinzip). Nur bestätigt und zugestellt wurden leider nur die wenigsten. Sieht lustig aus, da ich 53 SMS an mich selbst geschickt habe zum Testen, aber nur irgendwie ein Dutzend davon ankamen.

Der Fehler tritt bis heute noch auf. Aber morgen wird meine Rufnummer zum neuen Vertrag portiert, und der Vertrag bei sim24 läuft nur noch bis zum 8. Mai. Daher kann ich leider nicht mehr auf die tatsächliche Fehlerbehebung testen. Hat mich aber auch genug genervt in den vergangenen fünf Wochen.

Dreht sich die Diskussion um alle Veträge im Vodafone-Netz, oder nur direkt bei Vodafone gebuchte Tarife? Ich frage, weil ich ab nächster Woche einen otelo-Tarif habe, was halt auch eine Vodafone-Marke ist, aber die Preisliste sagt mir, für die Schweiz könnte ich manuell bestimmte Travelpakete buchen. → https://www.otelo.de/files/202…otelo_Preistabelle-LX.pdf (Seite 12)

Für einmal durchfahren wäre z.B. „otelo Travel-Day Data“ für 2,99€ ganz gut. Oder auch 1GB für eine Woche für 9,99€, wenn man paar Tage in der Schweiz Urlaub macht und sich etwas einschränkt. Da steht auch, dass nach Ablauf des Datenvolumens erstmal Internet gesperrt ist, solange die Tarifoption noch gültig wäre, aber man könnte auch jederzeit(?) neu buchen.

Eine automatische Tarifoption scheint es hier nicht zu geben, oder übersehe ich etwas?

Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr nach dem Ausweis gefragt worden, seitdem die BSAG (Bremen) die Chipkarte von ihrem eigenen System auf das deutschlandweite System umgestellt hat. Vielleicht genügt den Kontrolleuren in Zug und Straßenbahn ja die Chipkarte selbst – aber gerade diese könnte ich ja prima anderen Personen in die Hand drücken.

Hast du mal die hotline von lidl mobilfunk in der schweiz angerufen ?

Puh, ich war an dem Tag schon schlecht gelaunt und von dem Formular eingeschüchtert, dass es mich dahingehend überzeugte, es gehe dann wohl halt nur für Schweizer. Letztlich war ich nur vier Tage in der Schweiz und habe das Internet halt nur an dem Festnetz genutzt, was ich zur Verfügung hatte (bei Verwandten).

Gerade mal geguckt: anscheinend kann man sich im Salt-Store oder über eine kostenfreie Nummer registrieren? Das war damals noch nicht so. Da gab es auch keine App, sondern ein Webformular zum Ausfüllen.

Ah hier ist es noch: https://www.lidl-connect.ch/de/activation

Dass jeder Bürger diese Wallet bereitgestellt bekommt heißt aber nicht, dass Unternehmen das auch nutzen müssen. Sie könnten ja seit 15 Jahren eID nutzen. Und seit 2017 ist die eID-Funktion auch nicht mehr abschaltbar. Mit zehn Jahren Gültigkeit des Dokuments haben nun mindestens 80% der Bürger ein eID-fähiges Ausweisdokument. Die Unternehmen könnten da schon längst mal drauf setzen, die einfache eID zu verwenden statt ein umständliches und Arbeitskräfte bindendes VideoIdent-Verfahren, was niemand will. Das kann doch nicht billiger sein als eID?

Also ich jubel erst, wenn Unternehmen verpflichtet werden eID anzubieten.

Schon lange bevor leute zur aktivierung im video vor anderen gewedelt haben....

Konnte man zur post gehen wo man nicht wedeln musste....und das geht auch heute noch.

Ergo...nicht alles muss neumodisch online gemacht werden. Besonders das wedeln beim videochat spare ich mir und mache das lieber real mensch zu mensch

Ja beim letzten Mal, als ich das auf der Post gemacht habe, war da so eine extrem penible Sachbearbeiterin, die mich viermal hat unterschreiben lassen, bis sie meinte, das wäre ausreichend ähnlich. Hier wurde also sogar mehr geprüft als bei Video-Ident, und es war nerviger, langwieriger und peinlicher, weil vor 10 anderen wartenden Personen.

Mit dem ePerso mache ich das in 3min, wann ich will, unabhängig von Geschäftszeiten, und es ist bequemer. Deswegen fragte ich ja: neumodisch brauche ich nicht, aber neumodisch und besser, das wäre mal was.

hansi01 Die Registrierungspflicht war mir bekannt, aber nirgendwo im Netz bei den Reiseführerseiten war zu lesen, dass man dazu einen Schweizer Wohnort und Ausweis benötigt. Es wurde öfter auch Lidl Connect CH aufgelistet. Und dann kauf ich die Karte, wähle die Registrierseite im Netz an und komme an ein Formular, wo ich ne Wohnadresse und meine CH-Ausweisnummer eingeben soll. Es war schlichtweg nicht möglich als Tourist oder EU-Bürger oder sonstwie Nicht-Schweizer diese Karte zu registrieren. Soviel also zu „generell möglich“.

Mal eine generelle Frage zwischendurch: kann man eine Ja/Penny/Kaufland mobil Karte mit dem ePerso freischalten? Oder muss man weiterhin vor einem schlecht gelaunten Video-Ident-Mitarbeiter mit dem Ausweis herumfuchteln? (Wir haben 2025 … der ePerso erledigt exakt diesen Nutzungszweck, und das seit 15 Jahren.)

Extra-Pakete für die Schweiz (wie z.B. bei Aldi Talk die Reiseoptionen) gibt es nicht bei LC?

Ich war Ende 2022 für ein paar Tage in der Schweiz und dachte mir da irgendwie, Lidl Connect gibt’s auch in der Schweiz, und günstig. Warum also nicht dort eine Schweizer SIM-Karte kaufen und direkt das Guthaben nutzen? Dumm nur, dass man die Karte noch aktivieren muss und vor allem dass man dazu einen Schweizer Wohnort und Ausweis und alles braucht. Hat einem auch wieder niemand vorher gesagt.

Die Schweiz möchte anscheinend nicht, dass Touristen eine SIM-Karte kaufen und benutzen.