Ich wollte nochmal den Stand meines Ende März geposteten SMS-Problems berichten. (Siehe dazu meine Beiträge hier und hier.)
Die Hotline von sim24 hat sich teilweise zwar bemüht, aber wollte mir letzten Endes keine Weiterverbindung zum technischen Support oder generell Personen geben, die sich um die Mobilfunktechnik im (1&1-)Netz kümmern. Über E-Mail drehte man sich im Textbausteinkarussel, und an der telefonischen Hotline habe ich die Person tatsächlich dazu gebracht, verzweifelt zu fragen „Können Sie nicht Whatsapp benutzen?“. ![]()
![]()
Letztlich hat sich jemand hier im Forum bemüht, meine Problemschilderung an die 1&1-Technik weiterzuleiten. (Ein direkter Kontakt wäre allerdings noch besser gewesen.) Nach einigen Wochen Hin und Her habe ich nach Ostern zumindest die Bestätigung erhalten, dass es sich wirklich um einen technischen Fehler im System handelt, dessen Fix nun „mit dem Hersteller“ getestet werde.
Auf der ersten Monatsrechnung für die letzten fünf Märztage wurden übrigens sämtliche Sendeversuche an SMS aufgelistet und abgerechnet (halt mit Flatrate, aber es geht ums Prinzip). Nur bestätigt und zugestellt wurden leider nur die wenigsten. Sieht lustig aus, da ich 53 SMS an mich selbst geschickt habe zum Testen, aber nur irgendwie ein Dutzend davon ankamen.
Der Fehler tritt bis heute noch auf. Aber morgen wird meine Rufnummer zum neuen Vertrag portiert, und der Vertrag bei sim24 läuft nur noch bis zum 8. Mai. Daher kann ich leider nicht mehr auf die tatsächliche Fehlerbehebung testen. Hat mich aber auch genug genervt in den vergangenen fünf Wochen.