Beiträge von botson

    Mehr als 5 gleichzeitig oder historisch in Summe ?

    Wenn gleichzeitig kann man ja sofort nach Aktivierung wieder kündigen und nach Deaktivierung die nächste nehmen. Dann könnte Bülo sein Vorhaben mit dem Großeinkauf umsetzen auch ohne andere damit zu behelligen. Vorausgesetzt, die Zeit reicht.

    Wie kann ich am besten kündigen, per E-Mail oder über das Online-Formular? Ich möchte den Kundenservice nicht anrufen.


    Und was meinst du mit deinen letzten beiden Sätzen über „Bülo, Großeinkauf, Zeit“ usw.? Kannst du das näher erläutern?

    Hat noch jemand Probleme mit der Aktivierung? Ich bekomme immer die Meldung „Fehler: Bitte überprüfe alle rot markierten Felder auf ihre Richtigkeit“, obwohl keine roten Felder vorhanden sind. Das passiert, egal ob ich Prepaid/Postpaid oder jetzt/später für die Rufnummernmitnahme wähle, egal ob ich Nect oder Postident wähle.


    Kann es daran liegen, dass ich letzte Woche erfolgreich eine andere SIM-Karte aktiviert habe und meine persönlichen Daten daher gleich geblieben sind?

    Warum nicht. Es gibt dabei ja Checks wie zB einen SMS-Code an die Nummer. Und abgehende Telefonnummern lassen sich schwerer fälschen oder gar kapern als eine Absender-Mailadresse.


    Da sage noch einer, Deutschland hätte keine eigene Kultur :S

    Herzlich willkommen :)

    Vielen Dank.

    Naja, da die Kündigung jedes Vertrags (sei es Versicherungen, Rechnungen oder sogar mein Fitnessstudio) immer schriftlich erfolgen muss, dachte ich, das wäre auch bei Mobilfunkverträgen so.

    Oder genauer gesagt: Für die Kündigung meiner Lidl-Connect-Nummer muss ich immer noch „ein Kündigungsschreiben mit Angabe Ihrer Rufnummer und Ihrer Unterschrift per Post, Fax oder als PDF-Datei im Anhang einer E-Mail“ senden, nur die Verzichtserklärung kann telefonisch erledigt werden.

    Wow, schriftlich sieht das aber schon sehr gut aus :)!


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich das so in die Länge zieht - sollte ja automatisiert sein …

    Dafür scheint es aber, dass du für nur 11 Monate in Deutschland, was Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion betrifft, voll up to date bist.


    Hast aber trotzdem noch kein Land gefunden, indem du noch ohne Identitätsnachweis mittels einer persönlichen Telefonnummer einfach so mobil telefonieren kannst...

    Dann trotzdem viel Glück bei der weiteren Ländersuche (und bei dieser Suche solltest du am besten keine Zeit verlieren)!

    Danke, aber das ist alles nur Google Translate. Mein echtes Deutschniveau ist B1 (Schuldeutsch).


    Peter_Silie: Du hast das wohl falsch verstanden. Es geht hier um die Mitnahme einer Handynummer, nicht um eine Identitätsprüfung, wie man sie braucht, wenn man eine neue Nummer beantragt.

    Aber weil du gefragt hast: Es gibt immer noch viele Länder, die keine Ausweisprüfung verlangen. Von denen, die ich erwähnt habe, brauchen UK und die USA das nicht, und Griechenland und sogar Deutschland haben das bis vor ein paar Jahren auch nicht gemacht. Auch Kanada, Frankreich, Portugal, die Niederlande und Finnland – nur um ein paar zu nennen.


    Was den Rest betrifft – was Empfehlungen zu Ländersuchen oder anderen persönlichen Themen angeht, wäre ich dir dankbar, wenn du solche Vorschläge für dich behalten könntest.

    Wow, was für ein Chaos. Kündigungen, Verzichtserklärungen, Opt-ins, E-Mails, Telefonate, Missverständnisse... und das alles nur für eine einfache Rufnummernmitnahme, nicht für die Übergabe der Codes des Fort-Knox-Tresors. :D


    Hättest mal besser die "Anweisungen" aus dem Forum hier befolgt ;) , angerufen und das opt-in setzen lassen.

    es wurde dir doch gesagt, was zu tun ist ... ;)

    Ich habe mich nicht nur an die "Anweisungen" aus dem Forum gehalten, sondern auch an die der offiziellen Mobilfunkanbieter. Anrufen war für mich keine Option, da ich erst seit 11 Monaten in Deutschland bin und mein Deutsch nicht ausreicht, um am Telefon über Opt-ins, Verzichtserklärungen usw. zu sprechen. Und in einem Land, in dem alle Verträge und Kündigungen streng schriftlich erfolgen, bin ich überrascht, dass es auch telefonisch funktioniert.

    wenn ich mir das Kaufland Formular anschaue, habe ich den Verdacht, dass Lidl Connect nicht verstanden hat, was Freigabe der Rufnummer zwecks Portierung bedeutet

    Eher hat Kaufland den Unterschied zwischen regulärer Kündigung und Opt-in nicht verstanden.

    Also: Lidl Connect oder Kaufland Mobile verstehen nicht einmal ihre eigenen Anleitungen und Formulare – aber die Kunden sollen sie verstehen? Zur Klarstellung: Ich habe Lidl Connect nicht nur das Kündigungsformular von Kaufland geschickt, sondern auch ihre eigene Verzichtserklärung. Bei "ANATAK" wurde sofort portiert – bei mir dauerte es einen Monat.


    https://www.kaufland-mobil.de/…il-Rufnummernmitnahme.pdf

    https://www.kaufland-mobil.de/…obil_kuendigungshilfe.pdf

    https://kundenkonto.lidl-conne…t_Verzichtserklaerung.pdf


    Jedenfalls muss ich sagen: Für ein Land mit so starken Verbraucherverbänden ist das Verfahren zur Rufnummernmitnahme veraltet, extrem bürokratisch und dadurch unnötig langsam. Ich habe in vielen Ländern gelebt, und nur in Deutschland dauert eine Portierung 7 bis 14 Werktage. Im Vereinigten Königreich hat es 3 Tage gedauert, in Griechenland 2 Tage, in den USA 3 Stunden und in Irland 20 Minuten :)

    Hast du bei Lidl gekündigt statt das opt-in setzen lassen? Wenn man das Kündigungsformular ausfüllt wird bei Lidl die Kündigung erst einen Monat später wirksam - auch wenn man bei der Kündigung zum nächstmöglichen Termin angibt. Das ist mir auch schon passiert.

    Ich weiß nicht, wie ich das Opt-in durchführen soll.


    Ich habe einfach die Anweisungen in den Kaufland Portierungs-FAQ befolgt und die Vorlage "Kündigung Mobilfunkvertrag und Rufnummernportierung" ausgefüllt und an Lidl gesendet.


    Lidl antwortete „Als Kündigungstermin haben wir den 07.06.2025 vorgemerkt“ und dann schrieb mir Kaufland, dass "die Übertragung ist für den 10.06.2025 geplant".


    Ist es jetzt zu spät zu opt-in oder Lidl zu kontaktieren, um früher zu kündigen?

    Ich habe nach der Aktivierung und Portierungsanfrage meiner Lidl-Nummer folgende Nachricht von Kaufland erhalten:

    Zitat

    Hallo,

    die Übertragung Deiner Mobilfunknummer xxxx zu Kaufland mobil ist für den 10.06.2025 geplant.


    Ist das mit einem Monat etwas zu spät? Die Nummer sollte doch in 7-14 Tagen portiert werden, oder?

    Lidl Connect möchte ein ausgefülltes und unterschriebene Dokument - Verzichsterklärung oder sowas - findet man, wenn man im Lidl connect Potal auf Rufnummer mitnehmen drückt, dort wird das PDF im Downloads Bereich verlinkt. Das per E-Mail an Vodafone. Als Mail habe ich folgende verwendet:

    lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de


    Bestätigung zur Freigabe kam in etwa 16 Stunden später am nächsten Werktag.

    Die Freigabebestätigung kam bei mir schon nach 3 Minuten! :thumbup:

    Unter: https://www.kaufland-mobil.de/service/

    Zitat

    Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme zu KAUFLAND MOBIL?

    Kündigen Sie Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter und beantragen Sie eine Rufnummernmitnahme. Füllen Sie dazu einfach das Dokument Antrag auf Rufnummern­mitnahme und Kündigung. aus und schicken Sie es zu Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter. Bitte beachten Sie, dass eine reine Kündigung des Vertrags ohne Antrag auf Rufnummernmitnahme nicht ausreichend ist

    Muss ich die oben genannten Schritte für die Portierung meiner Lidl Connect-Nummer durchführen oder ist das nicht notwendig? Kaufland gibt an, dass ich Lidl durch eine schriftliche Kündigung und Portierungsanfrage informieren muss. Lidl besteht jedoch darauf, dass dies nicht erforderlich ist.


    Oder reicht es, wenn ich die Portierung einfach über die Aktivierungsseite von Kaufland beantrage (und wahrscheinlich dort anrufe, wenn der Antrag abgelehnt wird)?