-
Hast du bei Lidl gekündigt statt das opt-in setzen lassen? Wenn man das Kündigungsformular ausfüllt wird bei Lidl die Kündigung erst einen Monat später wirksam - auch wenn man bei der Kündigung zum nächstmöglichen Termin angibt. Das ist mir auch schon passiert.
Ich weiß nicht, wie ich das Opt-in durchführen soll.
Ich habe einfach die Anweisungen in den Kaufland Portierungs-FAQ befolgt und die Vorlage "Kündigung Mobilfunkvertrag und Rufnummernportierung" ausgefüllt und an Lidl gesendet.
Lidl antwortete „Als Kündigungstermin haben wir den 07.06.2025 vorgemerkt“ und dann schrieb mir Kaufland, dass "die Übertragung ist für den 10.06.2025 geplant".
Ist es jetzt zu spät zu opt-in oder Lidl zu kontaktieren, um früher zu kündigen?
-
Ich habe nach der Aktivierung und Portierungsanfrage meiner Lidl-Nummer folgende Nachricht von Kaufland erhalten:
Zitat
Hallo,
die Übertragung Deiner Mobilfunknummer xxxx zu Kaufland mobil ist für den 10.06.2025 geplant.
Ist das mit einem Monat etwas zu spät? Die Nummer sollte doch in 7-14 Tagen portiert werden, oder?
-
Lidl Connect möchte ein ausgefülltes und unterschriebene Dokument - Verzichsterklärung oder sowas - findet man, wenn man im Lidl connect Potal auf Rufnummer mitnehmen drückt, dort wird das PDF im Downloads Bereich verlinkt. Das per E-Mail an Vodafone. Als Mail habe ich folgende verwendet:
lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de
Bestätigung zur Freigabe kam in etwa 16 Stunden später am nächsten Werktag.
Die Freigabebestätigung kam bei mir schon nach 3 Minuten! 
-
Unter: https://www.kaufland-mobil.de/service/
Zitat
Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme zu KAUFLAND MOBIL?
Kündigen Sie Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter und beantragen Sie eine Rufnummernmitnahme. Füllen Sie dazu einfach das Dokument Antrag auf Rufnummernmitnahme und Kündigung. aus und schicken Sie es zu Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter. Bitte beachten Sie, dass eine reine Kündigung des Vertrags ohne Antrag auf Rufnummernmitnahme nicht ausreichend ist
Muss ich die oben genannten Schritte für die Portierung meiner Lidl Connect-Nummer durchführen oder ist das nicht notwendig? Kaufland gibt an, dass ich Lidl durch eine schriftliche Kündigung und Portierungsanfrage informieren muss. Lidl besteht jedoch darauf, dass dies nicht erforderlich ist.
Oder reicht es, wenn ich die Portierung einfach über die Aktivierungsseite von Kaufland beantrage (und wahrscheinlich dort anrufe, wenn der Antrag abgelehnt wird)?
-
Meines Wissens geht es nur bei Vodafone, dass man eine eSim bestellt und die kurze Zeit später aktiv ist. Wenn man per eID aktiviert. Die anderen Anbieter scheitern entweder an der Aktivierung oder wollen einem ein eSim Profil per Post zu senden. Oder irgendeinen Code.
Nicht nur bei Vodafone. Ich habe die GMX-Freephone eSIM sofort bestellt und aktiviert und bin auch sofort auf die Lidl Connect eSIM umgestiegen.
Also was die auf dieser Seite schreiben, ist echt die reinste Märchenstunde. Unglaublich.
Nicht nur das, sie schreiben auch ausdrücklich:
Zitat
Die eSIM hat für Sie diese Vorteile:
- Schnell am Start: Bestellen und aktivieren Sie die eSIM in wenigen Minuten.
https://www.kaufland-mobil.de/esim/
Ich habe am Samstag bestellt und bezahlt, und es wird zwischen dem 6. und 8. Mai per Post geliefert, das sind 5000–8000 "wenigen" Minuten! 
-
https://www.kaufland-mobil.de/service/#faq oder gleich den Link "Aktivieren" rechts oben auf der Kaufland Seite, wirst du doch finden?
In den FAQ steht nirgends, was man nach dem Online-Kauf eines eSIM-Startersets tun muss.
Und der "Aktivieren"-Link fragt zunächst nach der E-Mail-Adresse, an die ein Code gesendet wird – danach muss man jedoch die Seriennummer und PUK1 eingeben, die ich natürlich nicht habe.
Wenn du online die eSIM gekauft hast,musst du erst auf die Post warten da das Starterset per DHL Paket verschickt wird.
OK, das klärt die Sache. Allerdings scheint dieses Verfahren nicht schneller zu sein als der Kauf einer normalen SIM-Karte. Ich weise darauf hin, weil auf der eSIM-Seite behauptet wird, die Aktivierung erfolge „superschnell“.
https://www.kaufland-mobil.de/esim/
-
Nach erfolgreichem ident in der Regel 2 bis 3 Stunden bis der QR Code kommt.
Danke, aber wie lange dauert es, bis ich die relevanten Informationen zur Identifizierung, Aktivierung usw. erhalte?
Ich habe erst vor einer Stunde eine Kaufbestätigung per E-Mail erhalten, sonst nichts.
Und auf ihrer Website steht nichts über die Identifizierungs-/Aktivierungsprozesse nach dem Kauf des eSIM-Starterpakets.
-
Ich habe gerade ein eSIM-Starterpaket bei kaufland.de gekauft.
Wie lange dauert es, bis ich den QR-Code oder die Aktivierungsanweisungen per E-Mail erhalte?