Beiträge von xrw

Bei der Berechnung der versorgten Haushalte ist mir später noch aufgefallen, dass Vodafone in Harlaching einen größeren Bereich (und in der Amerikanersiedlung einen kleineren grenzwertigen) hat, wo es kein 5G gibt und wo teils 1&1 vorhanden ist.

Bei den mobilen Sendeanlagen frag ich mich übrigens, ob das überhaupt so einfach ginge, weil die ja vermutlich auch erstmal eine Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur bräuchten. Die Theresienwiese in München ist zumindest mit Standortbescheinigungen übersät, obwohl da die meiste Zeit vom Jahr in der definierten Höhe nichts steht. Vermutlich existieren an diesen Stellen aber permanente Strom- und Glasfaseranschlüsse.

Mobilfunk ist eben nunmal sehr energiehungrig.

Würd ich bezweifeln. Ich hab auch aus energetischen Gründen das Festnetz aufgegeben und verbrauch damit bloß noch einen kleinen Bruchteil von früher. Glasfaser ist zwar sicher viel weniger extrem als DSL, aber in den meisten Fällen geht die Kupferstrecke samt Wandlern bisher noch zusätzlich. Ob Mobilfunk auf die heute im Festnetz übertragenen Datenmengen skalieren würde, ist halt fraglich.

Normales Postident hat bei mir in jüngerer Zeit immer 1½ bis 2 Stunden gedauert, nicht nur bei Lidl Connect. Bei Lidl Connect hab ich nach der Mail mit den 24 Stunden keine Mail mehr gekriegt. Die erste SMS mit der Abbuchung war auf der Karte aber schon 1 Minute vor dieser Mail datiert und die SMS mit der Aktivierung 5 Minuten danach. (Über die Aktivierung per SMS auf die aktivierte Karte zu informieren, ist natürlich blöd, aber wohl allgemein üblich.)

Bei dauerhaftem Guthabenmangel wird teilweise irgendwann endgültig auf den Tarif ohne Grundgebühr umgestellt. Bei Telekom original steht das derzeit aber nicht so in der Preisliste. Ganz oder garnicht ist demnach aber bei Jahrestarifen und Max garantiert.