Bei Kaufland mobil kann ich übrigens sicher sagen, dass es auch praktisch kostenlos ist. Meine letzte Mailboxabfrage hat aber definitiv nicht die Lebensdauer der SIM auf 15 Monate erhöht. Bilde mir ein, dass das machmal der Fall war, aber nicht immer (während Anruf der 6060 wohl sicher ist).
Beiträge von xrw
-
-
Aldi Talk und Nettokom sind laut Preisliste allerdings explizit kostenlos. Bei Nettokom wären mir auch nie Kosten aufgefallen (aber sehr selten genutzt und schon länger her). Preisliste bei Aldi Talk ist übrigens ganz frisch. Beim 24-Cent-Tarif haben sie die Bandbreite auf 50 Mbit/s erhöht und in den alten Kombi-Tarifen auf 100 Mbit/s (von jeweils 25).
-
-
Da ich Bestätigung der Telefonnummer schon deaktiviert hatte als es noch funktionierte mit den Verifizierungs SMS dürfte es daran nicht liegen.
Telefonnummern können auch bestätigt sein, wenn die Bestätigung aus ist. Kürzlich bin ich auch Opfer der Google-SMS geworden (möglicherweise als Nebeneffekt der Aktivierung von RCS). Hab die offenbar indirekt aktivierte Bestätigung sofort wieder ausgeschaltet, aber die Telefonnummer ist jetzt bis auf Weiteres bestätigt. Im Prinzip ist auch die Bestätigung andersrum möglich; meine uralte Hauptrufnummer im Google-Account ist bis heute bestätigt, und die hat glaub ich nie von sich aus eine SMS an Google geschickt, sondern nur eine bekommen.
-
Der primäre Zweck ist doch einfach, dass möglichst viele 1 € mehr zahlen und möglichst wenig weniger als zuvor. Bezüglich möglicher Überlastung waren sie noch nie allzu empfindlich. Ist bei Telefonica bei mir auch nicht wesentlich schlimmer geworden als zuvor, während Vodafone seit Sommer extrem nachgelassen hat und jetzt vorallem am Wochenende chronisch überlastet ist (trotz Ausbau seither, sowohl eigenen als auch bei 1&1; möglicherweise behandeln sie da aber auch Lidl Connect schlechter als sonstige Kunden).
-
finanzielle Ressourcen (bei Inbetriebnahme von B1 werden zusätzliche Lizenzgebühren fällig, so dass es sich momentan noch eher lohnt, die Kunden ins Roaming zu schieben?)
Zahlen müssen werden sie völlig unabhängig von der Benutzung.
-
Was habt ihr dem Kundenservice geschrieben? Habt ihr direkt um Gutschrift für den 2. und 3. Zeitraum gebeten?
Ich hab keine Forderung gestellt, sondern nur auf die ausbleibende Gutschrift hingewiesen (und neben der veränderten Vertragszusammenfassung bei der Gelegenheit auch auf die fehlende SMS und die Verspätung bei der 1. Gutschrift; bei der dazu mitgelieferten und verlinkten Dokumentation waren auch jeweils explizit die aufgerundeten 4.50 € enthalten). Geantwortet haben sie nur knapp mit 2 × 50% = 8.99 €, woraus ich schließe, dass es auch für den 3. Zeitraum sein soll. Buchungstext war übrigens wie bei der Rückbuchung der 8.99 € nach Portierung und nicht »Extra-Guthaben« wie bei den Boni.
Dazu, ob WLAN übers Ausland geht, haben sie höchstens Indizien. Sicher ist bloß, wo die SIM-Karte eingebucht ist. Beides kann vorallem im Grenzgebiet auch verschieden sein.
-
Ich hab jetzt 8.99 € für 8 Wochen gekriegt, also sogar noch um 1 Cent beschissen. Aber Reaktionszeit per E-Mail am Abend unter 30 Minuten. Die machen das inzwischen offenbar völlig routinemäßig (aber individuell verschieden). Auf meine Anmerkung, dass sie auch die Vertragszusammenfassung manipuliert haben (Rabatt dort gegenüber der originalen Version rausgestrichen), sind sie nicht eingegangen.
Das hat jetzt aber zur Folge, dass ich rechtzeitig auf den kleinen Datentarif plus die geschenkten 10 GB wechseln könnte und es dann ohne weitere Aufladung grad noch schön für weitere 12 Wochen reichen würde.
-
Wir haben das schonmal gehabt. Rechtssicher ist es bloß von der Verzichtserklärung und der Portierungsinfo jedenfalls nicht.
Daten werden natürlich nicht sofort gelöscht; im Fall ohne Portierung müssen sie schon für eine mögliche Portierung erstmal erhalten bleiben. Beliebig verarbeitet werden dürfen sie aber jedenfalls keine 10 Jahre. Vodafone macht sich da zwar keine Einschränkungen, aber die allgemeine Datensparsamkeit sollte dann eher strikter auszulegen sein als das 1 Jahr, das sich z.B. die Telekom generell gibt.
-
Hab heute übrigens mal mitgekriegt, was derzeit direkt nach Einschalten statt »Kaufland Mobil« angezeigt wird. War »T-Mobile D«. Weiß aber nicht, ob das aus dem Netz kommt oder statisch aus SIM oder OS. Ist nur manchmal so lang sichtbar, dass man es lesen kann, und hab die letzte Zeit davor nicht oft genug drangedacht, aufzupassen.