-
Wow, mal etwas im 15xxx Bereich, aber telefontechnisch ja noch Berlin xD.
15732 Eichwalde, Dahmestraße 15,
das ist aber nur eine Einfamilienhaus, bisher mit UMTS, aber dort schon gut, da dort noch etwas fehlt, auch noch etwas weiter westlich. Dieser macht also nicht so viel Fläche.
Nördlich der Ersatzmast von Vodafone (Abriss Gbäude mit Schornstein) macht da mehr Fläsche, seit Ende Juni 2019. O2 ist dort schon seit Ende 2017 abgeschaltet. Ein Stück weiter ist auch ein "e-plus" Mast, welcher aber zu spät umgebaut wurde, da woch Kabel geklaut wurden, alles wurde wieder abgeholt nach Wochen. Neu planen hatte dort dann ein Jahr gedauert.
Aber schön das auch so etwas bleibt und LTE bekommt.
DANKE, für die Liste immer.
-
War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.
Nokia:
- für GSM/UMTS reichen 2 Rack. (Rechner/node+Sendeeinheit ; Sendeeinheit kann auch oben hängen)
- für LTE sind es heute (1 Rechner + 2 Sendeheiten für 3 Sektoren)
Dann kommt der Strom aber aus dem Schrank, denn es gibt auch noch ein 48V Stromrack.
Oder die Airscale oben, da hab ich aber noch nicht den Durchblick. Da müsste oben eine Airscale für eine Frequenz sein, aber da ja jede Technologie einen Rechner hat, würde das auch nicht reichen.
Wird warscheinlich LTE 1800 dazu kommen, aber das ist nur ein/mein Bauchgefühl.
-
Der abgehende muss die Nummer frei geben, damit ist es nicht so einfach möglich
-
Ne das geht nicht. Er hat einen 2018er Free S Boost Plus und da kann selbst Frank kein gratis Napster buchen, das geht nur für Tarife von 2017 oder früher.
Er hatte doch einen M, da wäre es gegangen und 10GB.
-
Diese müsste die einzelne auf 17 Metern sein.
Aber was, keine Ahnung.
-
Sieht aus wie die 5G Antennen. Aber warum in einem "Kasten". Habe solche Antennen in St. Moritz in der Schweiz an einem Mast gesehen. Also leider auch nur Mutmaßungen
-
Sie könnten ja auch einfach die Rabatte fristgerecht per Brief kündigen. Ist mir mal so eingefallen.
-
Ich habe es gerade auf dem Weg zu Arbeit getestet und mich ca. 10 Mal ins UMTS geschoben, wärend ein Stream lief.
Es liegt nicht am "alter" der Sender. Scheinbar an der Auslastung. In Randberlin sollte es ausgelastet sein, hier wurde ich zwischen 30 Sekunden und ca. 3-5 Minuten wieder ins LTE geschoben. Auf dem Berliner Ring (A10) klappte es nur an einer Stelle, wo ich auch mehr Last vermute.
Es wird innerhalb einer Sekunde gewechselt, ohne Unterbrechung des Stream, mein Handy zeigt kurz, keine Datenübertragung an, dann + wech (vom H+) und LTE steht da. Wie gesagt innerhalb einer Sekunde, ohne Unterbrechung "sozusagen". Habe es extra 2 Mal geprüft, da ich auch dachte das da Unterbrochen wird.
-
In Zittau wurde jetzt unter anderem am TEF-Standort Hochwaldstr. die Richtfunkverbindung erneuert. Die Panels, welche nur GSM1800 senden und auch die UMTS2100-Panels sind weiterhin unverändert. Ob die Technik erweitert wurde, kann man von weitem leider nicht feststellen. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass hier demnächst LTE1800 aufgeschaltet wird mit 10MHz Bandbreite und fertig. Das LTE800 kommt, denke ich nicht, denn sonst hätte man ja LTE800-fähihge Panels montiert. Halt o2-typischer Sparausbau. Immerhin hat man wenigstens das Chaos beim UMTS und GSM beseitigt, indem die letzten Hinterlassenschaften von E-Plus beseitigt wurden und auf TEF neu umgeswitcht worden sind.
Die Richtfunk/Anbindungs-teams arbeiten unabhängig vom Ausbau. Also noch keine Hoffnung deshalb machen. Zittau ist doch in der Nähe der Grenze, darum wäre dies kein Sparausbau, sondern so nur machbar. Aber ich denke das der LTE Ausbau später erfolgt, jetzt war nur die Anbindung dran.
-
Danke für die Rückmeldung.
Das hört sich ja gut an, sonst war ich unterwegs mit Internetradio nur noch im UMTS, wenn er mich rüber geschoben wurde. Ich beobachte das mal, an welchen Stellen.