Beiträge von hotte

Weil der Feuerwachturm zu schwach ist. Dort wurde das Vodafone und Telekom Singnal unten zusammen geschaltet und über eine Antenne abgestrahlt. Tef/eplus ist auch genehmigt gewesen, ich habe mir mal vor über ca. 3 Jahren die Standortbescheinigung senden lasen, da meine Tanta/Onkel dort auf dem Zeltplatz waren.

Nach den Ende des LTE-cuttoffs von Free könnte TEF mit der Abschaltung von UMTS beginnen und Standorte mit älterer SRAN Technik auf LTE umschalten.

Die SRAN der frühen Generation soll nur UMTS oder LTE unterstützen und keinen Mischbetrieb wie 10MHz LTE+10MHz UMTS.

Als Notfallplan wäre noch die Möglichkeit die Sendeleistung hochzudrehen und weniger Downtilt einzustellen. Damit wäre die theoretische 50MBit Abdeckung besser, aber die tatsächliche Netzverfügbarkeit wird durch Störungen von Nachbarstationen merklich schlechter.

Wenn das bei den Nokia RRH so ist, dann könte ich mir vorstellen, das jetzt nach dem LTE cutt off, die UMTS Sender auf LTE umgestellt werden, dann hat man die UMTS Inseln auch auf LTE umgestellt und schafft noch einiges an Fläche.

Wenn es wirklich knapp wird und die Agentur richtig anfängt zu drohen. Dann wird Tef bestimmt im letzten viertel Jahr, keine Kapazitäten mehr erweitern, sondern nur noch Fläche machen. Dann heulen aber wieder die vielen Leute an den Hotspots.

Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum man derart minimalistisch agiert bei der Aufschaltung von LTE Standorten.
    Warum schaltet die Telekom nicht von Anfang an LTE auf allen Sektoren auf (ob es nur zwei oder drei Sektoren)?

Gehen denn VF und TEF auch so vor (beziehe mich nicht auf den kompletten Aufbau von neuen Masten), dass sie nicht direkt alle Sektoren aktivieren,sondern nur einen z.B.?

Ja, habe ich auch bei Tef gesehen. LTE Aufschaltung 12/2018. Hier wurde der Sektor der die Straße in den Wald versorgt "vergessen". Dort sind nur 2 Häuser, also nichts für die Verpflichtung. Dabei wurde das nur über Combiner zusammen geschaltet.

Hier (östliches Berlin) scheint es mal wieder etwas zu geben.
    Habe gerade in der MLS gesehen, das ein Sender seit Montag online ist. Ich habe diesen vor ein paar Wochen "neu" gefunden. Auf dem Roller ist hinten in einer anderen Ecke ein neuer Mast aufs Dach gestellt worden, den man von der B1/5 nicht sieht. Vorher war es an einem Mast auf dem Dach, mit Vodafone zusammen (UMTS, GSM?)

12623 Berlin, Alt-Mahlsdorf 26, Roller - Zelle Nr. aus deinem MLS 22887

Dann ist hier auch seit Ende März ein neuer Mast auf den neubaublock gestellt worden. Vorher eplus UMTS an den Ecken, an einer Halterung, jetzt ein etwas höherer Mast in der Mitte. Müsste dann auch die nächsten Wochen online gehen.

12679 Berlin, Blumberger Damm 164

Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat. Wer dann noch nicht mal 3G bekommen hat, und Jahre lang vergeblich auf 4G wartete, darf sich dann noch mal ein paar Jahre Wartezeit in der Hoffnung auf 5G einstellen, bevor auch der Ausbau eingestellt wird, und es bei 6G wieder von vorne los geht. TEF oder, der ewige Kreislauf des wartens. :cool:

Oder man hat doch Glück, durch die Lizenzbedingungen, das 500 5G Standorte in die ländlichen Gebiete (nicht versogten) müssen. Dann hätten auch diese Standorte mal "Internet".

Bei Nokia würde mich auch sehr interessieren, wie hier L21 geschaltet wird. Laut der Geschwidiglkeit, könnte ich mir schon vorstellen, das neue RRU angebaut werden müssen. Wenn es eine "neue" Airscale ist, könnte es auch per Software funktionieren.

Bei meinem Genion steht jetzt auch 0,00€ hinter und ich könnte Datenpakete buchen. Bis zum 5GB Paket zu 29,99, Aber ich habe immernoch 7MB frei, in der Verbrauchsübersicht. Ob ich vorher Pakete buchen konnte weiß ich gar nicht,
    Gekündigt ist nicht, zum Vertragsende im Dezember