Beiträge von hotte

15569 Woltersdorf GSM Zusammenlegung

Heute sind die 2 Sender in 15569 Woltersdorf bei GSM umgebaut worden.

- der O2 Sender (GSM/UMTS/LTE) hat die 900MHZ behalten, jetzt aber auf den eplus Frequenzen.
    - der eplus Sender im Kirchturm (UMTS/GSM), hat sein GSM1800 behalten. Sonst hätte man ja auch noch die Antennen draußen vor den Fenstern tauschen müssen.

Hier mal älter Bilder von Schnuri. Kirchturm
    die schmale Antenne ist seit UMTS zu Zweit und Vodafone kam auch noch dazu. Vodafone hat dann einmal Antennensharing mit Telekom, da der Turm 8 Fester hat. Aber 3 Betreiber mal 3 Sektoren würde 9 ergeben.

Es gibt immer noch keine Nachbarschaften zu O2, auch da wo die Genehmigungen in dem Gebiet zur Zeit nicht mehr neu sind. Und handover von "alten" eplus UMTS zu "neuen" GSM klappte auch nicht. Werde mal morgen versuchen vom O2 LTE ein Gespräch auf zubauen. Mal sehen ob man von da aus, ins "neue" GSM Netz kommt.
    Oder vom O2 UMTS ins "neue" GSM Netz. Dann liegt es daran das die neuen GSM Sender auf das O2 Backbone geschaltet sind, wo dann der handover nicht mehr klappt. Aber hier wurde doch mal geschrieben, das man vom O2 UMTS in eplus GSM geschoben wurde. Dann aber nicht im Nokia Gebiet.

Ja, denke ich ja auch. Aber bisher wurde ja immer alles getauscht. Liegt ja auch noch was rum. Sonst hätten die ja auch den Rest mit nehmen können, wenn die nicht wieder kommen. Nur der alte Schrank bleibt ja noch Wochen stehen.

15566 Jägerpark

Heute Abend um 17:00 waren noch welche am bauen, wo ich nach Hause fuhr. Als ich dann Zeit hatte, war ich schauen. GSM ist scheinbar nur umgebaut zu sein. Kabel sind dann wohl für die Combineranschlüsse gewesen, aber es liegen noch welche. Nicht so wie ich dachte für die Antennen.
    Bei UMTS hab ich jetzt kein Handover mehr zu GSM, das Gespräch bricht ab. GSM Nachbarschaften sind auch noch nicht von und zu den O2 Standorten drin. Vermutlich über Nacht oder wenn der andere Sender hier im Ort umgebaut ist.
    Mal sehen ob die UMTS noch neu bauen. Und ob man das dann mit bekommt, falls es wieder in den "UMTS" Schrank kommt. Mal bauen die das alles in einen Schrank mal alles outdoor. Mal per RRH oben.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Schöne alte BS82 GPRS Möhre da in Spreenhagen :)

Kein GPRS. --> EDGE
    Ist doch EGSM (900), was die ab 2006 bekommen haben. So ab 2003/2004 hat doch alles auch EDGE.

Aber schön die alten Mini-Schränke und die neuen Rack zusammen laufen zu sehen. Die Unit´s für oben sind ja schön mit Plane abgedeckt. (da kam ich gar nicht drauf, das hat Schnuri gesagt; manchmal hat man auch Aussetzer im Alter 39) :mad:

Umbau 15566 Schöneiche bei berlin

Hatte ja letzte Woche die SMS zum Umbau hier bekommen. Im O2 Check steht seit Wochenende, das es hier los geht, seit heute 8:00.
    Es liegt an dem eplus Sender UMTS/GSM1800/GSM900, hier 500 Meter entfernt von mir, ein Haufen an Nokia Karton, Kabelstückchen wohl für die Antennenanschlüsse und Lithum Ion Batteries rum.
    Hinter dem Mast hängen noch 2 Sender per Richtfunk, darum bestimmt die Akku. Aber keine neuen Schränke zu finden gewesen. Wenn die Akku auch neu kommen, verschwindet dann wohl auch der doppeltürige Siemensschrank, wo Richtfunk und die 1800/900 MHZ drin sind (1800 mit 6 Kanälen pro Sektor).
    Bin mal auf die Nachbarschaften gespannt. Der nächste Sender nördlich und 2 weiter westlich haben noch keine Genehmigungen, wodurch die Nachbarschaften gepflegt werden müssten. Werde mal im O2 GSM Netz morgen die Kanäle anschauen auf der Heimfahrt.

Geht auch wieder mal mitten drin los. Der nächste umgebaute Sender ist 15km und 6 Sender weiter. Mal sehen ob die den größeren eplus Richtfunk Sender hier im Ort, auch gleich umbauen, dort ist auch unten O2 mit LTE und alles soll nach ganz oben laut Genehmigung.

UMTS Schrank steht weiter links vom Siemensschrank. Das Häuschen ist von der Telekom.
    Da die Fotos hier von hinterm Mast sind.
    links UMTS - nicht auf dem Foto
    Mitte - Strom und Combiner (1800/900)
    rechts - Siemenschrank mit 1800/900 und Richtfunk

In Spreenhagen am Telekommast sind sie auch bis jetzt nicht fertig geworden, seit vor Ostern.
    Zur Zeit eplus GSM900. Genehmigt 2 Frequenzen (vermutlich GSM1800/900). Antenne müsste dann noch LTE 800 können für später, meinte auch Schnuri.

Habe heute die SMS bekommen das es nächste Woche mit dem Umbau beginnt, in 15566 Schöneiche bei Berlin. Ich wohne direkt an Berlin grenzend.
    Mal sehen ob es schon los geht. Der nächste umgebaute Sender ist so über 15km wech. Ob die das gesamte Gebiet umbauen wollen? Das wären dann schon mal im ersten Schritt ca. 12 eplus Standorte, wenn man es auch noch etwas südlicher von mir in Berlin betrachtet, wo es schon neue Genehmigungen gibt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da muss ich mit meiner Free&Easy echt aufpassen. Die wird per Dauerauftrag am Leben erhalten. Bis vor kurzem ging das noch.

Mal sehen, was mit dem Prepaid-Guthaben passiert ... das beträgt zwischenzeitlich um die 150,- €.

F&E wird wohl noch ne Weile dauern. Je nach dem wie wichtig die das ansehen.
    Ich hoffe die bauen dann ne schöne neue prepaid-Plattform mit RUL und vielleicht sogar Multi-SIM.
    Hoffen kann man ja mal.

Die sollten dann aber aus diesem Grund beide Kontonummern (O2 und eplus) zum aufladen belassen, gerade wegen dem oben genannten Fall.
    Ich hab auch noch ne Aufladung in den Überweisungsvorlagen gespeichert.