ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Die EU hat daran aber keine Schuld, sondern vorallem die Bundesnetzagentur und die Deutsche Politik - weil sie bei saemtlichen Frequenzauktionen zu hohe Preise festgesetzt aber dafuer viel zu laxe Ausbauvorgaben gemacht haben.
Das fing schon der UMTS Freuqenzauktion bei der denn mobilcom ruiniert und Quam ganz insolvent wuerde an, und setzte sich mit den LTE Frequenzauktionen fort.
Die Politik wollte abkassieren - und hat ihr Ziel erreicht. Schade, dass die Lizenzen nicht zu günstigen Konditionen -meinetwegen auch kostenfrei- an Firmen vergeben werden, die sich verpflichten, ihr Mobilfunknetz flächendeckend - und damit meine ich auch kleine Ortschaften auszubauen. Außerdem sollten die Firmen verpflichtet werden, Standardleistungen zu bestimmte Konditionen verbindlich anzubieten - z.B. 1 Mbit Flat zu einem festgelegten sozialverträglichen Preis und Gespräche innerhalb Deutschlands sollen nicht mehr als X Cent/Minute kosten.
Am Ruin von Mobilcom & Quam trägt die Politik aus meiner Sicht nur mittelbar beteiligt - die Firmenlenker sollten in der Lage sein, selbst zu berechnen, wie viel Geld sie für die Lizenz investieren können.