Beiträge von DukeNukem

Noch ist nichts raus. Alles sind nur Vermutungen.

Meine Vermutung:
    Im S und M Tarif bleibt es bei der letzten Erhöhung um 1 GB. Also S mit 2 GB und M mit 3 GB dauerhaft. Der Sprung von zwei auf drei GB ist recht mager, man darf aber nicht vergessen, dass ab dem M Tarif mit Magenta Eins unbegrenztes Streaming über viele Anbieter enthalten ist.

Und bei den größeren Tarifen?
    Bei der jüngsten Volumensanhebung war für die teuren Tarife nichts dabei. Das kann so eigentlich nicht sein. Der kleine S reicht jetzt mit 2 GB für die meisten Benutzer aus. Der größere M bietet unbegrenztes Streaming mit Magenta Eins. Eigentlich schon tolle Angebote - wozu dann noch mehr?
    Also meine Stärke Vermutung ist, dass aus dem L quasi ein L "free" mit einem Mbit in der Drosselung wird - so hätten die Kunden, die mehr ausgeben unbegrenztes Streaming bei allen Anbietern. Dann wäre auch der Abstand zwischen S M und L wieder angemessen. Der XL könnte günstiger werden.

Was meint ihr?
    Ist das realistisch? Oder habt ihr andere Ideen, was die Telekom "aus dem Sack" zaubert?

Re: 1und1 E-Netz mit LTE oder D-Netz ohne LTE?

Zitat

Original geschrieben von hermannfragt
    Sollte man sich lieber für das E-Netz mit LTE entscheiden oder das D-Netz mit bis zu 42,2 Mbit/s ?

Vodafone ohne LTE ist großer Murks. Habe zwei Verträge bei 1&1 abgeschlossen. Einen für mich und einen für meine Frau. Ergebnis: Beide Verträge werden trotz einer verbleibenden Vertragslaufzeit von einem Jahr nicht mehr genutzt.

Zum reinen Telefonieren ist es eine gute Lösung. Kann ich empfehlen. Das Vodafone 2G-Netz ist sehr gut ausgebaut. Wenn Du auch Internet auf dem Handy nutzen möchtest: Im Datenbereich ist das 2G-Netz von Vodafone in den Bereichen, in denen keine 3G-Abdeckung vorhanden is,t völlig überlastet - da geht nichts mehr - Du bist wirklich offline! Schaue Dir vor einem Vertragsabschluss unbedingt die 3G-Netzabdeckung von Vodafone an - wenn alle Bereiche in denen Du Datendienste benutzen möchtest mit 3G versorgt sind kann man über einen Abschluss nachdenken.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Evtl. einfach nicht die Portierungsgebühr an 1&1 zahlen,dann müsste die Nummer dort bleiben und Vodafone Sendungen zurückgeben oder nicht annehmen.

1&1 bietet nur Vertragstarife an. Die Nummer geht zu Vodafone bevor die Rechnung gestellt wird. Wird der Rechnungsbetrag zurückgebucht wird sicher ein normales Mahnverfahren beginnen. 1&1 wird die Telefonummer nicht als eine Art Pfand zu sich zurückholen - ohne Zustimmung des Kunden ist das nicht möglich.

Bei vielen Anbietern läuft es leider so. Hotline & Shop versuchen nur ein großes und teures Paket anzudrehen. Der gewünschte Tarif ist manchmal nur ein "Online"-Tarif mit dem die Shops nichts zu tun haben wollen.

Die von Deinem Freund vorgeschlagene Lösung, dass Vodafone das Geld behalten kann und einfach als Guthaben gutschreibt sollte doch für Vodafone sehr akzeptabel sein. Callya Karten sind nun mal "Freikarten". Vodafone sollte sich viel mehr freuen, wenn sie einen Neukunden gewinnen, der seine Rufnummer mitbringt. Dein Freund ist ein begehrter echter Neukunde für den eigentlich der ganze teure Aufwand mit Werbung und Freikartenaktionen getrieben wird.
    Die meisten Freikarten dürften ja als Karteileiche enden. Schnell bestellt, ausprobiert und dann ab in die Schublade.

Meine persönliche Meinung über 1&1 ist leider sehr negativ. Die Hotline ist Meister im Reden. Der erste Eindruck vom Service ist perfekt. Wenn es aber und Machen geht werden die vorher großen Ankündigungen nicht eingehalten. 1&1 arbeitet nach meinem Eindruck mit sehr starren Prozessen - wenn alles gut läuft ist das kein Problem. Wenn es hakt kommt man bei 1&1 an die Grenzen. Ein Tarifwechsel hat bei mir zu einer mehrwöchigen Nicherreichbarkeit geführt. Völlig inakzeptabel.

Aus dem Post schließe ich, dass ein Wechsel zu Vodafone nicht mehr gewünscht wird.
    Um die Rufnummer nicht zu verlieren sollte Dein Freund die Prozesse nicht stören. 1&1 wird ihm nicht helfen. Die Nummer wird, gerade wenn die Portierung schon bestätigt würde, erst mal zu Vodafone wandern. Im Anschluss kann die Nummer problemlos wieder von Vodafone zum Wunschanbieter mithenommen werden.

Bedenken sollte Dein Freund, dass die Service-Leistung von allen Anbietern in Deutschland im Privatkundenheschäft eher schlecht ist.

Ist es im Telefonbereich auch wie im Datenbereich, dass nach Verbrauch der gewählten Minuten (z.B. 50 für vier Wochen) weitere abgehenden Gespräche erst nach einem Reset der Telefonminuten möglich sind?

Du wirst Deine Gründe für ein derart hohes Prepaidgutahben haben - spreche doch einfach Congstar an, ob sie für Dich eine Ausnahme machen können, was die Guthabenhöhe angeht - z.B. um ausreichen Guthaben für das Auslandsroaming in Drittstaaten mitzunehmen.

Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    als Freiberufler möchte ich eher die Option haben, unterwegs oder im Urlaub zwischendurch mobil zu arbeiten (Mails beantworten, Dateien über Dropbox austauschen etc.) Das geht derzeit nur an Hotspots.

Das stimmt so überhaupt nicht!
    In allen MagentaMobil-Tarifen kannst Du die Dayflat unlimited buchen. Damit kannst Du im Urlaub ganz unbesorgt arbeiten ohne auf Dein Datenvolumen zu achten.
    Ich finde die Telekom Tarife gerade für diese Art der Nutzung ideal. Die Netzabdeckung und Bandbreite stimmen und auf die paar Euro für die Optionsbuchung kommt es bei der beruflichen Nutzung auch nicht an.