Beiträge von cateye85

also irgendwie verkommt der thread zu einem schauplatz einer schlammschlacht,
    nicht dass ich mich nicht darüber amüsieren würde ;-) aber meint ihr nicht, dass ihr aus dem alter raus seid? (Zumal ihr doch schon erwachsen seid..... oder das doch sicherlich von euch behauptet)

Netzwerkservice
    tja, dann siehts ja mit meinem 2,1 NRW Abi-Schnitt nicht gerade rosig aus.... ;-)
    aber solche lehrer gibts an jeder schule.... ich frag mich manchmal echt wieso die so ein problem haben, wirklich guten schülern nicht auch mal ne gute note zugeben... da geht die notenskala bei 2 los( naja meistens bei 2-) und hört nach unten offen auf....
    aber wofür reiße ich mir dann, auf gut deutsch, den arsch in mathe so auf, dafür dass ich mit ner 2- die beste klausur von 40 leuten schreibe?
    aber gut, das system ist nunmal eben bei uns -und in so ziemlich jeder schule- so und es wird sich sicherlich in den nächsten paar monaten nichts ändern, also das würde ich bezweifeln... :-)

Person
    freut mich, dass es für dich geklappt hat, ich habe keine ahnung ob es bei mir auch klappt, aber mt nem NRW Abi bezweifle ich das *g*
    aber es soll ja noch wunder geben.
    Um einen BWL studienplatz mache ich mir auch nicht so die sorgen, würde aufgrund des sozielkriteriums ja wahrscheinlich sogar einen in köln bekommen,da wollte ich ja aber net hin.... mir gehts ehr um einen BWL studienplatz, wo ich - im idealfall- noch ein diplom in spanisch zusätzlich machen
    kann... wird sich zeigen....

Intruder mannheim hatte ich ja auch überlegt bzw. es steht auf meiner Liste iegnetlich ziemlich weit oben, die sache ist nur, dass ich es aufgrund meines Abi Schnittes wahrscheinlich nicht in BWL iQ schaffen werde....
    schade, dass dort (aber so ist es ja auch fast überall) nur nach abischnitten gegangen wird. Ich bin nämlich nicht umbedingt der meinung, dass ein abischnitt soviel über einen aussagen kann. Und da mein abischnitt mit 2,1(laut hochrechnung) eben nicht der beste ist, kann ich mir Mannheim schon quasi abschminken.
    Aber es schaut eben auch keiner drauf, dass ich an meiner schule mit meinem schnitt unter den 10 besten des jahrgangs bin... 1,0 bekommt bei uns eh nur der liebe gott....das habe ich übrigens nicht gesagt, dass ist ein zitat einer lehrerin meiner schule...
    aber damit muss man sich eben abfinden....und dann sich eine uni suchen, an der man wenigstens eine reelle chance hat

Motorola also von der EBS halte ich nicht umbedingt soviel, klar hat die einen ziemlich guten ruf, aber wenn du dir anschaust, weas da für leute rumlaufen...
    mein vater hat da vor ein paar jahren auch mal vorlesungen gehalten und der hat mir abgeraten dort zu studieren...
    ich kann da nämlich nunmal leider nicht im porsche vorfahren....
    so sieht die realität doch aus, 5000€/semster können meine eltern mir nämlich nicht mal so eben geben....
    aber nur zur info ( an die spezi´s ;-) ) ich war nicht dort.... also weiß ich nicht, ob´s heute noch so ist, wie es vor ein paar jahren war... weiß es eben nur von meinem dad und dem hat es dort nicht gefallen.... also von den menschen, ich will damit aber nicht sagen, dass die vorlesungen scheiße sind, das kann ich auch nicht beurteilen, ich glaube aber, wenn man nicht aus einer bestimmten gesellschaftlichen schicht kommt, hat man es dort sicherlich nicht umbedingt leichter. Das ist auch der Grund, wieso EBS und WHU für mich nicht in Frage kommen....(hinzu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt, mit 3 geschwistern kann man sich das nämlich nicht leisten!!!

Person hab mal im netz nachgeschaut, weil ich auch überlegt hatte, in münster zu studieren... der marketingschwerounkt reizt mich schon, aber mit fremdsprachen sieht´s net so dolle aus, außer französisch und englisch....
    spanisch wurde glaube ich garnicht angeboten, also im zusammenhang mit BWL? Korrigier mich wenn´s falsch ist, aber ich denke ich hab´s so gelesen... :-)

@balleballer also ich glaube, dass ich sofern ich in bayreuth genommen werde, wohl auch dahin gehen werde. ein bekannter von mir studiert da auch und dem gefällts wohl auch ganz gut da....naja aber noch ist nichts klar, erstmal muss das passende abi her....
    also bleibst du von mir ja evtl doch verschont ;-)

BallerBaller danke für den Tip mit Bayreuth, so wie es aussieht, ist es nämlich die einzige Uni, neben den Privaten, wo ich noch eine reelle Chance auf einen Bwl Studienplatz (mit Fremdsprache) habe. War mal auf der HP und das Fremsprachenangebot bei euch ist wirklich sehr breit gefächert.
    Naja, jetzt muss ich aber erstmal mein ABI bestehen, und dazu gehört auch leider eine Matheklausur morgen früh :-(

Natürlich willl ich mein Studium in einer angemessenen Zeit hinter mich bringen und nicht nur von einer Klausur zur nächsten hetzen...
    Aber zu lange sollte es auch nicht dauern...und ich weiß, dass es bei mir in Köln wahrscheinlich etwas länger als anderswo dauern würde :-)
    Aber ich denke, dass liegt an meiner Persönlichkeit :-)
    Ich weiß auch, dass Köln keinen schlechten Ruf hat, da ich aber eigentlich nicht dort studieren wollte, kann mir das doch realtiv egal sein... ich mein auch, dass die Chancen auf einen Studeinplatz in Köln nicht die schlechtesten sind, aber was bringt mir das, wenn ich doch eigentlich woanders hin möchte?

ich glaube du hast nicht ganz genau gelesen....
    oder weißt du nicht was ein :-) bedeutet???
    Naja auch egal, ich wollte das mit der Vorlesung auf CD ja auch nicht kritisieren, ich stell´s mir eben einfach nur komisch vor. Das heißt aber nicht, dass ich da was gegen habe, oder es nicht machen würde, wenn ich dort studieren würde....
    das also erstmal dazu :-) (nich böse sein Intruder... :-) )

BallerBaller: hmm Bayreuth hab ich noch garnicht drangedacht, aber abschreckend ist schon alleine die Entfernung....naja und wenn man da dann noch nicht mal richtig weggehen kann (also auch dann wahrscheinlich auch am Wochenende nicht), fällt es mir schon schwer, mein geliebtes Köln zu verlassen :-)
    Aber es hat wirklich auch Vorteile, wie du schon sagtest, auf jeden Fall im Bezug auf´s Lernen!!!

Zitat

Wie siehts denn mit den kleineren "Provinz"-Unis aus, die aber durchaus einen sehr guten Ruf haben?

Da hast du durchaus recht, ich habe mich auch schon bei kleineren Unis wie Bamberg, Tübingen und Erlangen-Nürnberg informiert.
    Da liegen die Ncs aber auch nicht umbedingt niedriger...

Und was die sache mit den Vorlesungen auf CD angeht, also ich finde das schon fast erschreckend. Da kann man ja gleich das komplette Studium machen ohne überhaupt zu ner Vorlesung in die uni zu müssen :-)
    Ist das denn an vielen unis mittlerweile so? oder nur an einigen.

Mit der Ortswahl bin ich ja auch relativ flexibel, da ich ja ein Großstadtkind bin (köln) habe ich auch kein Poblem irgendwo in die Provinz zu gehen, sollte halt eben nicht zu weit weg sein(damit ist passau gestrichen)
    Gibts es denn sonst noch andere unis, die einen solchen sprachenschwerpunkt anbieten?

da hab ich ja auch schon nachgeschaut... die länderquoten sagen ja auch nicht wirklich viel aus! Naja, wird sich alles zeigen, evtl habe ich ja auch eine chance durchs losverfahren noch reinzukommen... glaube ich aber noch nicht dran.
    Ist das echt so, dass wenn ich einen ort als zweite präferenz angebe, erst die leute die den gleichen schnitt wie haben, zuerst genommen werden? also wenn sie diesen ort als erstes engegeben haben? man wie unfair das doch alles ist....

Lg Daniela