Wo BWL studieren? + allg. Infos
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Intruder
Genau da. oder auf einer der berüchtigten Mensa- und Katakombenpartys.:DNaja, die Mensa ist m.E. nicht so der Hammer, aber die Katakomben sind ganz in Ordnung :top:
-
In der Mensa kommts drauf an. Die BWLer Partys sind immer ganz gut. Da gibts dann mehrere Floors, kostenlose Gaderobe und, so wie gestern, ne Chilloutecke. Manche andere Veranstaltungen kann man aber knicken.
Generell gut sind die Partys in den Katakomben. Da ist es nicht so unübersichtlich und vor allem ein bisschen kühler. In der Mensa kann man manchmal auf der Tanzfläche denken, hier sei ne Sauna installiert worden.
Sonst noch Fragen zu Mannheim?
-
Zitat
Original geschrieben von Intruder
Sonst noch Fragen zu Mannheim?Wie hältst du diesen Dialekt aus?

*nixwieweg*
-
Die Katakomben sind kühler?? Mir war bei der Matheparty dort widerlich heiß.
Vorteil Mensaparty ist auf jeden Fall, dass es dort bis 3 geht und nicht schon. wie in den Katakomben, um 1 Schluss ist.
Öffentliche Unix/Linuxrechner gibts auch an der Uni und zwar in D7 im PI-Pool glaub die haben da Solaris .
Wohnungsmässig hab ich es eigentlich auch ganz gut getroffen.
56 qm in B7 warm 410 Euro.
Die Uni an sich ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Ins Audimax passen 730 und nicht wie schon gesagt 500 Leute, wobei
im Grundstudium der Raum mit über 1000 Menschen besetzt ist.
Anderes Beispiel : Produktionswirtschaft über 1000 Studenten, es werden aber nur 11 Tutorien angeboten, die in Räumen mit je 50 Plätzen stattfinden. Dementsprechend chaotisch sind dann auch die Verhältnisse während der Tutorien.
Das gilt nur für BWL-/VWLVeranstatlungen im Grundstudium.
Paradiesisch sind die Zustände für Mathe+Informatik, also neueste Ausstattung und Platz/Dozenten im Überfluss.
Mensa wurde schon gesagt, ist ganz annehmbar.
Zum Partymachen würde ich eher nach Heidelberg fahren. -
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Wie hältst du diesen Dialekt aus?

*nixwieweg*
Ich komme ursprünglich aus dem Odenwald, bin da also schon ein wenig abgehärtet! Lustig finde ich nur junge Ausländer (soll keine Wertung sein), die hier Deutsch gelernt haben und jetzt perfekt "Mannheimerisch" reden. (wegen der Fischvergiftung;) )
Wieviel ins Audimax gehen, war mir nicht klar; ist nur ein Schätzwert gewesen. Aber 1000 sind es bestimmt nicht. Mit 700 bis 800 kommt das schon hin. Übrigens muss man bei der ganzen Sache nur ein wenig flexibel sein. Veranstaltungen in den Randstunden (also B5, B6) z.B. oder früh morgens in B1 sind längst nicht so überfüllt. Auch der freitag muss kein Tabu sein.
-
abend...
hab mich gertade durch eure ganzen beiträge gewurschtelt...
da ich im kommenden wintersemster (also 04/05) auch mit BWL anfangen will.
Leider ist mein Abi, mit vorraussichtlich 2,1 evtl auch 2,0 nicht so der wahre renner (und dazu noch in NRW) deswegen wollte ich mal fragen, was eure einschätzung dazu ist, ob ich überhaupt nen studienplatz bekomme....lg Daniela
-
wie sagt der Jurist? Kommt drauf an! Wenn du z.B. hier schaust, wirst du sehen, daß der NC im letzten Wintersemester für Nordrhein-Westfalen (es werden Länderquoten gebildet) bei 2,7 lag. Du hättest also mit einer 2,0 einen Studienplatz bekommen, nur eben vielleicht in Magdeburg oder Greifswald. Für die Ortspräferenzen werden wieder eigene NC gebildet, es empfiehlt sich also, das NC-System vorher ein bißchen zu studieren und sich dann klug zu bewerben, denn es nützt nix, wenn du dich für eine Stadt bewirbst, in der du relativ sicher keine Chance hast, denn beim zweiten und den folgenden Wünschen werden erst diejenigen berücksichtigt, die diesen als erste Präferenz angegeben haben. Verständlich? Nein? Liegt am System, nicht an meiner Erklärung

-
da hab ich ja auch schon nachgeschaut... die länderquoten sagen ja auch nicht wirklich viel aus! Naja, wird sich alles zeigen, evtl habe ich ja auch eine chance durchs losverfahren noch reinzukommen... glaube ich aber noch nicht dran.
Ist das echt so, dass wenn ich einen ort als zweite präferenz angebe, erst die leute die den gleichen schnitt wie haben, zuerst genommen werden? also wenn sie diesen ort als erstes engegeben haben? man wie unfair das doch alles ist....Lg Daniela
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!