Beiträge von holon

ja, alles was ich gesagt habe ist natürlich IMHO!

...erscheint mir auch logisch, dass eher die herausgabe von nummern der begrenzende faktor ist (was sollte ein netzbetreiber schon dagegen haben, eine nummer in einen laufenden vertrag zu portieren, wenn er dabei auch noch eine gebühr bekommt).

also ist wohl davon auszugehen, dass prepaid-karten-nummern sowieso nicht portiert werden dürfen, sondern nur nummern aus mindestens 24 monatsverträgen.

so long (und sorry, wenn vielleicht einige setze von mir zu allgemeingültig klangen)

zur erklärung:

zugegeben: sicherlich habe ich kein recht, auf meinem laufenden vertrag zu portieren.

ich wäre aber dafür, da es den konkurrenzdruck noch weiter verstärken würde.

nehmen wir zum beispiel O2: Wie ihr alle wisst, hat O2 die meisten Zweit-Handy-Kunden in Deutschland. Bedeutet: Sehr viele haben irgendwann mal einen O2-vertrag abgeschlossen, um z.b. an eine gute Handy-Subvention zu kommen, benutzen aber zum telefonieren weiterhin ihren alten D1, D2-vertrag (weil sie diese schon "immer" haben und ihre nummer nicht verlieren wollen). durch die portierung in laufende verträge, hätten sie nach dem 1.11 nun die möglichkeit, ihre alte nummer in ihre "schlafenden" O2-verträge zu portieren (sie würden ihre nummer behalten und die O2-tarife "genießen"). Aber sie würden sicherlich einen zweiten neuen O2-vertrag abschließen!

versteht ihr was ich meine? deswegen gehe ich davon aus, das O2 sehr daran gelegen wäre, die Portierung in laufende Verträge zu gestatten (ob sie das rechtlich dürfen kann ich bis dato leider nicht beantworten)

alright?

ich gebe mich geschlagen! danke für eure ausführungen. ich hatte die beiden tabellen auf der seite on O2 verglichen und bin dabei völlig durcheinander gekommen.

sorry!

jetzt hab ich sie ausgedruckt. und langsam hebt sich der nebel. puh.

also war es doch die richtige entscheidung, den vertrag um 2 jahre so
    zu verlängern!

thanks!

ja, im extrem könnte ein netzbetreiber jeden tag neue tarife erfinden, damit sie die kunden jeweils auf ihnen festnageln können.

da der alte viag vertrag nicht mehr erhältlich ist, ist er nicht mehr dem konkurrenzdruck ausgesetzt und wird langfristig ein werkzeug sein, die alten kunden abzuzocken.

ein kostenloser wechsel auf die neuen tarife wäre das mindeste, was ich von O2 erwarte...

nein, inhaltlich falsch. wenn es schon 10 jahre lang kunden gäbe, würden sie genau die preise bis 7/2002 zahlen. sie haben also bis zum 7 sämtliche preissenkungen migenommen.

es kann nicht sein, dass jetzt der euro ein alibi ist, die preisenkungen nicht weiter auch für die alten verträge upzudaten.

punkt.

das meine ich auch nicht:

es wäre nicht rechtmäßig, dass ich jetzt jahrelang die alten tarife weiterzahle (ohne informiert zu werden) und die neukunden sind mit ihrem neuen verträgen nur noch 0,5 cent deutschlandweit bezahlen...

ich bin immer mehr am überlegen mit dem power-sms tarif... würde ich 20 sms im monat schreiben würde sich der neue Power-sms vertrag schon langsam lohnen. meint ihr nicht? und langfristig würde ich doch sowieso irgendwann zu dem wechseln?