Beiträge von spurkie

    Hallo zusammen,


    ich will den Hauptthread für CallYa nicht mit diesem Problem belasten, deshalb mach ich einen neuen auf:


    Auf dem Notfall-Handy (Samsung GT-E1190 - also definitiv nicht internetfähig) von meinem Vater, das meist ausgeschaltet im Handschufach rumliegt, ist in den letzten Monaten das Guthaben ganz schleichend weniger geworden, immer so centweise. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe die SIM im Vodafone-Portal angemeldet. Und da stand unter "mobiles Bezahlen", dass schon seit dem 9.12.2020 pünktlich jeden Mittwoch ein Betrag kleiner 1 Euro von der Firma "4pay networks -ehe. DTMS" abgebucht worden ist. Wofür - keine Ahnung. Das Handy ist nicht internetfähig und sämtliche SMS werden von meinem Dad immer weggedrückt.


    Im Internet finden sich einige Einträge zu diesem Anbieter, vor allem im Vodafone Forum. Aber auch andere Anbieter sollen betroffen sein. Der Verbraucherzentrale ist die Firma bereits bekannt. Eine Suche in TT hat allerdings nichts ergeben - komisch.


    Die Hotline hat mir 8 Euro gutgeschrieben (das deckt schon recht viel von den Geisterabbuchungen) und mir versichert, dass jetzt die Drittanbietersperre bei der SIM aktiv sei. Ich kontrolliere das nochmal online nach dem Wochenende und werde den Guthabenstand ganz genau im Auge behalten.


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so viele Nutzer gibt, die mit ihren Wurstfingern die Einverständniserklärung zu irgendeinem Abo anklicken (oder manches Handy überhaupt nicht ins Netz kann). Also muss ich davon ausgehen, dass da jemand sich zufällig Nummern rauspickt und einfach mal versucht was abzubuchen. Mal gucken, wie lange das gut geht.


    Hat von Euch auch schon mal was mit diesen "Abos" zu tun gehabt? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dieser "seriöse" Drittanbieter demnächst mein Dad ein Inkassobüro auf den Hals hetzt, weil ich den Kanal über Vodafone trocken gelegt habe. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust überhaupt herauszubekommen, wer diese Firma ist - geschweige denn eine schriftliche Kündigung dort auszusprechen.


    Freue mich auf Erfahrungsberichte


    CU

    spurkie

    Hallo zusammen,


    ich biete hier aus einem Tchibo WLAN to go Router - Pack die beigelegte Datenkarte, die noch nicht aktiviert wurde. Ich werde sie definitiv nicht nutzen. Laut Tchibomobil-Thread kann sie auch im aktuellen 9GB-Tarif aktiviert werden (ohne Gewähr). Ich stecke die "nackte" Karte in ein Briefkuvert - daher hätte ich gerne einen Porto-Code der Post, den ich auf den Umschlag schrieben kann. Bitte per PN melden.


    Hintergrund: Aktuell ist mein Fuhrpark an SIM-Karten auf ein erträgliches Niveau geschrumpft und ich möchte nicht schon wieder expandieren :D


    CU

    spurkie

    Im Tchibo-Tread wurde vor ein paar Stunden erwähnt, dass man als Bestandskunde bei Congstar keinen neue Identifizierung einer neuen SIM mehr vornehmen muss. Bei Vodafone kann ich das selbst bestätigen, aber bei Congstar finde ich eine solche Information nirgends. Zumindest sehe ich sie noch nicht, wenn ich den Registrierungsprozess anstoße für ein im Supermarkt gekauftes Starterset. Oder kommt später bei der Bestellung das Häkchen für die "Stammkunden"?


    CU

    spurkie

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread nochmal nach oben, da die Überschrift genau mit meiner Geschichte übereinstimmt und ich für nachhaltiges Wirtschaften bin.


    Gestern konnte ich problemlos meine alte Bildmobilnummer in eine Original CallyaKarte umparken.


    Daraufhin habe ich per Webformular bei Bildmobil die Auszahlung vom Restguthaben auf mein Girokonto beantragt ("da der Vertrag nun beendet ist, bitte ich um Überweisung auf Konto DExxx").


    Daraufhin bekam ich vom Kundenservice eine erste Mail, in der man meine Kündigung zum 8. Juli 2022 bestätigt (Leute, der Vertrag IST schon zum 8.6. beendet!!!)


    Und dann hat die fehlerhafte KI oder ein Mitarbeiter, der die Mails nicht richtig liest, mir ein pdf-Formular gemailt, in dem ich eine Sepa-Einzugsermächtigung erteilen soll. Das hätte ich ja angeblich angefragt.


    Die Hotline sagt, dass im System bei meinem Vorgang alles soweit korrekt verbucht und die Auszahlung vom Restguthaben angestoßen sei.


    Welche Erfahrung habt Ihr bei der Erstattung von Restguthaben bei Bild gemacht? Das SEPA-Formular schicke ich auf keinen Fall los, denn ich bekomme ja Geld von Bildmobil/Vodafone.


    Ärgerlicher Vorfall, weil das jetzt wohl nochmal zusätzliche Mailerei bzw. Telefoniererei bedeuten wird... *grummel*


    CU

    spurkie

    Hallo zusammen,


    habe mir gerade den "WLAN to go"-Router in der Filiale gekauft, ohne jetzt die SIM aktiviert zu haben. Getestet habe ich das Teil mit einer Congstar-Prepaid, läuft einwandfrei -> ohne SIMlock!


    Jetzt meine Frage: In welchem Tarif würde denn die eingelegte SIM-Karte geschaltet, wenn ich sie denn aktivieren würde? Ist das der Standard 9ct Tarif, auf den ich dann die Datenpakete schalten kann? Oder ist das ein spezieller Datentarif, mit dem keine Sprachtelefonie möglich ist. Falls Spezialtarif, kann ich da irgendwie in den 9ct-Tarif wechsen? Ich habe mir die Seiten im Prepaid-Wiki genau angeschaut, aber daraus bin ich nicht so richtig schlau geworden.


    Schönes Wochenende!

    spurkie

    Ja, ich habe das selbst schon mal erfolgreich verwendet. Aber noch in "vor-Mesh"-Zeiten.


    Allerdings: Zu Hause läuft mein Alexa-Subnet abgeschottet mit eigenem IP-Bereich mit einer 4020 als "Vermittler" zur Hauptbox. Das habe ich vor langer Zeit unter 6.xx so konfiguriert und mittlerweile hat sich das Gerätchen automatisch auf 7.02 selbst upgedatet. Es läuft allerdings nicht im Mesh-Repeater-Modus. Wahrscheinlich läuft das so, wie GreenBay das beschreibt.


    CU

    spurkie

    Danke für den Tipp mit dem Tchibo-Angebot.


    So viel habe ich bisher noch nicht mit der 1&1 LTE-Antenne gearbeitet. Im Moment schwanken die Preise bei ebay zwischen 25 und 30 Euro.


    Ich kann nur sagen: Sobald man die 4020 auf die aktuelle Firmware (7.02) upgedatet hat, kann man den 1208 einstecken, evtl noch PIN eingeben und dann verbindet sich der Stick mit dem Internet mit allem "was geht" an Geschwindigkeit. Bänder und CA - keine Ahnung. Im Menü steht nur die Datenrate, mit der der Stick ins Netz eingeloggt ist.


    So eine Fritzbox mit Stick ist eher dafür geeignet, wenn man ein ganzes mobiles Büro versorgen will. Evtl. mehrere Leute, mehrere Geräte (auch Drucker) oder Messgeräte, die über LAN laufen. Oder bei Schulungen für mehrere Teilnehmer. Das rechtfertigt auch, dass man für die Box, den Stick, das Netzteil, Kabel etc einen extra Koffer etc. mitnimmt. Die Verteilung von Traffic im WLAN auch bei den Geräten untereinander funktioniert bei einer FB wirklich top! Auch ganz angenehm, aber im Hotel wohl nicht gerne gesehen: Die FB verbindet sich mit dem WLAN und spannt im eigenen Zimmer ein kleines Netz auf, in dem schon alle Geräte in einem eigenen Subnetz zusammen konfiguriert hat, und man muss das nicht jedes Mal neu machen - auch praktisch: viele Hotels erlauben oft nur maximal 2 MAC-Adressen pro Zimmer.


    Für zwei oder drei Leute in einer FEWo für drei Smartphones und ein Tablet sollte der Alcatel ausreichen, deshalb überlege ich mir, ob für den Urlaub das 30-Euro Angebot nicht überlegenswert ist. Da macht nämlich auch die Stromversorgung per Akku Sinn - kommt halt drauf an, wie lange er durchhält.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT!


    CU

    spurkie

    Uff, ich merke schon, ich bin doch seeehr aus der Übung! Sorry!


    Ich dachte, es wären 6 GBytes PRO Monat, also 36 Gig insgesamt (bei Ja, Penny, Norma oder Kaufland). Wäre auch zu schön gewesen für 30 Tacken. Irgendwie müssen ja alle leben. Aber falls es demnächst 3 GBytes samt Telefonieflat im D1-Netz sein sollen, würde bei der aktuellen Tarifstruktur bei Congstar ein Wechsel durchaus Sinn machen.


    Danke an die Community!


    CU

    spurkie

    Nur mal so aus Neugierde:


    Ja-Mobil und Penny-Mobil laufen ja auch wohl über die congstar-Plattform. Ist es da überhaupt möglich, eine Rufnummer von "Original"-Congstar zu (sagen wir) Ja-Mobil zu portieren? Die 6-Monatstarife liegen preislich jetzt doch ziemlich weit auseinander (30€ vs. 50€) bei nahezu identischer Leistung...


    CU

    spurkie