Beiträge von alpha

Farbe(n) in Excel

Excel: Die hellste Graustufe für den Hintergrund einer Excelzelle ist Grau-25. Dieses 25%-Grau ist mir zu dunkel. Wie komme ich an Grau-10 oder Grau-12,5?
    - "Zellen formatieren" "Zahlen/Kategorie" "Schrift" "Farbe"
    führt zu einer 2teiligen Farbpalette, die aus einem 5 und einem 2 Kästchen hohen Feld besteht, für die ich auf den 1. und 2. Anhieb keine Änderungsmöglichkeit sehe.
    Gibt es trotzdem eine?

Zusatzfrage:
    Wonach muss ich suchen, um ALLE freigegebenen Ordner des PCs zu finden, an dem ich gerade sitze? Gibt es nur die "optische" Suche nach dem speziellen Freigabe-Icon oder geht es auch gezielter?

Da fallen mir spontan 2 sinnvolle Sachen ein:
    Entweder ein neuer Thread, da es nicht nur die eine Antwort gibt - und vor allem eine Suchmaschine, da es für Rückenschmerzen vermutlich sogar eigene Foren gibt (ist Hexenschuss.de schon vergeben?) ;)

Hallo Jungs,
    für "Technikfragen" (DSL + Spam) haben wir doch eigene Foren, mit fixen und kompetenten Fachleuten jeglichen Geschlechts... :apaul:

- Und wir brauchen ein Unterforum "Kochen leicht gemacht" :)

...aber immerhin eine Anregung, sich mit dem Thema mal auseinanderzusetzen ;)

Als vor einiger Zeit mein Phone mutterseelenallein mit der Bahn verreist ist, hat die Finderin mein Patenkind angerufen - keine Ahnung, wie sie ausgerechnet auf die kam, denn sie steht fast in der Mitte des Alphabets ([small]keine Kalauer bitte[/small]) und in der Wwh war sie auch nicht.

( Leicht OT: ) Im Palm habe ich mehreres:
    Ein Icon, das "Gefunden?" heisst und wo im anzuklickenden Text von Finderlohn die Rede ist, sowie einen Memotext, der als oberster angezeigt wird, da er in der Liste
    --- Gefunden? ---
    heisst und schon wg. der Striche auffällt.

Zurück zum Telefon:
    a --- > SOS
    würde eher drauf hindeuten, dass sich da die Polizei (110/112) meldet.
    a ---> Eltern
    sähe schon eindeutiger aus.
    => Graphische Elemente bringen mehr als Aküs.

[small]Und wenn ich mal ein Telefon finde, wo oben steht "a ---> Muschi", weiss ich, dass es dem Stoiber seins ist...[/small]

Zitat

[small]@ alpha: Wie lange hast Du danach gesucht?[/small]

[small]ca 2 min[/small]

So nebenbei (und damit wir dem Oberbegriff "Anregung & Kritik" wenigstens ansatzweise wieder gerecht werden):
    Auch Junior Gurus ist das Denken bei Erreichen ihres Status nicht automatisch verboten...

zB braucht man zum Testen kein (extra) Testposting aufzumachen, wenn man (um mal willkürlich ne Zahl aus der Luft zu greifen) knapp 3000 alte zur Auswahl hat... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Schön dass es diesen Thread gibt :top:

Danke für die Blumen ;)
    [small]Und tschüs bis 2012[/small]... :D

Zitat

Wie wärs evtl mit einem extra Forum für Probleme/Erfahrungsberichte mit Händlern?

Mit Extra-Foren wird es hier (aus gutem Grund - näheres über die Suche) etwas restriktiv gehandhabt.
    Vorschlag für eine Lösung:
    Im Werbe den Thread/das Posting mit einem "Problem mit Name" versehen, sodass man schon in der Übersicht sieht, wofür es gedacht ist.
    Der Threadersteller könnte auch im Startposting eine Ministatistik führen wie zB "8x negative Postings - 2x positive Postings"
    Die optimale Form wird sich dann schon rauskristallisieren :rolleyes:

@ knocker:
    Zähl mal...

SPON riet zu [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-489530,00.html]diesem Thema[/URL]
    "Schützen können sich User mit mehreren einfachen Maßnahmen: Der Antiviren-Hersteller Avira rät Anwendern, die IP-Adresse 64.E8.EE.1E zu blockieren, die die Malware offenbar mit Vorlieb verwendet..."
    [small])Ich habe mal die "3" durch "E" ersetzt, damit wir keinen falschen Besuch kriegen)[/small]

Und endlich die Frage:
    Wie kann ich in IE und FF einzelne URL sperren?
    An Proxyeinstellungen rumzufummeln ist ja Standard - aber diese Sperrfunktion :rolleyes: :apaul: :confused:

Zitat

Original geschrieben von n3o
    zum Thema Spiegel.de-Rechtschreibfehler habe ich angefangen eine kleine Sammlung aufzustellen. Sind mittlerweile 20 Fehler drin

Aha, Du hast mit dem Sammeln erst heute morgen angefangen...? :D )*
    Dann kann ich den noch beisteuern.
    Der stand auch am nächsten Tag noch drin. Dito am übernächsten. Und nach einer Woche auch noch. Dann habe ich erst wieder nach weiteren 2 Wochen reingesehen:
    Korrigiert...
    Lag vielleicht daran, dass ich es zwischenzeitlich beim Zwiebelfisch abgeladen hatte :rolleyes:

Vor diesem Fehler hätte aber auch die Wordkorrektur kapituliert - Sinnfehler schafft sie noch nicht :)
    Und dann gibt es ja auch noch die Spezialisten, die in Word Trennzeichen von Hand einfügen, umformatieren und glauben, auch danach müsse die Welt völlig in Ordnung sein. - Irrtum.

)* [small]Die TT-Uhr geht immer noch vor ;)[/small]

Versuch erstmal, den Lattenrost zu entkoppeln:
    Beim von mir schon öfter gelobten und empfohlenen "Gummi Grün" in Köln hatte ich mir so ne Art selbstklebende Moosgummistreifen besorgt, die ich untergelegt/geklebt habe. Filz tut es sicher auch. Und nicht nur unterlegen, sondern auch zu den Seiten hin "isolieren". Muss ja nicht ganzflächig sein.
    Vielleicht tun es auch mehrere Lagen Pappe.

Wenn nicht alles Quietschen dadurch beseitigt wird, kann man die Reibung verringern, indem man Talkum (alternativ: Mehl; wer es gerne schwarz mag: Graphit :D) verwendet statt Silikonöl oder ähnlich Abstrusem.

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit dem Filz - Beuys (und die documenta) hin oder her. Alternativ könnten es auch Teppichreste tun :gpaul: :rolleyes:

Bei einem standardmässig vierteiligen Holzbett könnte man auch zwischen Wangen und Kopf-/Fussteilen eine Zwischenlage einfügen, damit nicht Holz auf Holz reibt...

Schreibt mal, wie's wirkt :)

PS: Es gibt kein Adjektiv "höll". Höllenlärm wäre ok - manche finden es aber auch himmlisch ;)

Zitat

Original geschrieben von horizen17
    ich hoffe sie freut sich

Wollnwermahoffn :D

Gibt mir Gelegenheit, mal wieder meinen halb so teuren FiF (von Feinkost-Aldi) zu loben.
    Nachdem ich einige Rezensionen zum Unold gelesen habe, bereue ich meinen Kauf weiterhin nicht:
    Seit 3 Jahren versieht er seinen Dienst ohne jede Macke
    (und hat gerade wieder einen Zweieinhalbpfünder fertiggestellt).
    Die Beschichtung sowohl des Brotkastens wie auch die der Haken sieht aus wie nie benutzt :top:
    Natürlich säubere ich auch nicht mit Stahlwolle oder Scharfkantigem ;)

Was mich vom Unold abhalten würde, sind der ein(zig)e Knethaken und das merkwürdige Hochformat.
    Bei dem muss man die Scheiben ja wohl senkrecht schneiden - und erhält (bei 1250g) überproportional hohe, die nur wenig "Oberkruste" haben :(

Und ausgerechnet heute ist passiert, was wir normalerweise vermeiden - wir haben verpennt, die Haken rechtzeitig rauszumachen (siehe auch das Startposting).
    Deshalb habe ich gerade versucht, möglichst wenig Flurschaden anzurichten, was mir erstaunlicherweise auch gelang: neben dem einen Loch ist nur ein schmaler Schlitz zu sehen und das 2. Loch ist grösser als sonst (sonst = ohne eingebackenen Haken), hat aber keinen sichtbaren Schlitz...
    Beide Haken (die eigentlich Flügelchen sind) blieben in der Form hängen/kleben, weil ich vorher Lockerungsübungen gemacht habe, indem ich von unten die Flügelchen (topflappenbewehrt) ca 10° nach rechts und links bewegt habe.
    Danach war immer noch heftiges Schütteln :eek: erforderlich, um das Brot rauszukriegen.
    Und die Flügelchen von den Wellen zu kriegen war auch nicht einfach - vielleicht wäre es nach dem Abkühlen leichter gegangen... ähm: ganz sicher sogar, wenn mein Physiklehrer damals nicht gelogen hat :rolleyes:

Die beiden einzigen Kritikpunkte bleiben:
    Dass er zum Hakenentfernen nicht piept - und dass er am Schluss 4x mal lautest piept: Abends um 11 erzeugt das immer einen unnötigen Adrenalinschub :mad:

Gleich noch ein bisschen OT hintendran:
    Die IBM-Ingenieure gehören auch gewatscht. Ok, nur die, die daran Schuld sind, dass der R52, nachdem er (angezeigte) 18 Minuten vorm Akkuende um Nachladen gebeten hat, wenige Minuten später OHNE ERNEUTE WARNUNG :mad: schlagartig in den Hibernating-Modus wechselt, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance habe, das zu verhindern... 2 Sekunden nach der Meldung "Hibernating wird vorbereitet", war der Stecker nämlich drin - die Kiste fährt natürlich trotzdem runter. Dass ich hier gerade eine Antwort schreibe, interessiert dabei keinen.
    Ausserdem ist die WLAN-Verbindung natürlich im A... unterbrochen.
    Wenn ich jetzt auch noch den IE als Browser benutzt hätte, wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen :(
    So müsst Ihr es jetzt trotz aller Sabotageversuche lesen... :cool: