Beiträge von alpha

Weder Anregung, noch Kritik, sondern Statisti(c)k:

Mir fiel gerade auf, dass in den Fachforen bei den grossen Herstellern der Faktor 10 vorherrscht:

Pro Thema ~10 Beiträge (zB ///: 16.063 Themen 166.939 Beiträge) :rolleyes: :eek:

[small]PS:
    Und falls mal wieder jmd. die Uhr um 2 Minuten zurückdrehen will... ;)[/small]

Kein Kommentar...

...zum Best of?

Na gut, wenigstens gab's [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-488627,00.html]hier[/URL] einen :)

Wird heute um 24:00 auf br3 wiederholt.
    Unmittelbar davor läuft das empfehlenswerte (immer halbstündige) "Unter 4 Augen", diesmal mit Martina Schwarzmann.
    Wer sie (noch) nicht kennt, kann sie dabei kennenlernen ;)

Und davor dann Ottis Schlachthof Spezial(!)
    Das (!) deshalb, weil ohne Deppenapostroph und zwegens des Anhangs "Spezial".

Und noch völlig :DT:
    Fans von Harald Lesch können mal hier klicken, wenn sie nicht immer bis spätnachts warten wollen...

Asparaginsäure
    Frag doch mal Deinen Arzt oder Apotheker...

Da es in diesem Umfeld vertickt wird, wirst Du hier wohl keine andere Antwort bekommen als "Vergiss es"

Zitat

Rentiert es sich für den Laden noch, wenn ich kleinere Einkäufe (< 10 €) häufig mit der EC-Karte zahle oder mache ich mich damit auf Dauer unbeliebt?

Klar machst Du Dich unbeliebt - undzwar bei mir und allen anderen, die hinter Dir in der Schlange stehen und auf den Deppen warten müssen, der den ganzen Betrieb aufhält, weil er/sie meint, alle seien scharf drauf, ihnen lausige 10 oder 20 Euro zu klauen.
    Wenn überhaupt, bezahle ich in Supermärkten allenfalls Einkäufe oberhalb von 100.- mit Karte. Standardmässig hole ich 300 aus dem Automaten und tanke nach, wenn ich unter 50 gerutscht bin. Und mir hat noch nie einer Geld geklaut.
    Allerdings schleppe ich auch kein fettes Portemonnaie mit mir rum...

Und wenn Du das ernst meinst, solltest Du im betroffenene Laden mal nachfragen.
    Für ne Diskussion ist das hier der falsche Thread ;)

edit:
    Und noch selbst ne Frage:
    Ich habe ein Speech AB ohne NT.
    Wieviel Volt muss das (fehlende) Netzteil liefern?
    Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus...

Inzwischen hatte ich schon WLAN-Kontakt - aber nur mit WEP, Schlüssel auf 1111111111111111 und ähnlich unsicherem Zeugs :(

Sobald ich die Anforderungen etwas höher schraube, kommt
    "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
    Verbunden sind wir aber, denn mir wird <Trennen> angeboten...
    <Reparieren> bringt auch nix.

Wo kann ich beim Rechner einen anderen Kanal als 11 einstellen - und ist das überhaupt sinnvoll?

Ich werde versuchen, mich mal hier durchzuhangeln...

edit:
    Falls hier doch noch mal einer reinsieht (alt 112 Hits):
    WLAN habe ich inzwischen am Laufen - letzten Sonntagabend (5. Streikwoche des T-Services(!)) hat sich ein Techniker sehr viel Zeit genommen, um mit mir am Telefon alle relevanten Einstellungen durchzugehen und möglichst viel auszuschliessen.
    Mehrfaches Kopfschütteln seinerseits darüber, was alles nichts gebracht hat - und eine Engelsgeduld bei immer neuen Änderungen, ohne den Überblick zu verlieren (der mir einige Male zwischendurch abhanden kam :rolleyes:, obwohl ich ja derjenige war, der den Rechner vor sich hatte, während er einen Blindflug hinlegte...).
    Zwar habe ich mit ihm den Zugang nicht hinbekommen, weil mein Telefonakku nach ca 1 Stunde den Geist aufgab und man nie 2x den gleichen Techniker kriegt :(, aber mit dem, was ich bei ihm gelernt hatte, habe ich den "Rest" dann selbst hinbekommen.
    Vielen Dank Herr A. :top:

WEP-Problem ist bekannt.

"...bei den erweiterten Einstellungen, dort kannst du dann auch gleich alles andere wie z.B. den Netzwerk-Schlüssel eintragen"

Mein eigenes "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" wird inzwischen angezeigt, weil wie vorgeschlagen jetzt hinzugefügt :top:
    Aber angezeigt wird jetzt auch die Meldung:
    "Es sind mehrere Netzwerkadapter aktiv. Bitte entfernen Sie alle bis auf maximal einen."
    Minimal wohl auch... ;)
    Ist zwar etwas lästig, aber mein drahtloses habe ich jetzt von automatisch auf "bei Bedarf" geschaltet, um wenigsten übers LAN wieder ins Internet zu kommen...

An Netzwerkschlüsseln kann ich aber nur einen einzigen eintragen (beim Speedport dagegen 4).
    Frage 1: "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" musste ich dafür deaktivieren.
    Wie soll das 'automatisch bereitstellen' überhaupt funktionieren?
    Und bei "Netzwerkauthentifizierung" habe ich 'offen' gewählt, das "Gemeinsam verwendet" erscheint mir zu suspekt.
    Frage 3: "Schlüsselindex:" habe ich auf 2 gestellt, da ich im Speedport auch den 2. Schlüssel eingestellt habe - oder hat das nix miteinander zu tun und muss auf 1 stehen bleiben?
    Viel (Selbst-)Erklärung liefert WinXP ja nicht gerade.

Gibt es irgendwo sowas wie "WLAN konfigurieren für Dummys"?
    Wo zu allen Einstellungen steht, wofür die eigentlich gut sind.
    Und womit sie wechselwirken... :(

[small]Lasst Euch Zeit, ich geh jetzt erstmal in die Kiste[/small]

Auf das WLAN mit Speedport W900V sollen ein Laptop (R52) und ein Desktop zugreifen können.

Das einzige Drahtlosnetzwerk, das von WinXP erkannt wird, ist 09 (paar Häuser weiter).
    Mein eigenes (CC) wird nur vom netstumbler gefunden und auch "nur" dessen MAC-Adresse angezeigt, wenn ich die SSID verstecke.
    (Zwischendurch sieht netstumbler noch 2 andere, die aber recht schlaffe Signale haben)
    Lasse ich bei CC die SSID anzeigen, sieht WinXP trotzdem nichts...

Ich hatte vom Desktop 2 Dateien sichern lassen:
    Laden & Sichern, Konfiguration sichern: speedportw900v.export.txt
    Laden & Sichern, Sicherheitseinstellungen sichern: importieren.bin ("Channeldatei")
    Welche davon muss ich WIE auf den Laptop spielen, damit der endlich vom WLAN zur Kenntnis genommen wird?

Aktuelle Netzwerkeinstellungen des Speedports:
    >> Internetzugang T-Online
    >> LAN IP-Adresse: 192.168.2.1
    >> DHCP-Funktion Ein
    >> Wireless LAN (WLAN) Ein
    >> Repeater Aus
    >> PPPoE Pass-Through Aus
    >> NAT & Portregeln Ein
    >> Dynamisches DNS Aus

Wireless LAN Einstellungen
    >> Verschlüsselung WEP
    >> Repeater Verschlüsselung Aus
    >> MAC-Filterung 3 berechtige(r) PC(s) [R52 ist natürlich bekannt]

SicherheitZugangsschutz
    >> System Passwort
    >> USB Massenspeicher

Falls es was bringt, hier noch die Übersicht:
    Status
    InternetzugangT-Online -Verbindung nicht aktiv
    1. DSL Telefonnummer -deaktiviert
    Wireless LAN (WLAN) -Betriebszustand Ein
    DSL-Anschluss -DSL Downstream: 0 kBit/s
    -DSL Upstream: 0 kBit/s
    Firmware des Routers -Firmware Version: 34.04.21 (ist die neueste)

Wenn ich in der Systemsteuerung (Eigenschaften von Wireless Network Connection)
    die Eigenschaften von InternetProtocol (TCP/IP) aufrufe,
    sind aktiv: 'IP-Adresse automatisch beziehen' und 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen'
    'Alternative Konfiguration' ist leer.

Wat nu?

Das habe ich im Speedport auch noch gefunden:
    Netzwerk / DHCP
    DHCP-Server am LAN-AnschlussBetriebszustand: Aus xEin
    EinstellungenStart-IP: 192.168.2."20"
    End-IP: 192.168.2."200"

Noch was, das ich nicht verstehe:
    Ich hatte WEP in ASCII verschlüsselt,
    jetzt steht aber (automatisch) Hex drin(???):
    Sicherheit / Verschlüsselung
    VerschlüsselungBetriebsart: WEP
    Verschlüsselung WEP
    Schlüssellänge: 64-bit x128-bit
    Schlüsseltyp: ASCII xHEX
    (WEP-128 ist ok, ändere ich nicht)
    - Muss ich die WEP-Schlüssel nicht auch irgendwie dem R52 bekanntmachen?

Kleinkramfrage:
    netstumbler scheint die SSID nur in grossen Abständen zu aktualisieren,
    jedenfalls stand meine SSID mindestens 2 Minuten nach dem Abschalten der Sichtbarkeit noch in der Liste.
    Erst Neustart des netstumbler erzwang eine neue Anzeige - im netstumbler selbst habe ich keine Refresh-Funktion gefunden(?)

Ich habe etwas Geld übrig und kaufe Dir ab:

ein l
    ein aber
    eine nd-Vertauschung
    ;)

'Eigenes Gehirn' allein reicht noch nicht, ein bisschen 'lass-mer-noch-ma-drübbergucken' muss schon auch dabei sein :rolleyes::D

Wir machen aber gerade den Paralellthread zu Traumas Profithread auf...
    (Noch weiter OT: Die ersten Googleeinträge zu 'parallel' stammen aus Wikipedia :))

"Dann kriege(n) aber einige Kandidaten wohl nie ein Posting hin"
    Einige?

Immer weiter OT:
    Während ich das schreibe, poppt der Hinweis auf FF 2.0.0.4 hoch.
    Wobei mir gerade auffällt, dass in 2.0.0.3 fast jedes Wort unterpunktet wird :eek:

elke:
    Ist das Dein Ernst-August mit der "10. Sprache von oben"?
    Nepalesisch ist nicht so mein Lieblingsdialekt...

Bisschen sehr kurzentschlossen, der Herr... ;)

Den nächsten Möbelwagen ausrauben, die ham sowas dabei.
    Erfahrungsgemäss findet aber morgen in 100km Umkreis um Dich kein einziger Umzug statt.

Falls Du es für Dich selbst verpackst:
    Am meisten gefährdet sind ja die Ecken.
    Da kannst Du Kartonteile dreieckig drumrumfalten (mehrlagig).
    Je spacker, desto eigenhaltbarer. Mit Packband o. ä. den Karton selbst befestigen.
    Fixieren am Bild mit Malerkrepp, damit Du es auch wieder abbekommst ;)
    Und nachher nicht wochenlang draufkleben lassen, sondern direkt nach dem Transport runter.
    Immer 2 Bilder piggypacken, mit Handtüchern/Decken dazwischen und drumrum.

Und so weiter - lass Dir doch auch mal was einfallen... :gpaul: :rolleyes: :cool: :D

edit:
    Wo ich schon mal da bin
    - Wer kennt denn ein Bikerforum, in dem über das morgige Aldi(Süd)-Angebot eines Alu-Faltrads 20" (mit 179.- immerhin 10% billiger als in A bei hofer) spekuliert werden könnte?
    Im Netz habe ich nur radforum.de gefunden, wo sich dazu ausgeschwiegen wird.
    Soll mir nicht als Ersatz dienen, sondern zB im Urlaub zum Brötchenholen etc.
    "cyko" ist wohl nur ne Vertriebsfirma, da war keine Info holbar.
    Falls jemand was weiss, immer her damit (spekulieren kann ich auch selber ;)).

-- update --

Interessant was DrSchwob seinerzeit zu 'Wasserfiltern' schrieb :rolleyes:

Hier reingerutscht bin ich, weil ich eben einen Perlator reinigen wollte.
    Es ist der des Handwaschbeckens im Bad, von daher also kein selten benutzter.

Wir haben recht weiches Wasser und mir fiel auf, dass sich zwar kein Kalk, dafür aber ein klarer Biofilm gebildet hat, der einen leicht glibberigen Eindruck macht.
    Er befindet sich am unteren Endes des Perlators, der also Kontakt nach aussen hat.
    Oben ist nichts zu sehen. Der P. ist ein Vollplastikteil.

Ich habe es - wie beim Entkalken üblich - mal 10 min in einem Filmdöschen mit 25%iger Essigessenz ("Surol" :)) schwimmen lassen:
    Ist wieder wesentlich durchgängiger als vorher, aber richtig happy bin ich nicht damit...

Im Netz hatte ich nämlich zwischenzeitlich dieses pdf gefunden.
    Quintessenz: Gegen Biofilme ist man weitestgehend machtlos.
    Was ich vorher darüber wusste, war, dass man aus Besiedlungsgründen keine flexiblen Anschlussleitungen verwenden soll, da deren innerer Gummi eine gute Brutstätte darstellt. Besonders begeistert sind die Bakterien von den beigefügten Weichmachern...
    Interessanterweise enthielt meine Gummidichtung am Perlator innen (also da wo das Wasser direkt vorbeifliesst) auch einen Biofilm, wenngleich einen dünnen. Den sah ich eher zufällig, als ich die Dichtung mit einem Zellstofftuch (vulgo: Klopapier) abtrocknete. Der Film fiel mir deshalb auf, weil er leicht bräunlich war (keine blöden Witze bitte, danke ;)).

Ich dachte schon dran, den Perlator ein wenig in Domestos zu baden, habe aber davon Abstand genommen, als ich in besagtem pdf las, dass das auf Dauer auch nur wenig bringt, eher Resistenzen züchtet.

In Köln war mir so ein Biofilm nie aufgefallen, was ich jetzt in erster Linie auf den hohen Kalkgehalt zurückführe und auf die Minimalchlorung durch die Stadtwerke [small](Schon mal an französischem Leitungswasser gerochen...?)[/small]

Wozu ich noch nichts gefunden habe, ist das Thema Hitze.
    Legionellen gehen bei 60° kaputt, Hausstaubmilben ebenfalls (deshalb sollten Allergiker ja ab und zu mal etwas heisser waschen) - aber diese Biofilme...? :confused:

Irgendwelche Tipps?

PS: Ich habe noch einen Heimwerker-Uraltthread gefunden, den man mal wieder lesen kann
    - wobei die Schlussbemerkung zwar ein typischer Trauma, aber garnicht so verkehrt ist: :D

[small]801 749[/small]