Beiträge von alpha

Da heute noch keiner drauf hingewiesen hat:
    McNaught ist (für unsere Breiten) futsch - aber die aktuelle MoFi läuft.
    Wenn auch nicht immer und überall toll zu sehen...

Ich habe hier mal ein paar Zeiten ausgeliehen:

Eintritt in den Halbschatten (1. Kontakt): 21.16 Uhr MEZ
    Sichtbarkeitsbeginn (SB): ∼ 21.50 Uhr MEZ
    Eintritt in den Kernschatten (2. Kontakt): 22.30 Uhr MEZ
    Beginn der totalen Phase (3. Kontakt): 23.44 Uhr MEZ
    Maximale Verfinsterung: 00.21 Uhr MEZ
    Ende der totalen Phase (4. Kontakt): 00.58 Uhr MEZ
    Austritt a. d. Kernschatten (5. Kontakt): 02.12 Uhr MEZ
    Sichtbarkeitsende (SE): ∼ 02.50 Uhr MEZ
    Austritt aus dem Halbschatten (6. Kontakt): 03.25 Uhr MEZ

Einfach immer mal wieder gucken ;)

Nebenbei:
    Auch bei der "Maximalen Verfinsterung" ist er noch zu sehen,
    da die Erdatmosphäre noch etwas Streulicht liefert.

edit:
    Nachtrag von wikipedia
    "Die Mondfinsternis vom 3./4. März 2007 ist die erste totale Finsternis seit derjenigen am 28. Oktober 2004, die in Mitteleuropa an verschiedenen Orten wegen der Wolken nicht oder nur teilweise beobachtet werden konnte."

"Die März-Finsternis gehört dem Saroszyklus 126 an und ist die viertletzte totale Erscheinung einer zu Ende gehenden Reihe."
    Danach kommen also noch 3 in halbjährlichem Abstand. Und - ganz wichtig:
    "Ab dem 16. April 2079 verlaufen alle Mondfinsternisse dieses Zyklus vorerst partiell, dann als Halbschattenfinsternisse mit abnehmender maximaler Größe."
    Falls jemand nicht weiss, was er seinen Enkeln erzählen soll... :rolleyes::D

Ma gucken...

...wie lange der Herr zum Geniessen des Anblicks die Finger von der Taste <Antworten> lassen kann
    - immerhin hat er gerade erst 10 Stunden rum... :rolleyes:

Vermutlich ist er in einen gaaaaanz tiefen Wald gelaufen und hat sich da an einen Baum fesseln lassen.

Was er nicht weiss:
    Es ist ein Suchkommando unterwegs, das hinter ihm 2 Boxen aufbaut, die an eine Billig-CDplayerkombi angeschlossen sind, die so programmiert ist, dass er nach Abspielen der Original "Schwarzen Barrrbaharra" (Heino-Version) dank aktiver Replayfunktion sehr viel Freude an seinem neuen Lieblingslied haben wird...
    "Hinter ihm" deshalb, damit er nicht zu früh merkt, dass das Billigradio nicht von Babyzellen, sondern einer LKW-Batterie gespeist wird.
    Das Ganze ist natürlich wasserdicht und sturmfest versiegelt :cool:

Ist zB für solche Pillepallefragen gedacht wie:

Excel 2003:
    CursUp/Down schiebt Seite rauf/runter, statt in die nächste Zelle zu wechseln.

Ich bin mir nicht bewusst, in den letzten Tagen irgenwo ein Häkchen rein- oder rausgemacht zu haben und habe in Extras/Optionen auch nichts unter "Allgemein" oder "Bearbeiten" gefunden...

edit
    Danke, RIPNIK :top:
    Und das Geniale ist, dass das R52 gar keine Scroll-Lock-LED hat :eek:

Danke, klappt :top:
    - wenn man das überflüssige " entfernt hat... ;)

Next:
    Wenn ich einen Schlüssel stilllegen will, um zB bei TPHKMGR.exe zu testen, ob mir was auffällt, wenn das Ding deaktiviert ist:
    Wie mache ich das dann am unaufwändigsten?

Ich dachte an sowas wie in Batchdateien, wo ein
    : am Zeilenanfang ausreicht, um den Befehl zu unterdrücken
    (wie REM, nur kürzer).

Soll in der registry dazu dienen, den "Wert" einer Zeichenfolge wie
    C:\...\...\...\HOTKEY\TPHKMGR.exe
    temporär nicht ausführen zu lassen, zB durch ein vorgeschaltetes ";".

Ein Schlamper aus der Journalistenzunft (bekanntlich kein geschützter Begriff) hat mal wieder zugeschlagen.
    Was wir schon kannten war sowas wie
    "Fit durch Bit" oder "Preis durch Fleiß".

Neu (aber wenigstens in der Golfregion logisch) ist "Royal durch Oil".
    Gefunden im Handelsblatt - wobei der Vogel noch diverse unfreiwillige Gags eingebaut hat.
    Wiewohl erkennbar ist, dass er die deutsche Sprache eigentlich beherrscht.
    Aber es heisst nun mal nicht "der Börse": die ist weiblich, jedenfalls solange das "r" drin stecken bleibt.
    Weiss der Duden, dass man auch was "in Echtheit" sehen kann?
    Und wir werden nie erfahren, ob er Echtzeit oder Wirklichkeit meinte :(
    "Es fängt vom Konzept an" - äh, ja, ist klar, nöh...?
    Und wenn man schon meint, Kubrick bemühen zu müssen, dann bitte richtig und nicht als "Space-Odissey"
    :flop:
    Den Rest habe ich dann lieber gar nicht mehr gelesen... :rolleyes:

edit:
    Der Gag schlechthin fällt mir im Nachhinein erst auf - die Überschrift lautet:
    "Welche Fehler die Deutsche Börse gemacht hat." :D :top:
    [small]Wie war das nochmal mit dem Balken und dem Auge...?[/small] :apaul:

Such Dir mal ne Wiese an nem Bach, auf deren gegenüberliegender Seite Wald ist, und frag den Bauern, der zu der Wiese gehört, ob Du da gegen einen kleinen Obulus (oder Mithilfe der Nichten im Stall :D) ein paar Tage verbringen kannst.
    Und hinterher würde man nicht merken, dass Ihr dagewesen seid...

Wobei mich nie gestört hat, ob irgendwo "wild campen" verboten war - man verhält sich einfach so, wie man das von anderen auch erwartet und gut ist ;)

Task-Manager: Die 2.

Gibt es einen Dos-Befehl zum (direkten) Aufruf von "Systemleistung" im Task-Manager?
    Normalerweise kommt man über den Affengriff dran, aber der ist im Autostart etwas unpraktisch...

(Und vielleicht hat ja inzwischen einer ne Idee zum Startproblem... ;))

Hemden zugeknöpft aufeinander aufs Bett legen, mit ausgebreiteten Ärmeln.
    Pullover und/oder Anzugsjacken drauf, ebenfalls mit ausgebreiteten Ärmeln.
    Nacheinander alle Ärmel der "Füllung" einschlagen, dann die Ärmel des obersten Hemdes einschlagen (schön glatt) usw. Sollte jetzt nicht breiter als der Koffer sein...
    Dann alles (wieder nacheinander(!), damit keine Falten entstehen) von unten nach oben klappen und den ganzen Haufen dann in den Koffer. Und zwar in Griffnähe - also Schuhe etc "nach unten" zu den Rollen.
    Eigentlich logisch, oder? ;)

Auch bei mir schon n paar Tage her.
    Das Wort "Zuschlag" ist mir in dem Zusammenhang unbekannt, mit zuschlagpflichtigen Zügen sind wir einfach nicht gefahren.
    1. Tour zu fünft - war einerseits zuviel, andererseits war mit uns ein Abteil immer gleich voll :D
    2. Tour zu zweit, war entspannender. Da hatte ich dann auch einen internationalen Fahrplan dabei - bei der 1. Tour konnten wir nur von der Hand in den Mund "planen".

Bei der 1. konnte ich erst 2 Tage nach den anderen los. Als wir uns in Brüssel trafen, waren die zwischendurch schon in Rom Spaghetti essen gewesen...
    Noch ein (selten genutzter) Vorteil der 5erbande:
    Rucksäcke alle auf einen Haufen, einer passte auf und die anderen konnten ne halbe Stunde die Gegend erkunden.
    Lief im Groben so:
    Über Aachen raus, Brüssel, Paris, Rom, Genua, Barcelona (2 Tage Strand), Madrid.
    Von da sollte es eigentlich nach Lissabon gehen, aber es war in M knallheiss und Sonntag und wir waren im falschen Bahnhof gelandet: der einzige Zug nach L war gerade weg... Daher nach Burgos. Ein unvergessliches Erlebnis mit der RENFE - 400 km in 14 Stunden incl. Halten auf freier Strecke (Blümchenpflücken verboten) und wg der Hitze Fahrt in der offenen Tür. Manche Gleise waren auch etwas im Unstand - zumindest schloss ich das bei parallel langsam fahrenden Zügen daraus, dass mitunter beim Darüberrollen eines Rades die am Gleis befestigte Schwelle in ihr vorgesehenes Loch eintauchte, um direkt danach wieder hochzukommen... :rolleyes:
    Weiter nach Irun, wo wir fix und alle mitten in der Nacht ankamen und sehr ruhebedürftig waren - da war aber die Hölle los, weil "Peter&Paul" dort wohl so ne Art 2. Karneval darstellt. Wir sind dann irgendwie da durchgestolpert, bis es irgendwo ruhiger wurde und wir einfach die Minizelte aufgebaut haben und sofort eingepoft sind. The very next day wurden wir dann auf ner Verkehrsinsel wach, weils "draussen" nicht mehr so ruhig war...
    2 Tage Biarritz, da dann Trennung, weil ein Depp seinen Pass verpfändet hatte, 2 bei ihm bleiben wollten und 2 nach Wien mussten - wo wir uns dann 2 Tage später "alle 3 Stunden am Hauptbahnhof" treffen wollten. Geniale Ansage, da Wien keinen solchen hat. Also waren wir 2 alle 3 Stunden am Südbahnhof, Ostbahnhof oder Westbahnhof (immer einen auslassend, wir waren ja nur 2) und mit dem allerletzten Zug, den wir ihnen gegeben haben, bevor wir allein weitergefahren wären, kamen die Pappnasen dann...
    Ab in den Hellas-Express (diese Fahrt wäre ein eigenes Kapitel wert) Ljubljana, Belgrad, Saloniki, Athen, da wieder 2-3 Tage an die Küste, zurück bis Rijeka und weiter nach Pula für 5 Tage (sollte ja Urlaub sein), Mördersonnenbrand(!) geholt beim Wildcampen, über die Schweiz (absolut bester Zug der ganzen Tour!) und Paris wieder nach Köln.
    Ich hatte ja noch 2 Tage (you remember?) und bin dann noch nach Amsterdam gefahren. Waren in Summe gut über 10.000km in dem Monat.
    Daher Tour 2 nur zu zweit - 'davon aber ein andermal, liebe Kinder' *Sandmännchenschlussmusik*