@ braindead:
Heute machen wir unserem Nick aber mal wieder Ehre, gelle...?
- Zwischenzeitlich hatts der Dissentusser doch schon mehrfach reingewürgt bekommen; also vor dem Nachtreten erstmal bis 59 zählen 
Zitat
Naja, irgendwie kamen die Warnungen doch recht spät, oder? Als ich Mittwoch Abend an der Uni auf wetter.com surfte, bekam ich zum ersten Mal was von "Kyrill" und den Warnungen mit. Als wir Abends noch draussen Sport machten, wusste kaum jemand was davon, was da am Donerstag auf uns zukommen sollte.
spiegel.de hatte die Meldung ab Mittwochmittag drin, vor 13:00 IIRC.
Auch in allen Nachrichten im Radio (das ist dieser lustige Kasten, wo ausser Musik auch Stimmen rauskommen, wenn man/frau ihn versehentlich mal einschaltet) wurden die "Warnmeldungen des Dt. Wetterdienstes" gebracht.
Hier gilt auch, was ich weiter oben über die "der DB unbekannten Störungen" )² geschrieben habe: Kräftig Ohren und Augen zuhalten... 
Die Auswirkungen waren hier gemischt: Der Nahverkehrszug, in dem ich sass, stand erstmal 15 min rum. Dann Durchsage, dass der Zug erstmal nicht fahren dürfe. Alle mussten raus, damit er auf irgendein Abstellgleis fahren konnte... Ob und wann es weiterginge: Schulterzucken.
Zu Hause angerufen und die Dame des Hauses, die Schiss hat, a) im Dunkeln, b) bei Regen, c) bei Orkanwarnung 25km durch die Gegend zu fahren, gebeten, mich abzuholen.
Die Rückfahrt war so ruhig und unspektakulär, dass sie sich sogar geweigert hat, mich ans Steuer zu lassen.
Aber die Bahn fand es sinnvoller (ich beziehe mich nur auf diesen Nahverkehrszug und auf diese Strecke) 150 Leute mit Autos abholen zu lassen, als diesen einen Zug (von mir aus mit Tempo 40) fahren zu lassen. <= Muss nicht diskutiert werden, grundsätzlich finde ich die Einstellung des Fernverkehrs ja auch ok.
Ausser einem umgestürzten Bauschild (2x3qm) lagen nur gelegentlich Zweige am Strassenrand, noch nichtmal Äste.
In Köln dagegen ist nach dem Motto "kleine Ursache - grosse Wirkung" zum Teil irrer Schaden entstanden Link. Beim Rosenmontagszug wird am Museum alles verbarrikadiert - aber das war ja nur ein popeliger Orkan...
Im Link wird auch endlich meine Frage von heute Morgen beantwortet:
Aktuell keine Züge nach Norden.
Grösster privater Schaden:
Der Orkan hat mein Häuschen weggefegt.
Ich habe es aber heute Morgen wieder auf die Stange gesetzt, da einige Spatzen sich sehr gewundert haben ("Ich hätt schwören können, dass hier gestern noch ein Vögelhäuschen stand!"). (Siehe Thread "Vögeln im Garten...")
Und mein selbstbelegtes Schiefervordach (250 Schindeln à 0,5kg) hat problemlos gehalten, obwohl ohne Sturmklammern und mit nur je 2 Dachpappennägeln befestigt (<= Das ist Qualitätsarbeit! :D)
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Es hat sehr ordentlich und zum Teil sehr böig gewindet, aber bei uns ist nur die leere Giesskanne umgeschmissen worden - anderswo sah das etwas anders aus...
Berichterstattung: Jeder Lokalsender hatte Schaltungen zu deutschlandweit verteilten Antoine-Puschelmikrofon-Haltern, in denen in dieselben hinein logorhoet wurde.
Ein Frollein (hätte auch ein Knäblein sein können, liebe ProporzverfechterInnen) hatte doch tatsächlich recherchiert, dass (im Hintergrund ein schöner grosser Turmkran) "extra die Bremsen gelöst worden seien, damit die Kräne sich im Wind (Sturm? Orkan?) frei drehen könnten". Von keiner Ahnung beleckt meldet man natürlich solchen Pipifax, wenn man nicht weiss, dass a) Kräne, die nicht mindestens Windstärke 12 standhalten, garnicht aufgebaut werden dürfen und b) die Teile bei Nichtbetrieb immer frei drehen...
BTW: Wer träumt denn beim Gucken von Krawallsendern von seriöser Berichterstattung? Die ist durchaus dabei, aber der Rest auch.
Bei der Tagesschau weiss man wenigstens, dass die 'bunte' Meldung immer am Schluss kommt - andere Sender bestreiten damit aber bis zu 100%...
(<= muss auch nicht diskutiert werden :))
)* aktuell immer noch keine Anzeige aktueller Abfahrtszeiten.
Aber eine neue Meldung: "Aufgrund der wegen der Orkanauswirkungen extrem gestiegenen Anfragen an unser System, erhöhen wir derzeit unsere Kapazitäten. Aktuelle Informationen erhalten Sie über die kostenlose Hotline 08000 996633 und http://www.bahn.de/aktuell. Vielen Dank für Ihr Verständnis."