- 2010 -
Bevor ich was zu dem schreibe, weshalb ich den Thread wieder hochgeholt habe:
Vor 3 Wochen gab es in Höhe Bonn (bei wärmerem Wetter als jetzt) einen Reiherzug - was mich doch sehr wunderte...
edit: Sowas wie http://www.ornitho.ch/ habe ich für de nicht gefunden
Im Garten ist seit einiger Zeit mal wieder reichlich Betrieb, wobei die Spatzen, trotz drohender roter Liste mit 2-3 Dutzend im wahrsten Sinne des Wortes tonangebend sind (Ausschnitt).
Gelegentlich mischt auch ein Buchfink (vorn) mit.
4-6 Amseln verzichten weitgehend auf ihre Revierkämpfe und rücken enger zusammen - sogar mit Staren.
Hier sieht man einen nochmal besser.
Die Kohlmeisen sind dieses Jahr sehr zurückhaltend, ab und zu taucht ein Pärchen auf. Zwischendurch werden sie halt von "Spatzenmeisen" ersetzt.
Nicht zu vergessen ein verhuschtes Rotkehlchen und ein seltener Zaunkönig.
Die Stare (etwa ein halbes Dutzend) waren ganz scharf auf halbierte Äpfel, während die Amseln sich eher an noch hängenden Beeren verlustieren.

Die Bilder sind jetzt 'direkter' verlinkt 
Beim Frühstück (also bei meinem meine ich jetzt) liess sich folgendes beobachten:
Einer der Stare hockte sich auf den Ast oberhalb des Edelstahlsamenspenders.
Dann peilte er einige Zeit die Lage unter sich und flog schliesslich auf den 2. Ring von unten. Da konnte er allerdings nur so landen, wie der rechte Spatz auf dem Spatzenmeisen-Bild, also Schwanz nach links, Schnabel nach rechts - und der Grund der Begierde unerreichbar, weil er einfach zu 'dick' ist, um quer auf der Stange zu balancieren - dumm gelaufen. Das hat er dann auch eingesehen (© Rüdiger Hoffmann) und versuchte dann, an die Meisenknödel zu kommen - ähnlich erfolglos 
Apropos Stare.
Vor 3 Wochen schaffte es ein Vogelschwarm aus Sacramento in die Videos von SPON. Etwa 6 Wochen vorher hatte ich abends vom BuGa-Gelände in Bingen einen ähnlich grossen Schwarm in südlicher Richtung gesehen - beeindruckend.