Wenn man tatsächlich Infos haben will, muss man sich schon mal die Mühe machen, einzelne Programme daraufhin durchzuflöhen.
So bin ich zB bei arte auf Karambolage (jeden So, 20:00) gestossen, sowie Schätze der Welt (läuft in allen ÖRs) und diese Sendung, in der in ca 15 Min ein Land behandelt wird (Name fällt mir gerade nicht ein, anschliessend gibt es immer Buchtipps dazu).
Oder gerade zufällig gesehen, dass am Mittwochabend der 3. Teil von "Die Gestapo Deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg" läuft, in der deren Rolle ausführlich dargestellt wird. Habe neulich auch die 2. Folge gesehen, als sie samstags wiederholt wurde.
Einfach mal hier rein- und dann weiterklicken.
Manche der Sendungen werden mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten ausgestrahlt, andere leider immer nur einmal (zB Karambolage)
Wird aber immerhin zum Download angeboten :top:
Fast unglaublich, was man alles findet, ohne konkret danach gesucht zu haben.
Ich suchte zB nach der Luftbrückendoku, die ich zufällig am Wochenende bei phoenix gesehen hatte:
Ergebnis ist unter anderem eine Site, die nur Luftfahrtthemen im TV auflistet :eek:
Und "meine" Sendung war natürlich auch dabei:
phoenix 18.2.06 23:15 bis 00:45 Die Luftbrücke - Doku Geschichten der Luftbrücke
War ein Mix aus Fakten und tatsächlich "Geschichten", die eingestreut wurden.
Fakten wie die, dass die Verweilzeiten in Berlin von 75 min auf 30 min reduziert wurden, in 3 Monaten ein neuer Flughafen gebaut wurde (übrigens grösstenteils von Frauen), wer die Landung nicht hinbekam, musste durchstarten und mit der vollen Maschine wieder zurückfliegen etc.
Geschichten von (und über) Piloten und Berlinern, die die damalige Situation und das Alltagsleben beleuchteten.
Was ich noch behalten habe war, dass 9 Monate lang alle 90 s ein Flugzeug landete und die ganze Aktion knapp 100 tote Amerikaner und Engländer sowie 5 tote Deutsche gekostet hat - und natürlich unglaubliche Mengen Sprit...