Erst nochmal zu Blow up:
Ich habe ihn vor ziemlich geraumer Zeit mal in einem Programmkino gesehen, konnte mich aber bis auf wenige Szenen an fast nichts mehr erinnern.
Von Zabriskie Point habe ich sogar nur noch eine Szene (2 AFAIR eher spärlich Bekleidete vor einer Plakatwand in der Wüste) im Hinterkopf...
Man hat übrigens mehr Spass an Blow up, wenn man selbst mal vergrössert hat. Dann hat man viel mehr von dem, was da in der Dunkelkammer abläuft.
Aber zurück zur Gegenwart, die teilweise auch schon wieder vorbei ist - bevor ich mich aber hier in philosophischen Betrachtungen verliere
doch zu meinem eigentlichen Tipp:
Dessen 1. Teil war gestern abend in BR3 zu sehen 19:00-19:50, etwa um 5 nach 7 bin ich reingerutscht - und fand faszinierende Bilder vor. Nach etwa 15 min zB eine atemberaubende Kamerafahrt einen Berghang hinab, das Objektiv immer wie festbetoniert flussaufwärts gerichtet ohne jedes Wackeln oder Zittern und immer noch ohne Schnitt einen Wasserfall hinunter - alleine dafür hat sich für mich schon der ganze Tag gelohnt, absolut super!
Dann habe ich mal in den Videotext geklickt, dort stand aber auch nur allgemein etwas von "neuer Flirt-Technologie" (oder so ähnlich).
Hier im Netz habe ich dann endlich etwas Genaueres gefunden, nämlich den Drehbericht des Kameramanns, den ich aber jetzt nicht verlinke, denn man sollte sich zuerst mal den Film ansehen und dann erst was zum Making Of lesen.
Leider habe ich heute erst gelesen, dass der 1. Teil von "Die Isar" nachts kurz nach 1:00 wiederholt wurde, denn das hätte ich mir gerne nochmal angesehen...
Wens interessiert:
Der 2. Teil kommt gleich um 1:19 in BR3.
Ich gehe aber davon aus, dass der Film durch die anderen 3. wandern wird und vielleicht auch bei arte und Phoenix landet.
Empfehlen kann ich ihn aus verschieden Gründen:
Zunächst mal wegen der Bilder, die absolut Klasse sind und eigentlich ein Kino verdient hätten - wobei mich erstaunt, dass ein Teil des Materials auf 16mm gedreht wurde, weil ich selbst auf 35mm getippt hätte
:apaul:
Die Geschichte(n), die erzählt wird/werden, ist/sind auch sehr interessant, wenn auch die zeitweise mitsehende Dame immer mal wieder fragte "Was hat der gesagt?" 
Und schliesslich wird hier einem Thema recht umfassend Platz eingeräumt, das "normalerweise" in maximal 1:30 abgehandelt wird.
Wer die Gelegenheit hat, sollte sich zumindest die erste Hälfte des 1. Teils ansehen - äusserst empfehlenswert.
[small]Einziger Kritikpunkt: Warum setzt man bei so einem perfekten Film eine lispelnde Off-Sprecherin ein - als Kontrast :confused:[/small]
Noch ein Tipp zum arte-Programm:
Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann das mit der Wochendarstellung machen, indem einfach die week geändert wird:
http://www.arte-tv.com/de/Programm/72,week=35,year=2005.html
update 30.8.05, aus technischen Gründen erst einkopiert am 2.9.:
Potzblitz: Immer noch letzter - da häng ich doch noch einen dran 
Bei den ÖffentlichRechtlichen schlagen wohl gerade die Sommernachtsphantasien durch:
am Sonntagabend zeigte die ARD 'Intimacy' (nein, liebe Kinder, nicht um 20:15 - um die Zeit gibt es doch, wie ihr wisst, immer nur Mord&Totschlag...) und am Montag das ZDF 'Eyes Wide Shut', wobei der Anchorman des heute-Journals darauf hinwies, dass es sich um 'die ungeschnittene Europaversion' handle :cool:
Ich habe anschliessend mal nach Kritiken zu Kubricks letztem Film gesucht und möchte hier kurz was dazu schreiben:
Zunächst mal eine ziemlich lange Handlungserzählung: für den, der den Film nicht kennt - oder alles nochmal rekapitulieren will (Pinkelpause gab es in dem 155 Minuten-Opus ja keine und nicht jeder hat eine Exodus-gestählte Preminger-Blase)
Wer den Film schon gesehen hat, dem könnte diese "Kritik" Spass machen (die 2.!):
http://www.artechock.de/arte/text/kritik/e/eywish.htm
In diesem Link ist das Kapitel "Produktion" interessant
http://www.epilog.de/Film/Eo_Ez/Eyes_Wide_Shut_USA_1999.htm
insbesondere, dass für die Rolle des Ziegler statt Sydney Pollack Harvey Keitel vorgesehen war
- der auch für mich die Idealbesetzung gewesen wäre - aber lesen Sie selbst... 
Ausserdem sind noch einige weiterführende Links drin.
Wozu ich nichts gefunden habe, ist die Lichtführung, denn auch hier hat SK (wie in Barry Lyndon) mit wenig und sehr warmem Licht gearbeitet.
Und noch ein Nachtrag:
'Such mich nicht' gerade gesehen in der ARD.
Regie: Tillman Zens. Sehenswert.