Beiträge von alpha

Falsch, jetzt ich ausser Konkurrenz... :D

So muss eine anständige Hardc*reübersetzung aussehen:

Wie du siehst sind meine Augen doch nur 3D-Bilder
    und in meinen Händen hat sich deine Liebe entrötlicht
    ausserdem haben sie dir doch gezeigt,
    dass du nie mehr sein wirst als (ein) Gesellschaftstanz in meiner Ernsthaftigkeit.
    - eighties -

[small](Wobei mir 1 Wort (2. engl. Buchstabe 'o') wahrscheinlich den Hals brechen wird...)[/small]

Bei TT gibt es ja eine relativ einfache Möglichkeit, Werbung zu unterdrücken,
    aber wie mache ich das bei anderen Sites?

Bei DSL sind einem Ladezeiten natürlich wurscht, aber wer analog mit 48K durchs Netz kraucht, mit toggle images.exe schon die pics verbannt, dann aber 200-500KB lange swf laden lassen muss, bevor sich irgendwas vom eigentlichen Inhalt zeigt, der wünscht sich ein Tool, das die swf-Pest blockt.

Der Webwasher könnte das vermutlich, ich suche aber ein möglichst einfaches Teil, das den Job macht. Toggle images.exe ist mal gerade 30KB gross und schlicht genial - die Jungs wussten aber auch, was sie da programmieren...

Was ich beim IE5.5 / Win2K schon abzuschalten probiert habe:
    Internetoptionen\ Animationen wiedergeben: kein Erfolg
    Internetoptionen\ Videowiedergabe: kein Erfolg

[small]Wenn der Thread unter SW besser aufgehoben wäre:
    Feel free to move[/small]

noch etwas OTer...

Mit Logik haben haben es diverse SF-Serien/Filme ja eh nicht:

zB ist mir völlig schleierhaft, wie eine Rasse es vom Baum in den Weltraum geschafft hat, die es nur drauf anlegt, sich ständig zu kloppen, jeden beliebigen Raum (incl. Kommandostände von !Raum!schiffen) in eine dunkle Höhle mit Petroleumfunzeln verwandelt, Hunnen-Klamotten trägt und deren Lieblingswaffe ein unhandlicher längerer Metallgegenstand ist - jede Distanzwaffe ab Pfeil und Bogen aufwärts ist dem schon überlegen. (Hat Roddenberry zu viele HongkongFu-Filme gesehen?)
    Und die Ferengi wären schon längst von allen, die sie übers Ohr gehauen haben, auf irgendeinem lauschigen Gasplaneten ohne Heizung abgeliefert worden (notfalls per FedEx).

Oder SG:
    Die Stargates stehen fast immer auf einer lauschigen Wiese, ohne Deckung weit und breit (auch wenn die letzten 1800 Jahre keiner da war, der die Wiese hätte mähen können).
    Wenn der Planet (der zB P3X989 heisst, hier aber ein eher untypisches Beispiel, ausser für die lustige Namensgebung, ist) irgendeine Stadt, Kolonie, Dorf (immer zwischen Mittelalter und 1930 angesiedelt) besitzt, kann die Zivilisation noch so fortgeschritten sein:
    Nie merken die dort lebenden, dass das Gate benutzt wird, da simple (zB Glöckchen, Fallstricke...) oder ausgefuchstere (irgendwas aus dem Conrad-Katalog wie ne Lichtschranke oder etwas aus dem Sensorsortiment oder eine Art WebCam) Überwachungseinrichtungen zumindest für sowas völlig unbekannt sind (vielleicht sind Stargate-Adressen im Kleingedruckten bei Conrad ausgeschlossen?).

Aber was soll man schon erwarten, wenn nicht mal im Hochsicherheitstrakt in diesem [small](NORAD-)[/small]Bunkersystem Überwachungskameras existieren und auch auf den diversen Raumschiffen keiner merkt, dass irgendwelche a) Gefangenen ausgebrochen oder Bääh) [small](Wie hiess noch die Tante mit den Luftballonimplantaten?)[/small] jemand den Ringtransporter benutzt hat oder Cääh) jede Menge Leute durchs Schiff stolpern (incl. Tür auf / Tür zu), an denen dann wiederum auf Goa'uld-Schiffen laut klappernde Blechbüchsen-Soldaten (Augsburger Puppenkisten-inspiriert?) vorbeilaufen, vor denen man sich immer locker hinter irgendeiner sei sie noch so dünnen Strebe verstecken kann - mal ganz davon abgesehen, dass die Jungs und Mädels sich auch nach noch so schweisstreibenden mehrtägigen Einsätzen auf ihre Deos verlassen können, da sie nicht nur unSichtbar sondern auch unRiechbar sind... :rolleyes:
    Umgekehrt ist es bei der Benutzung beliebiger Konsolen in ebendiesen Raumschiffen stets ruckzuck möglich, überall Türen zu öffnen oder zu schliessen ("Vielen Dank, Sie haben eine einfache Tür glücklich gemacht" fehlt mir dann irgendwie) oder aber (sic!) Freund (immer grüner Punkt) und Feind (immer gelber Sack roter Punkt) auf einem Display angezeigt zu bekommen, weil SG-1 anscheinend verborgene Befehle der ansonsten völlig kryptischen Benutzeroberfläche kennt(?) - aber dass sowas kein Problem ist, wurde uns ja auch schon mit Windows95 bei 'Independance Day' verkauft...

Naja, die sehr irdischen WalkieTalkies funktionieren schliesslich auch überall und sind abhörsicher und unortbar.

Und wenns drauf ankommt, kann man auch mit schlichtem Luftanhalten im Weltraum von einem kleinen in ein grösseres Raumschiff umsteigen, ohne dass einem mehr passiert, als dass man sagen muss "Puh, das war aber knapp".

Andererseits sollte ich hier mal aufhören - man weiss ja, was mit Ta`uris passiert, die immer nur rumlästern... :eek:

[small]PS: Ist Asgard nicht ein Küchenbrettchen von IKEA?[/small]

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und warum 30 n. Chr.? 30 n. Brian!

Interessanter Aspekt - das wäre andererseits 2009, hm... :rolleyes:

30 n. Chr. hat ihn wohl insofern verwirrt, als die U-Boot UFO-Sichtungen erst nach dem 6. August 1945 so richtig 'in' wurden (Standardgespräch: 'Nanu, Sie sind gestern nicht von einem Ufo entführt worden?' - 'Nein, ich hatte meinen freien Tag...').

Mustergültige Antwort 1: Die von Brainstorm.
    Mustergültige Antwort 2: Die von Douglas Adams ("PAL-Feld"!)

Und eben habe ich beim Aufräumen 3 Gliedermassstäbe (vulgo: Zollstöcke - God save the Queen!) gefunden und gleich damit rumgespielt:

Nr. 1 Kunstoff, Genauigkeitsklasse III
    Nr. 2 Kunststoff, ohne
    Nr. 3 Holz, ohne, aber mit Winkelteilung

Wie ich eben im Netz gefunden habe, darf Klasse III auf 1m 1mm abweichen, auf 2m 1,4mm.
    Vergleich 1 mit 2: 2 ist auf 1 m satte 3mm kürzer :eek:
    Das hölzerne Bengele ist immer noch 1 mm kürzer - kann aber genauer sein, als der mit Klasse III...

=> Beim Holzzuschnitt den eigenen Zollstock mitzunehmen vermeidet hinterherigen Ärger

Wie funktioniert diese Winkelteilung?

Schon interessant, was man alles nicht mitkriegt - ohne dass einem was fehlt...

Ich habe eher zufällig die (wie ich hier gerade gelesen habe) letzten beiden Folgen mitbekommen. Die vorletzte ohne 'Was bisher geschah', weil meine Mitguckerin reingezappt hat und hängenblieb. War nicht uninteressant, wenn auch etwas konfus - kein Wunder, es wurden ja wie sich jetzt für mich rausstellt etliche Vorfolgen vorausgesetzt...
    Ziemlich penetrant fand ich dieses dauernde Werbegeblubber "Blablabla...Steven Spielbergs 'TAken' " - Stephen Kings 'Es' kennt fast jeder (wenn ich es auch nie gesehen/-lesen habe), aber whothefuckis 'TAken'?

Naja egal: Gestern also der für mich 2. Teil

Überhaupt mal wieder Unlogik hoch 3, die zB der Perforierung des Herrn im Teil davor vorausging. Üblicherweise stehen in solchen Situationen alle immer dumm und tatenlos rum, wenn sich für alle sichtbar irgendwas zusammenbraut: Man könnte ja was verpassen, wenn man jetzt was unternähme oder einfach zeitgerecht abhauen würde... (Da lobe ich mir doch Actionfilme, in denen immer irgendwer einen beliebig rumliegenden Karton fixiert und gleich brüllt "In Deckung: Eine BOMBE!!!" - PS: Es ist auch immer eine. PPS: Die explodiert auch immer 3 Sekunden später - SOWAS nenne ich Timing. Egal wieviele Wochen vorher der Zeitzünder eingestellt wurde...)
    - Aber den Thread über 'typische Situationen in Hollywoodfilmen' grab ich jetzt nicht wieder aus.

Noch so ein Logikding:
    Als die duschende Dame den Schlipsträger beim unmoti4ten Warnen via Anrufbeantworter ertappt, hätte es ja auch wieder mehrere Möglichkeiten gegeben, das zu unterbinden - sie hatte aber z-u-f-ä-l-l-i-g mit der Knarre in der Hand geduscht (und, weil es eine US-Serie ist, sich auch noch züchtig ein Badetuch umgewickelt) und durchlöchert lieber den freundlichen Herrn, der wie sich später herausstellt sowieso mit seinem Ableben rechnete. JEDER der damit rechnet, von irgendjemandem überrascht zu werden, guckt in die Richtung, aus der der/die Überraschende voraussichtlich kommt, aber hier... siehe auch: Was bedeutet es, wenn Scotty ausser Pille, Spock, Checkov und Sulu noch ein bis dato unbekanntes Crewmitglied zu einem unbekannten Planeten (ok, kann auch ein bekannter sein, das Ergebnis ist das gleiche) beamt? usw.

Was ich noch ganz witzig fand: Als der durchlöcherte Herr Alien mit Miss Elli in den Wald stapfte, sagte meine Mitguckerin "Guck mal, ein Asgard" :D (Right, said Fred!).

Kam mir das bis dahin schon recht vertraut und vorhersehbar vor, wurde die restliche Sendezeit dann durch ein Remake von CEot3K gefüllt, wobei ich allerdings François Truffaut an der Orgel vermisst habe (dass er mittlerweile hier unten nicht mehr mitspielt, hätte doch kaum einer gemerkt und wäre ein netter zusätzlicher Gag (wenn ich es mir recht überlege: auch der einzige) gewesen).
    Wenigstens Dick Dreyfuss hätte doch den rasenden Reporter spielen können, so wäre noch etwas Pepp in diese dröge und grässlich langatmige Sache gekommen.
    Da dann immer noch 20 Minuten Sendezeit zu füllen waren, hat man die Kamera einfach immer weiter laufen lassen, bis irgendwann der Akku leer war und das Ende verkündet werden konnte - die 50 Geiger waren sicher auch froh, dass endlich Feierabend war...

Edith:
    Doch nock ein Tipfeh ler

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Äusserst lustig ist ja bei der Pro DM Partei das sie sich jetzt "Demokratische Mitte" nennen, in der wirklichkeit aber eher konservativ bis leicht rechts sind.

Ist das wieder die Partei von Bodo Dingenskirchen, der als Anlageberater 'Prosper' Börsentipps gab/gibt?

Zitat

Was ich beinahe vergessen hätte: Wo kann man sich eigentlich informieren was für Direktkandidaten in meinem Wahlkreis antreten?

Bei kandidatenwatch.de
    Da kann man sie auch gleich mit Fragen eindecken - und deren Beantwortung [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,369862,00.html]öffentlich kontrollieren lassen[/URL] :)

edit:
    PS: Ich habe gerade mal gegoogelt, ob meine Lieblingskanzlerkandidatin Helga Z. noch mitmischt - tut sie [small]Nicht zu verwechseln mit Dustin H. :)[/small]
    Nur die EAP hat die Dame wohl (nicht) überlebt...

Erst nochmal zu Blow up:
    Ich habe ihn vor ziemlich geraumer Zeit mal in einem Programmkino gesehen, konnte mich aber bis auf wenige Szenen an fast nichts mehr erinnern.
    Von Zabriskie Point habe ich sogar nur noch eine Szene (2 AFAIR eher spärlich Bekleidete vor einer Plakatwand in der Wüste) im Hinterkopf...
    Man hat übrigens mehr Spass an Blow up, wenn man selbst mal vergrössert hat. Dann hat man viel mehr von dem, was da in der Dunkelkammer abläuft.

Aber zurück zur Gegenwart, die teilweise auch schon wieder vorbei ist - bevor ich mich aber hier in philosophischen Betrachtungen verliere :D doch zu meinem eigentlichen Tipp:

Dessen 1. Teil war gestern abend in BR3 zu sehen 19:00-19:50, etwa um 5 nach 7 bin ich reingerutscht - und fand faszinierende Bilder vor. Nach etwa 15 min zB eine atemberaubende Kamerafahrt einen Berghang hinab, das Objektiv immer wie festbetoniert flussaufwärts gerichtet ohne jedes Wackeln oder Zittern und immer noch ohne Schnitt einen Wasserfall hinunter - alleine dafür hat sich für mich schon der ganze Tag gelohnt, absolut super!
    Dann habe ich mal in den Videotext geklickt, dort stand aber auch nur allgemein etwas von "neuer Flirt-Technologie" (oder so ähnlich).
    Hier im Netz habe ich dann endlich etwas Genaueres gefunden, nämlich den Drehbericht des Kameramanns, den ich aber jetzt nicht verlinke, denn man sollte sich zuerst mal den Film ansehen und dann erst was zum Making Of lesen.
    Leider habe ich heute erst gelesen, dass der 1. Teil von "Die Isar" nachts kurz nach 1:00 wiederholt wurde, denn das hätte ich mir gerne nochmal angesehen...
    Wens interessiert:
    Der 2. Teil kommt gleich um 1:19 in BR3.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Film durch die anderen 3. wandern wird und vielleicht auch bei arte und Phoenix landet.

Empfehlen kann ich ihn aus verschieden Gründen:
    Zunächst mal wegen der Bilder, die absolut Klasse sind und eigentlich ein Kino verdient hätten - wobei mich erstaunt, dass ein Teil des Materials auf 16mm gedreht wurde, weil ich selbst auf 35mm getippt hätte :rolleyes: :apaul:
    Die Geschichte(n), die erzählt wird/werden, ist/sind auch sehr interessant, wenn auch die zeitweise mitsehende Dame immer mal wieder fragte "Was hat der gesagt?" :)
    Und schliesslich wird hier einem Thema recht umfassend Platz eingeräumt, das "normalerweise" in maximal 1:30 abgehandelt wird.
    Wer die Gelegenheit hat, sollte sich zumindest die erste Hälfte des 1. Teils ansehen - äusserst empfehlenswert.
    [small]Einziger Kritikpunkt: Warum setzt man bei so einem perfekten Film eine lispelnde Off-Sprecherin ein - als Kontrast :confused:[/small]

Noch ein Tipp zum arte-Programm:
    Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann das mit der Wochendarstellung machen, indem einfach die week geändert wird:
    http://www.arte-tv.com/de/Programm/72,week=35,year=2005.html

update 30.8.05, aus technischen Gründen erst einkopiert am 2.9.:
    Potzblitz: Immer noch letzter - da häng ich doch noch einen dran :D

Bei den ÖffentlichRechtlichen schlagen wohl gerade die Sommernachtsphantasien durch:
    am Sonntagabend zeigte die ARD 'Intimacy' (nein, liebe Kinder, nicht um 20:15 - um die Zeit gibt es doch, wie ihr wisst, immer nur Mord&Totschlag...) und am Montag das ZDF 'Eyes Wide Shut', wobei der Anchorman des heute-Journals darauf hinwies, dass es sich um 'die ungeschnittene Europaversion' handle :cool:
    Ich habe anschliessend mal nach Kritiken zu Kubricks letztem Film gesucht und möchte hier kurz was dazu schreiben:
    Zunächst mal eine ziemlich lange Handlungserzählung: für den, der den Film nicht kennt - oder alles nochmal rekapitulieren will (Pinkelpause gab es in dem 155 Minuten-Opus ja keine und nicht jeder hat eine Exodus-gestählte Preminger-Blase)

Wer den Film schon gesehen hat, dem könnte diese "Kritik" Spass machen (die 2.!):
    http://www.artechock.de/arte/text/kritik/e/eywish.htm

In diesem Link ist das Kapitel "Produktion" interessant
    http://www.epilog.de/Film/Eo_Ez/Eyes_Wide_Shut_USA_1999.htm
    insbesondere, dass für die Rolle des Ziegler statt Sydney Pollack Harvey Keitel vorgesehen war
    - der auch für mich die Idealbesetzung gewesen wäre - aber lesen Sie selbst... ;)
    Ausserdem sind noch einige weiterführende Links drin.

Wozu ich nichts gefunden habe, ist die Lichtführung, denn auch hier hat SK (wie in Barry Lyndon) mit wenig und sehr warmem Licht gearbeitet.

Und noch ein Nachtrag:
    'Such mich nicht' gerade gesehen in der ARD.
    Regie: Tillman Zens. Sehenswert.