Beiträge von alpha

Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Auf viele spannende Spiele in der nächsten Saison im Westfalenstadtion, oder wie es dann auch immer noch heissen mag :D

Wenn es in Gelsenkiiierchen läge - da hat unser Ex-Bundespräsident ja was vorgeschlagen.
    Analog dazu müsste es also Lothar-Emmerich-seine-Frau-ihr-Stadion heissen...

Aber weshalb ich mich eigentlich hierher verirrt habe:
    Nachdem sich 98% gewundert haben, warum Calli so plötzlich zurücktrat, hat [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,310297,00.html]der Spiegel mal ein bissschen recherchiert[/URL]...

Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Gab es nicht auch vor Zini eine Spaß am Dienstag Sendung mit einem menschlichen Moderator und Caesar dem Hasen? :confused:
    [small][edit: ab hier kingpin166 ;)][/small]...War Ron Williams nicht auch mal in der Sesamstrasse zu sehen mit diesem gelben Riesenvogel auf 2 Beinen ?

Der menschliche Hase hiess Arno ("Ahhhhno!") Görke.

Und es hiess nicht "Caesar der Hase", sondern "Der Hase Cäsar" - Biddeschöööööööönnnn...! (O-Ton Wolfgang Buresch ;))

Und mir fällt keiner ein, der nicht in der Sesamstrasse war :rolleyes:

Und der dortige Tweety hiess "Bibo".
    [small]Vögel mit mehr als 2 Beinen sind übrigens eher selten...[/small]

OT aber erwähnenswert:
    Das endgeilste Teil jener Tage war Susanne (aus "Plumpaquatsch") :top:

entmottet: A-lle Jah-re wie-der...

Ja, auch vor 2 Jahren war es schon mal heiss und gab es Gewitter...

Deshalb aus aktuellem Anlass der Hinweis, dass das Regenradar in Bonn (Reichweite 100km) anscheinend im Eimer ist.

edit Funktioniert nach 66 Stunden wieder :)

Schon vor ziemlich genau einem Jahr war der Blitz eingeschlagen und mangels Geld lief es erst am 8. Aug. 2003 wieder.

Beim heutigen Gewitter (recht heftig, mit reichlich Hagel) könnte es wieder eingeschlagen haben, jedenfalls ist die Schüssel um 90 Grad gekippt, was ein ungewohnter Anblick ist.

Falls dem tatsächlich so ist, kann hier die Aktivität der letzten Stunde verfolgt werden (quasi bis zum Einschlag kurz nach 15:46).
    (Die weissen Balken sind vermutlich Abschattungen durch Gebäude o. ä.)

Kleine Erklärung:
    Normalerweise ziehen Regengebiete durch (grün: Landregen, rot: heftiger Regen), hier als Beispiel eine Gewitterfront, die über Düsseldorf zieht (700KB).

Das Faszinierende an dem heutigen Bonner Gewitter ist, dass es sozusagen aus dem Stand heraus plötzlich entstand und ortsfest blieb - jedenfalls bis zum Einschlag (wenn es einer war).
    Hoffen wir das Beste, dass das Ding bald wieder läuft, denn für die Grillsaison ist diese aktuelle Vorschau äusserst wertvoll :D

[edit:]
    Das Bonner Regenradar läuft seit heute vormittag wieder :top: :cool:
    Wer sich die 300-700KB für die animierten letzten 60 Minuten zunächst sparen will, kann ja das Minibild (20-30KB) auf "Radar Home" ansehen:

Danke, Mädels :top:

Jetzt sehe ich zumindest etwas klarer.
    Ursache der Aktion war übrigens ein penetrantes Klackern, das ich erst auf die Kette, später dann auf das Tretlager geschoben habe.
    Nachdem ich gestern bei der Demontage nicht mehr weiter kam und es allmählich spät wurde, habe ich erstmal alles wieder zusammengeschraubt (jawohl, wieder mit dem Meissel :D) und die Kette geölt, die zwar noch schwarz, aber anscheinend staubtrocken war...
    Heute Morgen dann kein Knacken mehr :rolleyes: :cool:
    Das Tretlager sehe ich mir dann bei Gelegenheit nochmal an.
    Vorher ist wohl eh ne neue Kette fällig, da die derzeitige aussieht, als habe sie sich gelängt und sei schon ein wenig mehr als nur ein wenig verschlissen...

update

Zitat

Seoul/Münster. Knapp vier Monate nach seiner Verurteilung zu einer mehrjährigen Haftstrafe ist der deutsch-koreanische Soziologe Song Du Yul wieder auf freiem Fuß. Ein Berufungsgericht in Seoul verurteilte den in Münster tätigen Gelehrten gestern wegen unerlaubter Kontakte zum kommunistischen Nordkorea zu einer Strafe von drei Jahren, deren Vollzug jedoch für fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt ist.

dpa/General-Anzeiger 22.7.04

Wie?

Und hier die etwas längere Fassung :)
    Auf der Gegenseite des Kettenblattes steckt die Kunststoff-Kurbel auf einem Vierkant. Die 14er-Schraube habe ich abbekommen (Pfeifenkopfschlüssel).
    Die Kurbel selbst widersetzt sich noch Abzieh-/Abhebelversuchen.
    Dahinter sitzt vor dem Rahmen ein grosser Ring mit Einkerbungen, für den ich zwar fast den passenden Fahrrad-Schlüssel habe, der aber trotzdem erst nach einigen zarten Schlägen auf den zufällig greifbaren Meißel losging.

An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter.
    Ist das, was das Gewinde für den erwähnten grossen Ring trägt, eine Lagerschale (vermutlich) und wie kriege ich die da weg? Evtl. mit Drehen, denn da ist ein wenn auch schmaler Mutternkopf dran (mindestens 27er-Schlüssel) und in welche Richtung müsste ich drehen?
    Für die Kurbel muss ich mal nach nem Abzieher suchen...

Nachdem ich mich bis hierher selbst therapiert habe:
    Bastelanleitungen gibt es zuhauf, aber nix über Tretkurbellager (zB Explosionsbild).
    Hat da jmd einen Tip zu?

Die Körbchengrossen werden bei mir zu selten gebraucht, als dass sich eine Anschaffung lohnen würde. Gilt auch für Baby.
    Der CCM 2000 zeigt IMHO auch nicht den korrekten Wert an.
    Wenn ich ihn zyklisch ent-/laden lasse, kommt es vor, dass Lade- und Entladewert etwa gleich hoch sind. Vielleicht hat er eine "Faktor-1,4-Korrektur-Logik" eingebaut :rolleyes:
    Da ich das werten und einschätzen kann, stört es mich nicht weiter, ein 2. CCM2000 macht dasselbe.

@ Carsten:
    Weil Du Akkuthreads ja liest, spare ich mir das Posten im A/K-Kleinkram ;)
    Smilies, die ich im Text einbauen will, erscheinen derzeit wieder am Schluss - (hum)bug or feature?
    [small](Antwort ruhig hier reineditieren)[/small]

Klick 1

Klick 2

Mit den FiF-Akkus von Aldi habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht:
    NiNH micro AAA 650mAh schlucken zwar max. 550 mit dem Conrad Charge-Manager, bessere zu akzeptablem Preis habe ich bisher aber nicht gefunden.
    Die FiF1700 (Mignon) nehmen 1500-1600 an, GP1800 1500-1800.
    Beide Sorten kommen in die Cam.
    Ausfallrate: sehr klein, wobei ich direkt nach dem Einkauf schon teste und ggf. umtausche... :D

Und guck noch mal ins allererste Posting... ;)

Immer wenn ich einen NB von hinten sehe, denke ich, der fährt falsch rum - so ähnlich wie in diesem (polnischen?) Video (malec.wmv) :eek:
    Also 1. Massnahme: Lenkrad richtig rum einbauen...

[small]Wie Kugellager ölen?[/small]
    "Die Schmierung immer gering dosieren: drei bis vier Tropfen reichen für ein Kugellager. Ist zuviel Öl drin, laufen die Lager heiß und verschleißen schneller."
    Von hier

[small]Leder: Wasserflecken entfernen?[/small]
    Hier sind mehrere Methoden beschrieben. Stehen auch noch einige nützliche Lederpflegetipps drin.

edit:
    Kann irgend jemand der Dani mal zartfühlend beibringen, dass das hier der Kleinkram-Thread ist? Auf mich hört sie ja nicht...

An der Eingangsstrippe 231V, an den Dioden ca 5V weniger.
    Am Zeilentrafo tote Hose - schade, da waren wenigstens Voltangaben an einigen Messpunkte gedruckt...

Das weisse Porzellanteil links vom Kaltleiter (der übrigens schnell recht heiss wird) hat die Aufschrift 5W2R2J (vermutlich 2,2 Ohm 5W) ist wohl hin, wenn es tatsächlich ein Wid. ist: Wenn ich den eingebaut durchmesse, ist er auf jeden Fall >200 Ohm.