Beiträge von alpha

Bisher habe ich "Testberichte" nie als eigene Foren :eek: gesehen... :rolleyes:
    Wurde von mir immer als eine Art von FAQ interpretiert.

Und alles was der Vereinfachung und/oder besseren Lesbarkeit/Findbarkeit dient, betrachte ich erstmal mit Wohlwollen (wenn es Sinn macht ;))

Motorola

Zitat

Motorola: Die beiden Brüder Paul und Joseph Galvin bauten 1930 das erste Autoradio der Welt und tauften es "Motor-ola". Damit wollte Paul Galvin seine Vision von "Musik in Bewegung" zum Ausdruck bringen. Daher kombinierte er die Synonyme für Bewegung - "Motor" - und Sound - "ola".

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9ODI5Jm5yPTE0,00.html]spiegel-online[/URL] (Bild 14)
    Zwar kann ich kein Spanisch, aber ola dürfte eher "Welle" als "Bewegung" heissen... ;)

Da 3 Tage unbeantwortet, dürfte es kein dringendes Bedürfnis sein ;)

Ausserdem bin ich dagegen.
    Das soll ja hier kein öffentliches Datenprofil werden.
    Was der/die einzelne von sich preisgeben will, soll jede/r selbst entscheiden können.
    Wenn jemand postet, ist klar dass jeder über das Online-sein informiert ist.
    Auch ist jedem(? ;)) klar, dass man über die Startseite "gesehen" werden kann.
    Wer anonym gucken will, kann das als Gast tun.
    Und wer jemandes On-/Offline-Sein wissen will, kann ja auf ne PN zurückgreifen :)

Weil das ja ein Rechthabenschreib-Thread ist, zitiere ich mal ausnahmsweise

Zitat

Das die Reform bzw die neue Schreibung alles andere als perfekt ist, weiß jeder Zwieblefisch-Leser. Frage ist doch eher, ob sie eine Verbesserung ist und damit einen Schritt in die richtige Richtung darstellt.
    ...logischer und nachvollziehaber.

Sorry, musste sein *fiesgrins*.

Zitat

Wobei im Bereich Zusammen-/Getrenntschreibung allerdings zugegebenermaßen noch einiger Nachbesserungsbedarf besteht (ich sage nur "voll getankt" ;)

Da wird es auch die meiste(n) Zustimmung(en) geben. So las ich jüngst, dass :eek: "allein stehende Frauen benachteiligt" seien - die, die umfallen, werden also bevorzugt :confused:.
    Oder werden die anderen bevorzugt, weil sie (eine) Stütze (vom Sozialamt/Freund) bekommen/erhalten/empfangen/kriegen?

Ein Problem bei der ganzen Chose (Schose?) war, dass sich (mindestens?) 3 Länder (D CH A, B? L?) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt haben (mussten).

- Warum ausgerechnet das ß so hochgehalten werden musste, ist mir persönlich eines der grossen Rätsel dieser Tage und IMHO (:D) am leichtesten verzichtbar (ausser Maße/Masse fällt mir ad hoc nichts Sinnvolles ein). Deshalb habe ich das Unausschreibliche für mich mit der Rechtschreibreform gleich ganz abgeschafft ;).
    Sehr sinnvoll ist für mich das Grossschreiben von allem, was irgendwie nach substantivi(sti)schem Gebrauch aussieht - aber auch da haben irgendwelche Knilche wieder x Ausnahmeregeln durchgedrückt: An dieser Stelle mal wieder meinen herzlich(st)en Dank dafür...

Dämlich (ich möchte hier keiner zu nahe treten - und sorry für den Kalauer) ist, dass das völlige Zurückrudern auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Ein Patentrezept für das Auflösen dieses Schlamassels gibt es nicht.
    Und die, die Spass an Sprache(n) haben, schreiben eh etwas anders als die Ärmsten, deren Rechtschreibung benotet wird... :rolleyes:

ANFSCD (dt. UJZEVA):
    Rettet dem Genitiv!

---------
    @ igel-online
    So nett der Spruch ist, so wenig hat er mit Mengenlehre zu tun ;)
    ...die ich durchaus für sinnvoll halte - seinerzeit mussten sie aber Lehrer unterrichten, die sie z. T. (ich schreibe jetzt bewusst nicht "teilweise") selbst nicht verstanden hatten. Dann ist das Ergebnis natürlich auch entsprechend... :(

F:D:DL ACK

Zitat

1. Andere User ergänzen im FAQ-Thread neue Informationen.
    2. Andere User schicken mir eine Email oder PN mit aktualisierten Informationen und bitten mich, diese einzufügen.
    Es geschieht weder noch.

Kann ich für die Siemens-FAQ v:Dll bestätigen: Ein paar Tage lang tat sich was, danach war toteste Hose. Alles, was ich seither ergänzt habe, fand ich selber ('zufällig' oder weil ich was gesucht hatte). Per PN kam nichts.
    Für neuere Geräte gibt es eigene FAQ, die auch mehr Hits haben.

Der olle Kästner wusste ja schon:
    "Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es..."

Eine Möglichkeit, wie es gehen kann, findet man hier
    - es dauerte 2 Tage, dann stand es oben drin.
    Der Zeitaufwand, den Thread durchzuflöhen und das Ganze dann in eine lesbare und logische Form zu bringen, war nicht sonderlich hoch - man muss es halt nur machen.

Copy&paste beherrscht doch eigentlich jeder... ;)

---> Neue Frage <---

Ich will jemanden ein paar Stichwörter für ein Schreiben an eine französische Firma an die Hand geben.
    Undzwar ist etwas terminmässig für den Anfang einer Ausbildung in besagter Firma schiefgelaufen (er soll plötzlich 4 Wochen früher als vereinbart kommen).

Bisher habe ich folgendes ausbaldowert:

Ich bin total überrascht Je suis surpris complètement (Kann man das so schreiben?)
    la surprise, surprendre/surpris,
    überraschend: surprenant, inattendu
    völlig: complètement / entièrement / tout à fait

Verabredungsgemäss comme convenu avec ...
    Oder: Ich hatte mit xy vereinbart, dass der Ausbildungsbeginn der ... ist.

Studienprogramm, das mit öffentlichen Geldern unterstützt wird
    un(!) voyage d'études subventionné par d'argent public des fonts publics (Korrekt?)
    Kultusministerium ministère de l'Education (Korrekt?)
    Empfang - im Sinne von Diplomatenempfang, von der Queen empfangen
    Ich freue mich darauf, bei ... anfangen zu können
    je suis heureux que... oder j'attends () avec impatience de commencer à [Firma] (oder wie geht's besser?)

Bin für jeden Profitipp dankbar (auch für weitere Floskeln :top: )

-- Eilt ausnahmsweise, nach 17:00 helfe ich mir selbst ;) --

Eierkocher

Nochmal zur Funktion des Kleinkram-Threads:
    Mehr oder weniger kurze Frage, möglichst richtige Antwort (wenn keine kommt, tut es natürlich auch erstmal ne (begründete) Vermutung).
    Nicht gedacht ist das hier für Diskussionen à la "Haben grüne Ventilkäppchen wirklich eine tollere Endgeschwindigkeit beim Z3 als rote?????"

Das mit dem Eierkocher ist eine durchaus interessante Frage, wobei ich die logische Erklärung von Weizen bevorzugen würde. Aber eine Diskussion über geratene Angaben des Buddhistischen Standesamtes sollte in einem eigenen Thread erfolgen - kann von mir aus auch ein Thread "Kleinkram-extended" sein, auf den dann von hier aus verlinkt wird ;)

Wenn es dort sowas wie eine "allgemein anerkannte Lösung" gibt, kann die ja wieder in den "Mutterthread" geschrieben werden - möglichst ins gleiche Posting, das den Umstieg in die ausgelagerte Diskussion enthält.

PS
    Ich hasse solche "Regelungsbedarfs-Postings", aber solange 'selber denken' Probleme bereitet - (ich gucke dabei ausdrücklich keine(n) an...)
    :rolleyes:;)

Nach der 1. Seite hatte ich schonmal angefangen, folgendes zu schreiben

Das hat sich zwischenzeitlich erledigt, da die Erkenntnis ja auch von anderen kam :top:
    Da mein neuestes Siemens das S35 ist, kann ich bei den 65ern kaum mitreden.
    Eingedenk des Wiki-Threads habe ich aber mal ein bisschen Zeit investiert und den Thread-Gehalt rausdestilliert.

Das Wichtigste steht oben.
    hakki99 müsste jetzt nur das nachfolgende Destillat in sein 1. Posting kopieren, dann muss nicht jeder den ganzen Thread lesen. Neue Erkenntnisse kann er/sie dann nachpflegen. So mache ich das ja bei meinen FAQ auch.
    Was hier drunter steht, kann natürlich jederzeit geändert werden, wobei ich selbst auch schon diverse Tippfehler entschärft habe ;)

Noch ein Tipp zu "Mein Akku darf tagsüber nicht leerlaufen".
    Meiner darf. Ich habe eine "Rufumleitung bei AUS" zu einem 2. Handy gelegt, in dem eine Prepaid steckt... Man sollte das 2. natürlich dann auch dabei haben :)
    l l
    l l
    V

Durch die Softwareversion 08 erhöht sich die Standbyzeit auch bei den Geräten mit O2-Logo enorm (Handydoctor)

Standbyzeit hängt auch vom Netz ab .
    Beispiel:
    ME45 mit D1 im Standby ohne Nutzung rund 3-4 Tage,
    das selbe Handy mit D2 nur 1-2 Tage.
    Beide Netze haben fast gleichen Netzempfang, laut Anzeige!

Siemens Hotline:
    Akku mindestens 8x 12h aufladen und danach tiefstentladen.
    (Gemeint war wohl "Leerlaufen lassen bis zum Abschalten")

1) Schauen ob der Screensaver eingeschaltet ist und eine GIF-Animation als "Bild" eingestellt ist.
    => falls ja: Screensaver-Stil auf "Energie sparen" oder "Analoguhr" stellen.
    2) Schauen ob ein animiertes Hintergrundbild oder Logo verwendet wird ...
    => falls irgendwas Animiertes angezeigt wird während das Handy rumliegt: ausschalten.
    3) "Schnelle Suche" verkürzt die Intervalle der automatische Netzsuche:
    das Handy sucht permanent nach einem Netz
    => absoluter Stromfresser, ausschalten.

=> GPRS ist werkseitig eingeschaltet.

Einige Erfahrungswerte:

M65 ,
    ohne Branding (frei),
    D1 Karte,
    Analoguhr,
    GPRS AUS,
    3-5 Tage (3 Tage schon mit der ersten Ladung,5 mit der 2.!)

CX65
    ohne Branding
    o2
    Energie sparen
    GPRS bereit
    zwischen 3 und 6 Tage (je nach Netzstärke)

M65 ohne Branding
    O2
    GPRS immer aktiv
    Screensaver Digitaluhr, Zeit bis aktiv 1 min
    Standby zwischen 3 Tagen (Vielnutzung) und 5 Tagen

3-4 tage
    O2 kein Branding
    Firmware 04
    Digitaluhr Screens.
    ca 3minuten gespräch je tag, 4-5SMS
    1mal Turrican ;-) wobei das GAME super viel Akkukapazität brauch hätt ich NIE gedacht!!
    Gerät ist über Nacht an!
    GPRS bereit
    Es scheint als wäre die Version 08 um einiges besser im Akkugebrauch.

Wenn ich gar nix damit mache hält es 3 Tage.
    Kein Dynamic Light, Screensaver ist die Digitaluhr nach 2 Minuten, Akku ist trainiert bis zum geht nicht mehr... Ach ja, Firmware ist 08.

Bei mir hat sich nach der Umstellung vom Digitaluhr-Bildschirmschoner auf "Energie sparen" die Akkulaufzeit ca. verdoppelt. Ist seit 2 Tagen an und erst gut 1/3 leer, normalerweise müßte es jetzt schon am Ladekabel hängen.

...frage mich, warum die Uhr nen höheren Stromverbrauch bringen soll als "Energie sparen". Denn auch bei letzterem wird das Display nicht ausgeschaltet, man sieht ja noch den Netzbetreiber und evtl. verpaßte Anrufe und so. Ob man jetzt das anzeigt oder ne Uhr... wo ist der Unterschied?
    KORREKTUR
    Das Display geht wirklich komplett aus, hat sich wohl mit dem Softwareupdate geändert *freu*
    Das könnte echt was bringen!

Da ich hier im Thread persönlich angegriffen werde, melde ich mich mal zu Wort:

Zitat

Spurwecheln nur zum Überholen macht hier keiner mehr.

Ich wechele (?) permanent die Spur(en), da irgendwo in der StVO ein Rechtsfahrgebot auftaucht. Und das steht ja nicht bloss da, weil jemand mal meinte, dass die StVO sonst zu kurz geriete...
    Praxisbeispiel: Ich bin mit 160 auf der rechten Spur unterwegs (korrekt, es ist gerade kein Berufsverkehr) vor mir fahren andere mit jeweils ca 200-500m Abstand rechts (Tempo 120-130). In einiger Entfernung fährt auf der mittleren Spur eine(r) sturheil 140. Ich wechsle also immer zwischen rechter und linker Spur, bis ich an das rollende Hindernis komme. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann wieder rechts, blinke und fahre über 4 Fahrspuren an besagtem Hindernis vorbei - 2x links hinterm Hindernis, 2x rechts vorm Hindernis.
    Wer mich zwischenzeitlich überholen wollte, konnte das je nach dem, ob ich mich gerade rechts oder mittig befand, auf der mittleren (normal) oder linken (weil ich selbst gerade überholte) tun. Die einzige Stelle, wo ich für einen schnelleren ein Hindernis darstelle, ist die, wo ich an meinem Hindernis vorbei muss. Diesen Vorgang kann ich aber selbst gestalten, da ich ja den rückwärtigen Verkehr im Auge habe. Im Idealfall kann ich mit dauernd gleicher Gasfusshaltung surfen. Oder etwas schneller fahren, um den Schnelleren nicht zum Bremsen zu nötigen. Oder etwas vom Gas gehen, ebenfalls um den Schnelleren nicht zum Bremsen zu nötigen - und dabei gleichzeitig kurz rechts blinken, da der Hintermann sonst erst nach einiger Zeit merkt, dass ich ihn eigentlich vorbeilassen will.
    So einfach kann Auto fahren sein...
    Dieses Surfen ist einerseits entspannend, andererseits fährt man viel aufmerksamer, weil man ja dauernd seine Umgebung im Auge behält.
    Die meisten Hindernisse bleiben übrigens auf ihrer Spur (die Vogelzeiger sowieso), einige sehe ich im Rückspiegel aber auch nach rechts fahren... :)

Und zum Thema noch 3 Meldungen von gestern :(
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,311139,00.html]Ein Mann drängelte auf der A 1 eine Frau von der Fahrbahn und machte sich davon. In Bochum schlug ein Brummifahrer einem Autofahrer die Nase blutig, weil der in einer Tempo-30-Zone tatsächlich 30 gefahren war.[/URL]
    [small]<27.08.2004>[/small] KX250: "Und manchmal stellt sichs am Ende als das genaue Gegenteil raus - und keinen interessierts mehr." Klar interessiert [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/17/0,1367,MAG-0-2182449,00.html]das[/URL]... :top: [small]<27.08.2004>[/small]

Autofahrer auf der A 6 bedrängt - schwer verletzt, wobei die Infos zum Hergang Bild-Qualität haben (ob das Papier bedruckt ist oder nicht: Der Informationsgehalt ist derselbe)