Beiträge von alpha

:top:

Und da wir hier ja unter uns sind...:

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsanfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers was "so profund", dass der Professor sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage:

Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme annehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariottsche-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:
    Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen. Um festzustellen, wieviele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religionen mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden. Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.
    Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariottschen-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seele ansteigen muss.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie zufriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:

"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..."

Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 2 falsch sein, was uns zur Lösung bringt:

Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl...

<relativ aktuell, geistert erst seit gestern durchs Netz, alpha>

Ja, kann man - und damit :top:
    Wird dummerweise mal mit und mal ohne das besagte I geschrieben.
    Als ich vor geraumer Zeit das 1. Mal über dieses Kürzel stolperte (ich meine sogar, es war auf der Kleinstweich.com-Site), habe ich auch gestaunt - aber die Jungs und Mädels da sind halt Pragmatiker :)

Der Landverweser (daher auch "eher im Gegenteil") ist zwischenzeitlich etwas aus der Mode gekommen.
    War wohl ein verliehenes Amt, das IMHO u.a. mit Verwalten und Steuereintreiben zu tun hatte - aber gegoogled hast Du ja vermutlich selbst schon ;)

Zitat:
    "der herr landes-verweser, ist im ansehnlichen schranen-gericht, der ordinarius praeses, und hat so grosse autoritaet, daß er in landtages-sachen, nach den herrn landeshaubtmann, unter denen weltlichen herren, und landleuten, die nechste stelle, und votum habe"
    Datierung: 1688

So einfach war das ;)

Kein Ehrgeiz mehr?

Die einzigen CH-Flüsse, die ich bis gestern Nachmittag kannte, waren Aare, Rhone und Rhein. Da von denen keiner in Frage kam, musste ein bisschen gegoogelt werden... :)

Zu den Fragen 3 und 5
    "DER Microsoftinternetexplorer" (fremdsprachl.) -
    fliesst nicht durch D

"Landver....." -
    in D
    Als Lösung wurde Gabel angeboten; hat aber nix mit Essen zu tun, ganz im Gegenteil. Dieser Hinweis wird für die Lösungsfindung nicht sehr hilfreich sein, erst im Nachhinein... :apaul:
    Die PISA-Generation wird mit der gesuchten "Berufsbezeichnung" eh nicht viel anfangen können, auch google findet sie nur 17x :cool:
    Aber eigentlich wird ja ein Fluss gesucht... :D

Mach es wie ich und nimm nix. Da brauchst Du weder Arzt noch Apotheker zu fragen und sparst Geld und Nerven.
    Du hast doch genug Fahrstunden hinter Dir und kannst alles - so what?
    Mach Dir vorm Einsteigen klar, dass Du das jetzt schaffen wirst, dass tausende Deppen mit weniger Hirn das auch schon hinbekommen haben und konzentrier Dich darauf, das Gelernte abzuspulen:
    Anschnallen, Sitz einstellen, Spiegel einstellen, Handbremse los, Schaltung checken, wo ist der Blinker (gleiche Seite wie die Gangschaltung), wo ist der Lichtschalter - einfach alles wie Du es bisher auch getan hast. Dann hast Du schon mal alles richtig gemacht, ohne bis dahin auch nur einen Meter gefahren zu sein. (Gerade eine Fahrprüfung kann man doch vorher geistig super durchspielen, undzwar öfter.)

Vorm Starten ein paarmal kräftig durchatmen und dann ab dafür:
    Das geht schon :top:

PS:
    Zu meiner letzten Prüfung wollte ich morgens überhaupt nicht hin.
    Nach dem Motto 'ich hab ja doch keine Ahnung'.
    Irgendwann bin ich trotzdem hingefahren.
    Und habe bestanden. Ohne irgendwelches Zeugs.
    :rolleyes: Wenn ich von meinen Pfuschzetteln mal absehe - den Führerschein hatte ich da ja schon längst... ;)

Fiel mir speziell heute auf:

Den Thread Vorschau auch bei <Edit> und PN? hatten wir ja schonmal - und bei Edit besteht das Problem jetzt wieder.
    Nix Lebenswichtiges, aber schön wärs schon... *another Bambiblick*

Und die Downloadfunktion in html bei den PNs ist Klasse :top:
    Lässt es sich evtl auch so einrichten, dass die PNs nach Datum sortiert geladen werden können?
    Sieht bei mir derzeit so aus:
    03.02.
    28.05.
    27.03.
    04.03.
    11.01. ...

Ein letztes:
    Download [x] Alle Nachrichten
    Habe ich missverstanden - ich dachte, es beträfe alle PNs des Posteingangs. Es wird aber das ganze Postfach gedumpt.
    Eindeutiger wäre zB
    Download [x] Postein- und -ausgang
    oder ähnliches ;)