Beiträge von alpha

Von Isch_hab_das_hier_schomal_vorbereitet_Jean Pütz wurde seinerzeit zum Einreiben Zanzarin empfohlen - irgendwelche Erfahrungen?

Ansonsten nehme ich sogar in den Urlaub Fliegengitter fürs Fenster mit - wenigstens das Schlafzimmer ist dann weitgehend Mückensicher...

Spekulation:
    Reflex, um keine gefährlichen/unbekannten Stoffe/Gase einzuatmen, zB bei Waldbrand.

Katzen und Babies mögen es AFAIK auch nicht, angeblasen zu werden...

Netter Insider-Talk - hilft toyboy aber nicht weiter... ;)

Und wg des Fahrverbots sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, solange klar ist, was gemeint ist:
    Hier also: Autofahren ist nicht!
    Interessant fand ich, dass nur bei bestimmten Epilepsieformen das Fahrverbot gilt / gelten soll. Gibt es dazu Genaueres?

Vermutung (!) wg der medikamentösen Einstellung:
    Es gibt mit Sicherheit irgendeine Vorschrift, dass x Monate lang kein Anfall erfolgt sein darf, bis ein Fahrverbot aufgehoben werden kann (bei zusätzlicher ärztlicher Kontrolle).
    Kann aber auch sein, dass das Fahrverbot aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen für immer gilt: Es kann schliesslich keiner dafür garantieren, dass nix passieren wird (und dass der Patient immer brav alle seine Pillen nimmt etc.)
    /Vermutung

@ Fibrozyt
    Ist ok, es war ja nur zu gut zu merken, wo und warum Du so reagierst.
    Was Medikamentenempfehlungen und 'gut gemeinte' Ratschläge betrifft, bin ich fast völlig Deiner Meinung.
    Ich finde aber auch, dass, wer will, sich hier auch Rat holen darf.
    Was er/sie dann damit macht, ist eine 2. Geschichte. Wenn jemand nach einem Strohhalm sucht (Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, Empfehlung: Bachblüten) ist das natürlich eine völlig andere Sache.
    Ausserdem muss nicht immer öffentlich reagiert werden, je nach erkanntem Ernst der Lage kann eine (evtl. zusätzliche) PN sinnvoll(er) sein.
    Ich unterstelle einfach mal, dass es im Forum immer den ein oder anderen Vernünftigen/Kompetenten gibt, der eingreift, wenn es 'zu bunt' wird :)

- Und der Hinweis "Geh auf jeden Fall und schnellstmöglich zum Arzt", evtl. mit Angabe der Fachrichtung und Anamnese-Tipps ("Weise besonders darauf hin, dass...") wird schon ernst genommen werden.

toyboy
    Dass Dich die Fahrverbotsgeschichte hart trifft, ist mir völlig klar.

Genauso klar ist aber auch, dass die Folgen eines Anfalls-Unfalls überhaupt nicht abzuschätzen sind: Auf der Landstrasse rasierst Du ein paar Bäume ab und gehst selbst hopps - oder auch nicht, weil Du einem Chirurgen seinen Job sicherst - oder nimmst noch einen entgegenkommenden mit...
    Selbst beim Einparken am Neumarkt kann es passieren, dass ein Anfall zum Vollgasgeben führt und im günstigsten Fall einige andere Autos zu Totalschäden verarbeitet werden - ist im Bekanntenkreis übrigens passiert, die (unfreiwillig) fahrende Mutter hatte Parkinson und die beifahrende Tochter hat heute noch Drähte in den Halswirbeln...

Wem sowas passiert, der muss sein Leben umorganisieren.
    Da hilft einem keiner von runter.
    Wer zB von heute auf morgen querschnittgelähmt ist, der fängt an einem völlig anderen Punkt wieder an - das ist jetzt nicht sehr tröstlich, aber trotzdem etwas, das jedem jederzeit passieren kann.
    Dagegen ist "nur" auf das Autofahren zu verzichten noch eher akzeptabel...
    - Der Arzt, der es Dir nicht verbietet, macht sich sogar strafbar - er darf Dir garnichts anderes sagen.
    Und 99,x% des Lebens ändern sich ja eben nicht dadurch, "nur" der ein oder andere (und durchaus wichtige) Aspekt.
    Mobilität ist in unserer Gesellschaft wichtig - es muss aber nicht unbedingt auto-Mobilität sein...

:top: Thomas

Fibrozyt:
    Die Infos sind ja ok, aber müssen persönliche Angriffe sein?

toyboy:
    Hoffentlich lässt sich eine Ursache finden, gegen die man was tun kann
    :top:

Eigene Erfahrung:
    Ein Mitschüler, mit dem ich etwa ein Jahr zusammen war, hatte auch eine Epilepsie-Form ('Pyknoleptiker' :confused: falls es sowas gibt).
    1-5 kleine Anfälle pro Woche, die von 'relativ ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben' bis zu 'desorientiert durch die Klasse gehen' reichten, z. Teil mit Krampfen.
    In erster Linie hab ich drauf geachtet, dass die anderen kein grosses Ereignis draus machten, sondern normal (zB mit dem Unterricht) weiter machten.
    Grosse Anfälle alle 1-2 Monate. Da war dann zunächst mal zu gucken, ob es ein "Grandmal" war (den Ausdruck kannte ich damals noch gar nicht).
    Wer damit vertraut war, konnte es vom Ansatz her erkennen:
    Drauf achten, dass er nicht hinknallte. Gaffer wegschicken. Irgendeine Art von Seitenlage versuchen, undzwar schon während des Krampfens. - Er war mal mit Bekannten unterwegs, die ihn fast hätten ersticken lassen ("Jo, da lag der XY aufm Rücken und wurd auf einmal blau im Gesicht...") - manchmal fasst man es kaum... :confused: :flop:
    Nach dem grossen Anfall (AFAIR max 1 Minute) Gaffer wegschicken, dafür sorgen, dass er erstmal liegen blieb, irgendwas unter den Kopf schieben.
    Schaum vor dem Mund war relativ wenig. Was ich nie vergessen werde, war immer der hilflose Blick. Bis er wieder halbwegs bei sich war, konnten einige Minuten vergehen.
    Beissholz oder Mund freiräumen stand nie zur Debatte - Seitenlage war das Wichtigste.
    Wie schon beschrieben, gab es anschliessend ordentlich Muskelkater.

Die "Vorwarnzeiten" waren recht unterschiedlich:
    Manchmal ging das Ruckzuck (starrer Blick und ab dafür), manchmal wurde er einige Sekunden vorher unruhig (wehrte sich sozusagen dagegen). - Letzteres war mir lieber, bisschen Vorwarnzeit war nicht schlecht.
    Es hat noch ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich nicht mehr bei jedem spezifischen Geräusch (einer bestimmten Form von Aufstöhnen) zusammengezuckt bin...

Was ich da jetzt etwas ausführlich beschrieben habe, war eine Form von Epilepsie; ob es bei toyboy überhaupt eine ist, steht noch garnicht fest und falls ja, welche Form von anscheinend etlichen verschiedenen.

Was man partout nicht (mehr) darf (zumindest bis die Ursache abgeklärt ist), ist autofahren, radfahren, Leitern steigen etc.

Last:
    Wenn toyboy sich dazu entschlossen hat, das hier öffentlich zu machen, finde ich das in der Form zunächst mal völlig ok.
    Wer es nicht ok findet, sollte das aber hier nicht öffentlich diskutieren, sondern per PN. - Just my 2 Cents

Suchen: Voreinstellung ändern / oder variabel machen

Zitat

Original geschrieben von Carsten

Hmmm...
    Ich hatte eigentlich sowohl am erwähnten 01.06. als auch jetzt eigentlich abgewartet, ob es noch mehr Stimmen dazu gibt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
    IMHO ist die jetztige Lösung die bessere.
    Carsten

Entweder hat keiner verstanden, worum es geht
    (ausser Dir ;), habe es oben mal ergänzt)
    oder die Suche wird zu selten benutzt :rolleyes:

IMHO würden dadurch auch etliche Postings à la "Da muss ich mich ja durch einen riesenlangen Thread fressen" erschlagen.

Alternativer Vorschlag:
    Ohne Ahnung vom Aufwand zu haben - kann man es vielleicht in die persönlichen Voreinstellungen aufnehmen?
    Dann kann der default so bleiben... :)

Grübel, wann war das?

Ging los mit dem C64 und 300Baud-Modem, das ein Spezi später sogar so umfrickelte, dass es auf einen Amiga500. Vielleicht weiss es ja noch jemand, war son ein flaches Teil, das auf den Port gesteckt wurde, und die Firma fing mit 'R' an (raco?)
    Vorteil: Man konnte die Postings in den einzelnen Brettern (so hiessen die Foren tatsächlich mal - würde hier also dem Siemens oder Nokia entsprechen) bei der Übertragung mitlesen - kein Problem, denn damals konnte man für 2 Groschen noch stundenlange Ortsgespräche führen...

Die Leute in den "Mailboxen" kannten sich meistens persönlich, in Köln gab es damals zB die Milka- und die Sunil-Box und eine Handvoll weitere. In etlichen konnte man durch Mitarbeit und/oder Lösen von Quizaufgaben seinen Userstatus in AFAIR 6-7 Schritten vom Newbie bis zum Sysop(!!!) hochschrauben - was dann aber recht schnell wieder auf Stufe 4(?) als max erreichbar reduziert wurde. Die Boxen liefen mit 1-2 Floppy-Laufwerken, wer hatte schon ne HD... :cool:

Kann so ca. 85 :confused: im letzten Jahrhundert gewesen sein.

Ist mal wieder so ein Grenzfall:

Die Idee finde ich ganz gut, wobei mir die FAQ Siemens einfallen - die sind auch aus der Idee entstanden, einen Thread zu haben, in dem gesammelt werden kann, was zum Thema gehört, und in dem jeder Poster sein Posting up2date hält/halten sollte.

Die defekten Geräte/Teile sind ja für einen speziellen Nutzerkreis, während Su/Bie sich an alle wendet.

Vorschlag:
    Es mal für einen Monat in der Lötstation lassen und dann gucken, wie es sich entwickelt hat.