Beiträge von alpha

Nicht nur das Thema Kaffee sollte jetzt durch sein ;)

Bis auf eins:
    Es gab so Empfehlungen, was man der Verwandtschaft in einer Art Care-Paket schicken sollte/durfte.
    Die Zusammensetzung änderte sich immer mal wieder.

Gab es eigentlich Statistiken, wieviel Prozent beim Empfänger ankamen?
    Schliesslich hatten die Zensoren auch Bedarf.
    IIRC wurde jedes Päckchen und jeder Brief geöffnet - hätte ja was Subversives drin sein können. zB der Spiegel...

Hier kann man auch mal einen Blick reinwerfen.

Mangels Verwandschaft war ich nie in der DDR (Nebenkriegsschauplatz: Warum sagen 99% "ehemalige DDR", aber 0% "ehemaliges 3. Reich"?), aber mal in Prag.
    Da hatte ich auch Probleme, den dortigen Zwangsumtausch wieder loszuwerden.
    Habe dann in einem Prager DDR-Laden ~10 kg Bücher (Bildbände und einiges aus der Marx-Engels-Lenin-Bücherei (gab es wandweise) erstanden. Das Zeug müsste noch irgendwo sein... :rolleyes:

Auch heute unglaublich ist, dass nach der Wende tonnenweise DDR-Produkte weggeschmissen wurden, weil die (qualitätsunabhängig) keiner mehr kaufen wollte.
    War auch einer der Gründe für den Zusammenbruch eigentlich gesunder DDR-Unternehmen. Dass da unglaubliche Schweinereien gelaufen sind (zB das Plattmachen der Kali-Industrie durch Westbetriebe) würde nur zu einem weiteren Ausufern führen, sollte aber zumindest mal erwähnt werden ;)
    In der DDR gedruckte Bücher wurden übrigens auch über Nacht unverkäuflich - ebenfalls qualitätsunabhängig... :(

Ich kann mich noch dran erinnern, dass bei Havaria Paletten von Spielzeug, (zB Elektrobaukästen) verramscht wurden - Machart ca 60er-Jahre, sehr stabil, mit EVP(?)-Aufklebern (hiess wohl Einheitsverkaufspreis?).

:top: Nochmaligen Dank... :top:

Aber Excel sabotiert alles, was ich mache.
    Meldet entweder, dass ein Bezug nicht gefunden werden konnte.
    Oder zeigt frisch erstellte Makros nicht an.
    Oder sperrt Buttons, die ich brauche (zB Neu, Bearbeiten...).

Und was der Dinge mehr sind.

Nach diesem frustigen Gefummel habe ich jetzt erstmal die Nase voll, sorry.

Dieses VBA-Gedöns war mir schon im letzten Jahrtausend hochsuspekt :(

Ich scheitere zB schon an so simplen Sachen wie "Entwurfsmodus anschalten":
    Bei RMT auf den Button erscheint nur "Makro zuweisen" (sofern nicht mal wieder gesperrt) und über Extra/Makro/Makros sperrt er mir das "Neu erstellen".
    Von einem "Entwurfsmodus" mal ganz zu schweigen...

Danke für die Mühe :top:

Allerdings springt der Debugger an mit
    "END Sub erwartet" zwischen

. Dim AktuellerWert As String
    <<< Hier >>>
    . Sub Test()

"das mit der ausgebl. arbeitsmappe habe ich jetzt nicht verstanden"
    - - dito, weil die Arbeitsmappe offen ist und der Button sich in selbiger befindet :rolleyes:

On Topic:
    Soweit ich weiss, heisst die "Russische Mischung" nur deshalb so, weil sie auf dem Landweg aus Indien/Ceylon kam.
    Und noch ein sinnvoller Link zum Thema
    Von da kommt man zu jeder Menge Alltagsleben.
    Oder auch in SPON unter "Eines Tages" ;)

Off Topic:
    [small]Man tut unserem dreibuchstabigen Gr@venreuth-Epigonen natürlich zuviel der Ehre an, nach solchen Postings auch noch auf ihn einzugehen, statt die Ignore-Funktion zu aktivieren... [/small] :rolleyes:

Makro in Excel (for Dummies)

Weder mit der Excel-Hilfe noch mit der Netzsuche komme ich jetzt weiter:

[small]Sub ZeitMinus()
    '
    ' ZeitMinus Makro
    ' Makro am 06.02.2008 aufgezeichnet
    '
    ' Tastenkombination: Strg+ö
    '
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "-1.2"
    Range("E25").Select
    End Sub[/small]

Bis dahin bin ich schonmal :D
    Ich habe es sogar geschafft, über "Formular" diesem Makro einen Button zuzuweisen
    *schulterklopf*

Problemchen:
    [small]Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten. Sie können die Arbeitsmappe wieder einblenden, indem Sie den Befehl 'Einblenden' wählen.[/small]
    Toll - der steht da nur nirgends... :rolleyes:
    Bin zwar über [Debuggen] trotzdem in der Lage gewesen, das E25 zu ersetzen :)
    Aber weder Range("ActiveCell") (mit und ohne "") noch anderes vermeiden die Meldung "Die Methode Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen".

Eigentliches Problem:
    Was ich eigentlich erreichen will:
    Vorher: [1.2-]
    Nachher: [-1.2]

Und das am liebsten für den markierten Bereich, der zB von E10:H33 reichen kann, aber auch mal bis H35 o. ä.

Sollte das zu komplex sein (bei Excel weiss man ja nie), würde auch ein Sprung ins Folgefeld reichen (quasi ein <Return>).

Die gleiche Operation brauche ich dann noch zum Entfernen führender Leerzeichen.
    Da habe ich bisher mit <Markieren> <Suchen und Ersetzen von Leerzeichen durch Nix> gearbeitet - wäre als Makro natürlich schicker ;)

Nicht an "Strg+ö" stören, das ö gehört wohl zu den Sonderzeichen, da es über die Kombination nicht aufrufbar ist

Das ist der kleine Unterschied:
    Sobald eine Brustwarze (w) auftaucht, geht die Welt unter,
    sowas wie Ninja darf dagegen beliebig oft abgerufen werden... :(

Dann doch lieber Kevin in 5 sec
    oder Der Pate in 5 sec "...rice crispies"
    und MPatHG in 5 sec :D
    Nicht zu vergessen Rocky 1-6

Und noch was Herziges:
    Familientausch 2005
    Familientausch 2007
    ab 00:28 wird es interessant...: Weiss jemand, wie weit die das getrieben haben?

Und noch ein Ehrensenf-Tipp (für den Kurzfilm-Oscar)
    Même les pigeons vont au paradis
    ca 8 min (fr mit en Untertiteln)

- Wasserpumpenzange von Whale/China, neu für 4 DM bei Praktiker in Köln-Mühlheim, seit ca 30 Jahren meine Lieblingszange, nur leichte Abnutzungen an den Zähnen und wenig Spiel - trotz häufigen Einsatzes.

- AKG 240 Studio-Monitor, seit mindestens 25 Jahren im Einsatz, die zerbröselten Schaumstoffpads habe ich mal ersetzt. Ich meine, es war/ist die Freifeldentzerrte Version... (Hatte meinen HD414 abgelöst).

- Casio MQ2, damals (auch haptisch) ein feines Stück Technik, kostete 120 DM.

- Aktuell: Ladegerät Av4 von IVT, ein Superteil - und meine MagLite-LED (3W-2AA)

Lustiger Thread, der inzwischen leicht OT ist :)

Soso, Uniden gibt es also noch :rolleyes:
    Hatte seinerzeit eine 27MHz-Kiste von der Sorte, deren offiziell 40 (64?) Kanäle sich mit einem Zehngangpoti durchstimmbar machen liessen - und noch ein Stückchen weiter.
    Damit war man den Knilchen, die mit ihrem Turner +3 (hiess das VV-Mike damals nicht so?) "Träger" setzten, wieder 2 Nasenlängen voraus.
    Zählt aber zurecht in die Kategorie Kinderkram.

Es gab auch diese analogen "Scanner", die Kofferradioähnlich aussahen, ober- und unterhalb des UKW-Bereichs reinkonnten und bei KW/SW bis ungefähr 30 MHz hochkamen.
    Ich müsste mal wieder im Keller rumkramen... :)

Ja, B-Netz war lustig (bis auf das erbärmliche Tüdelü).
    Besonders Freitagsabends, wenn die, die sich so einen 10.000 DM-Einbau leisten konnten, ihre Freundinnen, Zweitfrauen oder Rotlichterinnen kontaktierten, um den weiteren Verlauf des Abends zu planen. Highlight war dann immer, wenn man den gleichen Vogel erwischte, der kurz davor oder danach seinem Ehegesponst verklickerte, warum es wohl etwas später werden würde...

Der dickste Fisch, den ich mal "dran/drin" hatte, war ein Immobilienmogul meiner Heimatstadt (ich nenne ihn mal Dr. R.), der sich über ein ziemlich grosses Bauprojekt mit einem seiner Subalternen unterhielt.
    War ganz interessant, aber nicht weltbewegend.

Und ohne das Mithören von Feuerwehr- oder Polizeifunk kämen die dafür zuständigen Lokalreporter auf keinen grünen Zweig ;)