Beiträge von alpha

    Zitat

    Schade, etwas zu spät :(

    Projektidee:
    Irgendjemand sollte mal einen Wecker erfinden.
    Oder ein Handy, das den Punkt [-Alarm-] kennt.
    Oder einen Organizer.
    (tbc)



    Zitat

    Also, in welche Himmelsrichtung muss ich dann später schauen und auf was achten?

    Was war denn an dem grünen Bildchen in diesem Link unklar :rolleyes:
    Falls es an der Sprache scheitern sollte:
    [small]Rises: W
    Maximum altitude: N
    Enters shadow: E[/small]
    => Fliegt von Westen nach Osten


    Nochmal zum Mitschreiben:
    Übersicht für die nächsten Tage, Zentrum ist Bonn, Radius 1500km.
    Wer es auf die Sekunde wissen will, kann natürlich die eigene Stadt eingeben.
    Bringt aber nur was bei Randflügen, während der am Sonntagabend ja Richtung Zenit geht.
    Da die ISS erst um ~halb acht kommt, zieht sie zwar Richtung Mars, wird ihn aber nicht mehr erreichen.
    Das sieht dann Montagabend um 20 nach 6 viel besser aus:
    [11 Feb (star chart)] anklicken (in der Übersicht).
    Beim grünen Bild guckst Du von oben auf die Erde.
    Wer gleichzeitig auf die rechte Karte guckt, würde dann Deine Füsse sehen...


    Die Sternkarte zeigt, dass es sich um einen (seltenen) kompletten Überflug handelt.
    Vom Standort Bonn aus mitten durch Cassiopeia, während die Flugbahn von Koblenz (knapp 100 km südlicher) etwas nördlich von Cassiopeia verlaufen würde.


    Ausserdem spielt der Mond mit, die Sichel ist noch recht dünn und die Nacht damit entsprechend dunkel.
    Und er steht beim Überflug genau im Südwesten:
    Also findet man 45° westlich davon die ISS.


    Wenn das jetzt noch Fragen offen lässt, lass ich mich wieder raufbeamen...

    Signaturen und anderes Sinnloses


    Bevor ich den "Gerichtsurteil erlaubt Entsperren"-Thread auch noch vollmülle, schreibe ich es lieber mal hier rein.


    Erstmal der Frustanteil zu diesem ach so wichtigen Thread.
    Obwohl alles zum Thema schon im Thread gesagt/-schrieben wurde, und (fast) alle drauf warten, dass das Teil endlich nach unten wegtaucht, springt alle naslang jemand hinterm Busch vor, um irgendwas zu posten, möglichst unabhängig davon, ob es das Thema irgendwie weiterbringt oder nicht.
    Ich nehme mich da selbst nicht aus, auch wenn der Thread da noch keine 10 Stunden alt war...
    Dieses Userverhalten ist nicht TT-spezifisch; dumm ist nur, dass man diesmal die Schuld nicht auf Newbies schieben kann :rolleyes:
    - end of frust 1 -


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Zwar kann ich meine Sig ein- und ausschalten - und bin mir darüber im Klaren, dass ich anscheinend der einzige von aktuell 139.000 Usern bin, der checkt, ob das Häkchen vorm Absenden raus soll oder nicht - genial wäre aber, wenn ich speziell hier im A/K die Funktion aktivieren könnte
    [v] Soll die Signatur anderer Benutzer in deren Beiträgen angezeigt werden?


    Wenn ich im A/K unterwegs bin, sind Signaturwüsten hochgradig lästig.
    Das mir aufgezwungene Mitteilungsbedürfnis diverser User (keine Namen) hat mit dem hoffentlich sinnvollen und einleuchtend formulierten Beitrag in deutlich weniger als 0,1% aller Fälle irgendetwas zu tun.
    Das Fehlen des SigSpams erhöht aber die Suche nach einem Sinngehalt dramatisch.


    Gut - ich könnte natürlich immer direkt in den Antwortmodus gehen.
    Dann sind zwar die Sigs weg, die Postingzeiten aber auch.


    Und ausserhalb des A/K kann ne Sig sinnvoll sein (ist aber, wie wir wissen, selten genug der Fall).
    Wobei ich den Verdacht habe, dass nach dem Druck auf [Antworten] fast keiner mehr guckt, was denn das Ergebnis dieses Klicks ist :(
    Denn manche dieser Ergebnisse sind mitunter hochnotpeinlich...,
    oder unfreiwillig komisch - und das will ich mir nicht entgehen lassen :D


    An der Stelle nochmal die olle Kamelle, dass ich mal anlässlich seiner Sig in einem Thread zum Thema Hungertote einem Poster eine PN geschickt hatte, ob er seine Sig (irgendwas mit "wir feiern bei Hummer und Kaviar, tralala...") in diesem Thread nicht für deplaziert hielte.
    Wütende Reaktion, ich soll mich aus seiner Sig raushalten, das sei das Zitat eines hochklassigen Songtextes und wenn ich von sowas keine Ahnung hätte blablabla...)
    Nebenbei: Leutz, wenn ich mich tatsächlich mal dazu aufraffe, jemandem ne Hinweis-PN zu schicken (kann 0-2x im Jahr vorkommen - und die Zahl bezieht sich auf nicht auf "pro User" ;)), dann könnt Ihr davon ausgehen, dass ich weiss, wo das Zitat geklaut wurde herstammt.

    VersionBackup: Seit 2008 keine Freeware mehr


    [small]"Neues für VersionBackup-Nutzer: Stand: 29.12.2007


    VersionBackup-Freeware:
    VersionBackup ist viel leistungsfähiger als andere Backup-Software. Dass es VersionBackup bisher auch als Freeware gab, war daher im Grunde ein bisschen unpassend.
    Wer nicht nur ein paar Backup-Kopien erzeugen will, sondern auf ein Backuparchiv zugreifen möchte, der braucht auch den vollen Funktionsumfang von VersionBackup Master. Wer aber nur ein kleines Freeware-Tool für seine Backups sucht, der wird durch die umfangreichen Funktionen oftmals nur verwirrt.
    Daher werden wir ab Januar 2008 die VersionBackup-Freeware nicht mehr anbieten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass gute Software auch Geld kosten darf." (Quelle)[/small]


    - Das Verständnis ist mit Sicherheit vorhanden.
    - Die Begründung klingt allerdings etwas verwirrt...


    Viele Freewaresammlungen haben "nur" auf die Originalsite http://www.sb-aw.de/versionbackup/ verlinkt.
    Man kann aber auch "Eigenserverableger" finden, zB den.


    Dokumentationen zu älteren Ständen findet man hier.
    Auch das kann hilfreich sein.


    Kleiner Tipp von mir:
    VB direkt auf der Backup-HD installieren (oder entpackbar auf nem Stick (sind 4MB)), dann sucht man es nicht dauernd ;)

    Morgen abend ist sie sogar noch nen Tick heller, wobei ich jeden Wert unter 0 als "sehr hell" einstufe ;)


    Erfreulich auch, dass der Mars weiter gut zu sehen ist.


    Wer sehr flachlandig wohnt, kann es ja um 20:29 nochmal probieren.
    Aber bevor man realisiert haben wird, dass das die ISS sein könnte, wird sie schon im Erdschatten sein...


    Vielleicht wird es morgen abend interessant:
    In den Nachrichten sagten sie eben, dass das Shuttle dann andocken würde.
    Ich weiss aber nicht, ob das mit "unseren" Überflugzeiten korreliert (19:15-19:18 hiesiger Zeit).
    Ich suche gleich mal den Link fürs Shuttle und baue ihn hier ins Posting ein.
    Vielleicht findet ja auch wieder jemand so was wie den NASA-Link, mit dem wir letztes Jahr mal ein Shuttle bis zum Touch Down verfolgen konnten... :rolleyes:



    [small][edit:][/small]
    Reaktion 1:
    Ganz grosses Kino :top:
    denn Atlantis (STS 122) soll um 19:18 andocken )*


    Reaktion 2:
    - wobei mir ehrlich gesagt ne halbe Stunde später lieber gewesen wäre, damit man auch 2 Punkte sieht...


    Vom Abdocken werden wir nichts mitbekommen, Atlantis solo wird dann aber am Samstag, 16.2., um 18:31 für ein paar Minuten sichtbar sein und soll am 18.2. kurz vor 16 Uhr landen.
    - - - - edit: Neuer Termin für die Landung: Mittwoch 20. 2. 15:07 - - - -


    - )* Der Link bietet (unten) viele Infos, kann aber zeitweise überlastet sein(!)


    - Macht was draus ;)
    [small][3020 - 3350][/small]

    Genau - Robotron (und ich dachte immer, "Zenith" sei auch ne Ostblockfirma gewesen - Nomen ist nicht immer auch Omen... :rolleyes: )


    Aber auch im Westen gab es anfangs nur Bausätze, bei denen man über Taster den HexCode eingeben musste und als Resultat ein bis mehrere Segmente einer Anzeige eingeschaltet wurden.
    Nicht zu vergessen ZX80/81 (Preis immerhin auch ca 160 Pfund!) - ist aber etwas weit weg vom Thema ;)
    [small](Hatten wir auch sicher schon mindestens einen Thread drüber)[/small]

    Zitat

    PS: Kaum einer redet übrigens davon das Ende ´89 selbst Westbürger in die DDR reisten, und dort die ersten Schnäppchen absammelten. Waren wohl die ersten Geiz ist Geil Jünger.

    Für diese Tussis, die mit Daimler und Pelzjäckchen vorfuhren und den Kofferraum vollluden [small](was mir dafür als Assoziation so alles einfällt...)[/small] habe ich mich seinerzeit in Grund und Boden geschämt. Die wurden übrigens auch in der Tagesschau gezeigt...


    Die Kompensationsgeschäfte waren damals mit dem Ostblock die einzige Möglichkeit, für die gelieferten Westwaren etwas akzeptables zu bekommen:
    Es gab nur selten direkte Gegengeschäfte, meistens musste über mehrere Ecken getauscht werden - darauf spezialisierte Leute (wie der schon erwähnte Schalck-Golodkowski für den später im Westen es immer nur zu "Bewährungsstrafen" reichte) lebten nicht schlecht von dieser Tätigkeit.
    OT: Diese Art von Geschäften wird auch heute zB mit Entwicklungsländern betrieben, die keine (offiziellen) Devisen haben, deren korrupte Machthaber aber jedes bisschen Tafelsilber (in Form von Fischfangrechten, Bodenschätzen...) verhökern... Aber ich reg mich schon wieder auf./OT


    DDR: Die produzierte Rauhfaser (damals hiess die noch so :)) Erfurt wurde zu >99% im Westen verklebt (wobei der im Artikel erwähnte Herr Kunkel keine Ahnung hat).
    Und die weissen IKEA-Kleiderschränke (so eine Art Presspappe, die mit Melamin beschichtet war) fanden "hier" reissenden (studentischen?) Absatz (99 DM?).
    Bei sorgfältigem Umgang konnte man damit auch umziehen :D.
    - Im Keller habe ich noch 2 in Gebrauch :cool:

    "Kennen Sie einen guten deutschen Schiffsbauer?"


    Sowohl informativer (wg der Denke) als auch amüsanter (wg der Schreibe) [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-533737,00.html]SPON-Artikel[/URL] über eine Dubai-Delegation in Berlin.
    Leseprobe: Gut untergebracht fühlen sich die Gäste im Adlon am Pariser Platz, sehr gut sogar: "Das scheint eine Art Öko-Hotel zu sein", bemerkt einer, "alles hier ist aus Holz."


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-532653,00.html]Vom gleichen Autor[/URL](en? - Elke hilf)


    [small]Sollte jmd. Diskussionsbedarf haben, bin ich gerne bereit, den neuen Thread von hier zu verlinken[/small] ;)