Beiträge von alpha

Aktuell hinkt sie 1'50" nach.
    Wird immer mal wieder moniert (sucht mal nach "Uhr" hier im Thread) :D

Carsten kennt das Problem und meldet sich, wenn es behoben ist.
    Solange wird halt immer mal wieder nachgestellt.

Wer Wert auf bestimmte Zeiten legt:
    Auf der Startseite nach unten scrollen und über F5 die aktuelle Serverzeit auslesen.
    [small]So habe ich auch die obige 22:00 geschossen[/small] ;)

Update meiner Bemerkung beim JT an Big Blue, den Holmes hätte ich bisher noch nicht gesehen:
    Seit eben ist das anders :cool:

Endlich ist der Himmel mal unbewölkt und damit auch der Blick frei.
    Mit blossem Auge erkenne ich ihn gerade nicht mehr, aber schon im normalen Feldstecher sieht er nett aus. Man darf nur keinen klassischen Kometen à la Hayle-Bob erwarten:
    Holmes sieht wie ein runder Nebel aus. Ungefähre Grösse: Monddurchmesser.

Finden ist allerdings nicht ganz einfach.
    Hilfreich ist es, wenn man etwa im Zenit die Kassiopeia findet. Von diesem W dann den linken Stern "merken" (der heisst Segin, kriegen wir später nochmal). Weiss man dann auch noch, wo die Plejaden (Siebengestirn²) stehen, ist es doch relativ einfach:
    Etwa auf der Hälfte der Verbindungslinie steht leicht links daneben (also nördlich) Perseus ἀ (Mirphak). Unmittelbar daneben ist im Feldstecher Holmes zu sehen. Sehr nett.
    Wie Holmes die nächsten Tage nach rechts wandert (3. Bild).
    Anleitung für diese Seite:
    Don't panic! Skripte ein. Dann auf der Sternkarte 5-6x auf "-" klicken.
    Das sieht dann schon etwas ziviler aus als das Chaos vorher. Holmes ist immer in Bildmitte, Kassiopeia oben (neben dem grünen Kreuz, das den Zenit markiert). Aktuell steht Kassiopeia links davon, das ändert sich aber im Lauf der Nacht...
    Zur Orientierung kann man auch Capella benutzen. Ist in der Sternkarte das fette Teil, das etwa gleichweit von Holmes entfernt ist wie unser Orientierungsstern Segin, nur etwa in die Gegenrichtung. Mit dem Mauszeiger auf den Stern zeigen: lässt seinen Namen über der Karte auftauchen.
    Wenn man noch weiter auf "-" klickt, taucht genau unter Capella auch noch knatschrot Mars auf - alleine dafür lohnt sich schon der Blick zum Himmel :)
    Damit hat man dann auch ein Gefühl für die Relationen zwischen den Abständen in der Sternkarte und am 'tatsächlichen' Himmel.
    Genau daran ist es bei mir nämlich anfangs gescheitert.

Klingt alles ziemlich kompliziert, lohnt aber die Mühe.

² Noch ein Tipp zu den Plejaden:
    Wenn man auf der Sternkarte das Sternbild Perseus (das ich bis dahin auch nur dem Namen nach kannte) eingefangen hat (nach ~5x klicken), findet man die Plejaden in der Verlängerung der beiden letzten Perseussterne (epsilon Per und zeta Per). Mauszeiger auf diesen einzelstehenden Punkt bringt als Einzelsterne zB Maia, Electra, Merope usw. Fürs blosse Auge sehen die am Himmel eher nebelartig aus - wer scharf genug sieht, kann aber erkennen, dass sie so etwas wie einen klitzekleinen Grossen Wagen bilden :D

Warm anziehen und viel Vergnügen ;)

Und ich auch noch:

plus ist mir seit Ewigkeiten ein Begriff. Als es ausser Feinkost-Aldi fast keine anderen Discounter gab, war ich überrascht, dass plus (seinerzeit) praktisch nur Markenprodukte führte. Die Konzepte haben sich zwischenzeitlich mehrfach geändert, aber der positive Gesamteindruck ist bei mir geblieben (Gegenbeispiel Schlecker: Den Laden konnte ich vom ersten Tag an nicht ab. Wenn ich alle ca 2 Jahre mal durch einen durchlaufe, finde ich weiterhin nichts, was ich anderswo nicht mindestens zum gleichen Preis (und weniger billig 'präsentiert') bekomme (bspw bei dm, der mich wesentlich mehr anspricht).
    Immer wieder komme ich an einem plus vorbei, der genau gegenüber einem Kaiser's liegt - einen Teil der NonFood-Aktionsware führen immer beide gleichzeitig. Was mir schon einige Male bei ausverkauften Artikeln den Weg zur nächsten Filiale erspart hat :)
    Apropos Konzepte: plus hatte eine Zahnpaste, die von Stiftung Warentest hochgelobt worden war ('plusit'). "Hatte" deshalb, weil ebendiese vor gut einem Jahr aus dem Sortiment flog. Und das trotz der enormen kostenlosen Werbung durch den Test.
    netto ist im Köln-Bonner Raum kein Begriff, plus gibt es alle naslang.
    Tengelmanns kik: Ähnlich wie andere Ramschläden; wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, weil ein Zug später kommt oder so, guck ich mal durch, amüsiere mich über das Angebot, und kaufe gelegentlich was in der 50 ct oder 1 €-Klasse, zB 5 Edelstahltopfreiniger für den besagten Euro. Da kann man nichts falsch machen :D

Sorry, gerade erst gelesen. Kein Problem, zB [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-516547,00.html]hier[/URL]

Gab noch einen 2. Artikel dazu, den finde ich aber gerade nicht. Ausserdem dürfte es im Netz noch einiges mehr zum Thema geben. War mir aber zu lächerlich, wie man an meiner Bemerkung zum Stürmchen im Wasserglas ablesen kann.

Als Nachfolger von Peter Voß scheint sich der SWR da ne ziemliche Pappnase eingefangen zu haben - naja, unsouveräne Juristen halt...

(@ lobo3x9) ...oder die GROSS-Buchstaben benutzen ;)
    [small]PS: "Alter Hut". Etliches hier im Thread überschneidet sich übrigens mit dem Deutsch-Profilierungsthread von Trauma-selig[/small]

Apropos:
    Eben in der ndr-Talkshow (=Gesprächsrunde) - heisst die eigentlich immer noch "III nach 9"? - war auch der Zwiebelfisch zu Gast.
    Ein Glück für ihn, dass er das Insert nicht lesen musste, das unter seinem Namen eingeblendet wurde und mit dem man/frau Werbung für ihn machen wollte - Zitat(!):
    "DIE GROßE BASTIAN-SICK-SCHAU 2008" :eek:

Gibt es einen Fachbegriff für diesen "invertierten BinnenMajuskel"?
    [small]Zwiebelfisch trifft diesen Fall ja nicht so ganz...[/small]

Knapp daneben - übermorgen wären die 5 Jahre rumgewesen...

schandmaennchen.de von heute:
    Was macht eigentlich ...
    ... Heidi Klum? Begegnungen der Dritten Art. Wie sie jetzt in einem Interview verriet, habe ihr ausgerechnet Britney Spears auf ihrer Halloween-Party Tipps gegeben, wie man Babys wickelt. (...)
    Heidi wörtlich: "Wir haben uns über Babys und Windeln unterhalten und sie sagte mir Sachen über Windeln, die ich einfach nicht kannte. Diese Klebestreifen am Rand. Ich wusste nie für was die gut sind. Ich hatte keine Ahnung. Ich habe eine Menge gelernt."

Zwar misstraue ich Zitaten von Zitaten - aber wenn es stimmen sollte... :rolleyes:
    :confused: - Hat sie stattdessen getackert?

S&P-Bashing scheint hier ja zwischenzeitlich hip zu sein...

Ich hatte mich ja schon mal geoutet, kein Fan von Olli P. zu sein (:)),
    aber hier überrascht er mich durchaus positiv.

Den unfreiwilligen running Gag, dass Schmidt ihn immer erstmal am Gästehandschütteln hindert, sollten sie ausbauen :D

Ab und zu haut er ja auch noch einen nicht abgelesenen rein, der meistens auch passt und nicht so daneben ist, wie "man" das "eigentlich" von ihm kennt(/erwartet).

Ich mache mir übrigens den Spass, ihm bei seinen Warmups Haralds Stimme zu unterlegen - kommt gut (die Bewegungen passen dann auch...)

Die Reaktion auf die hirnrissige Nazometerintendanten&klientelaufregerei fand ich auch sehr gelungen :cool:

Und dass Naddel Frau S. fast ausschliesslich zum Thema Vorhaut und Umgebung zu Wort kam, war auch kein Verlust.
    Ihren hochgelobten[:eek:] Clip(!)-Ausschnitt fand ich dagegen ziemlich retro - hat mich sehr an Boney M. erinnert. Die Nummer hat Michael Leckebusch im letzten Jahrhundert doch schon totgenudelt...

[URL=http://www.daserste.de/schmidtundpocher/allround_dyn~uid,0cg910d1d87zagw8~cm.asp]Wdhlg.[/URL]

Dann mal gleich noch einen hintendran:
    Spar Dir den Weg zum Kürschner, dort wird Deine Frage auf Unverständnis stossen ("Was haben die von PETA jetzt schon wieder vor???")

Vielleicht auch mal in nem türkischen Laden fragen, ob die einen Tipp für Dich haben.

PS:
    Döppekoche mit den mehligen Kartoffeln war genau richtig :) (Thx)

- Und jetzt ab zu Kubricks Dr. Seltsam ;)

Ein Fremder wurde im Flugzeug neben ein kleines Mädchen gesetzt.
    Er wandte sich ihr zu und sagte: "Reden wir ein wenig zusammen, ich habe gehört, dass Flüge schneller vorüber gehen, wenn man mit einem Mitpassagier redet."

Das kleine Mädchen, das eben sein Buch geöffnet hatte, schloss es langsam und sagte zum Fremden: "Und über was möchten Sie reden?"

"Oh, ich weiß nicht", antwortete der Fremde: "Wie wär's über Atomstrom?"

"OK", sagte sie. "Das wäre ein interessantes Thema. Aber erlauben Sie mir zuerst eine Frage: Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug, nämlich Gras. Aber das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen, und das Pferd produziert Klumpen getrocknetes Gras. Warum denken Sie, dass dies so ist?"

Der Fremde denkt darüber nach und sagt: "Nun, ich habe keine Idee."

Darauf antwortet das kleine Mädchen: "Fühlen Sie sich wirklich kompetent, um über Atomstrom zu reden, wenn sie nicht einmal über Scheiße Bescheid wissen?"