Beiträge von alpha

EDIT: 10.07.2013

Ab jetzt dürfen gern eigene Threads im Geplauder erstellt werden, auch zu kleineren oder Kleinst-Themen. ;) Letztlich hat die Erfahrung gezeigt, dass sich der Kleinkram-Monster-Sammelthread überlebt hat. Die meisten Themen kommen am Ende meist doch über das Schema "Eine kurze Frage, eine kurze Antwort" hinaus und sind sowohl für die Übersichtlichkeit als auch für das schnellere Finden per Suche besser in einem eigenen Thread aufgehoben.

Kurzform: Habt Ihr ab jetzt eine kurze Frage, dann traut Euch gern, einen eigenen Thread zu erstellen!

Bitte nicht mehr in den alten Kleinkram posten.

1: Die einfachste Möglichkeit wäre, jemanden zu beglücken, der ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung hat.

2: Da Du keine Taschenlampe mit nur einer Batterie haben wirst, wäre es möglich, den verdächtigen Akku mit einem knackvollen zusammen zu entladen. Hier ist wieder ein Amperemeter nötig (mit 2 oder 10A-Messbereich), um den Strom der Lampe zu messen (Schraubkappe solange abmachen). Dann kommt der Kurzzeitwecker zum Einsatz: Je nach Entladestrom nach 30 min oder 1 Stunde wieder messen, Zeit und A-Werte schön in eine Tabelle eintragen, bis der Akku einknickt (Zeiten gegen Ende zu drastisch verkürzen: Helligkeit im Auge behalten!). Am besten kurz vorm Einknicken abbrechen, um den Akku nicht tief zu entladen.

3: Die Methode, die ffwa bevorzugen würde:
    1 A-Messgerät und 1 V-Messgerät und einen Entladewiderstand (kann wieder die Taschenlampe sein ;)).
    Das A-M in Reihe zwischen Akku und Widerstand, das V-M misst die Spannung am Akku. In regelmässigen Abständen Zeit, Strom und Spannung eintragen.
    Messung beenden, wenn die Spannung 1,0 erreicht (kurz vorher schadet auch nicht).
    Dann die mAh-Intervalle aufaddieren (am einfachsten stundenweise) und gucken, ob am Schluss das rausgekommen ist, was auf dem Akku steht.
    Wenn es nur noch 50-80% sind: Es kann was bringen, den Akku mehrmals voll zu laden und zu entladen. Auch da wäre ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung sinnvoll, da das Ae8 lt. diesem Testbericht ziemlich standardisiert vorgeht...
    Die beschriebene Methode ist recht genau, aber zeitaufwändig - und man darf den Wecker nicht überhören, sonst ist nicht nur die Messreihe im Eimer :D
    (Optimal wäre natürlich eine automatische Zwangsabschaltung bei 1,0 V, aber da warte ich auch noch auf die Simpellösung...)

Zwar dachte ich, man könnte auch selbst drauf kommen ;)
    nutze aber die Gelegenheit, um die "Spielregeln" kurz zu erläutern:

Die Infosammellisten werden von Leuten erstellt,
    die für die Community eine interessante Idee umsetzen,
    von der viele/alle etwas haben.

Vielfach ist der Vorgang damit (nach Komplettierung) abgeschlossen.

Je nach Infothema ist aber ein gelegentliches Update erforderlich.
    Das fällt entweder dem Ersteller auf - oder jmd anderem.
    Im letzteren Fall sollte der 'Merker' dem Ersteller einfach eine PN schicken,
    die die neue Info enthält (was auch weitgehend passiert).
    Ein Posting in den Thread zu setzen, kann funktionieren, muss aber nicht
    - manche Infolisten sind schliesslich schon etwas älter ;)
    Wenn ein Ersteller inzwischen inaktiv ist, dann bitte einen Mod anschreiben.

Damit dürfte gewährleistet sein, dass die Listen immer aktuell bleiben.

PS: Gibt es eigentlich eine Übersichtsliste über die Listen...?
    (Die könnte als TopThema irgendwo festgepinnt werden)

"Ach Mensch, und der hier?"

Hast Du gestern den Weltrekord im Wer-bleibt-am-längsten-in-ner-dunklen-Höhle? gebrochen?
    Ich frage ja nur - wegen der Zahl rechts oben bei diesem Suchergebnis...

ANFSCD:
    Supergut geplanter Take - ohne jeden Schnitt und perfekt lippensynchron:
    Da können sich etliche Profis dicke Scheiben von abschneiden :top:

Apropos Mucke: Jerry's Breakdown (Don't try this at home ;))

Und hier sieht man, was Daddeln aus harmlosen Nerds machen kann... (WoW-L60)

Durch den Podcast-Thread kam ich eben wieder drauf:

Ich suche folgendes Zeitzeichen (WDR)

Karl-Heinz Wocker:
    ZeitZeichen: Theodor W. Adorno
    2300-2221

Und hier würde ich auch gerne mal reinsehen :D

De mortuis nihil nisi male
    Karl-Heinz Wocker richtet Theodor W. Adorno

Paul Beherens, Süddeutsche Zeitung, 28.01.84

Alle WDR-Radiopodcasts

...nach Themen sortiert.

Sehr gut ist, dass man immer eine knappe schriftliche Zusammenfassung vorab bekommt, so dass man einigermassen weiss, was auf einen zukommt.

Die Sendungen/Beiträge sind unterschiedlich lang, von 3 Min (Kabarett) über 10' (das schon empfohlene Zeitzeichen) bis zu über einer Stunde (Montalk, Tischgespräch, Das philosophische Radio).
    Die Musikstrecken sind rausgeschnitten (auf die Ansage folgt dann gleich die Absage :D), so dass nur das Wesentliche übrigbleibt.

Tipp 1:
    2-3 von einer Sorte anhören, da es auch immer mal schwache Sendungen gibt.

Tipp 2:
    Nicht nur wer Kinder hat, sollte sich mal "Klicker" anhören (aber nicht die Sendung vom 1.9., dat war nix...)

Tipp 3:
    Wer meint, schon alles über unsere Altvorderen zu wissen, sollte sich aus den "Erlebten Geschichten" mal diese reinziehen. Aber die vollen 20 Minuten anhören!
    Anderes Beispiel:
    Dieter Hildebrandt hatte am 20.5. viel über die Entstehungsgeschichte der Lach- und Schieß erzählt.
    - Mit die beste Reihe, die der WDR zu bieten hat!

Tipp 4:
    25 Minuten Interessantes übers Kochen und Drumrum: Gans und Gar mit Hachenberg (QuizTaxi) und Grothe.
    Und die noch längeren Sachen stehen ja schon oben.

Tipp 5:
    Mit "Ziel speichern unter..." kann man auch alles schön runterladen - und wer meint, von Dieter Nuhr gäbe es nu(h)r dieses eine http://medien.wdr.de/radio/wdr…tt_nuhr_20070830_1100.mp3, der schraube mal jeweils 7 Tage runter - da kommt man ganz schön weit mit... ;)

Und für die von
    Robert Gernhardt fängt "Das Elfte Gebot" so an:

"Als nun der HERR niedergekommen war auf dem Feldberg, oben auf seinem Gipfel, berief er seinen Knecht Gernhardt hinauf auf den Gipfel des Berges, und Gernhardt stieg hinauf.

Da sprach der HERR: Ich bin der HERR, dein Gott, und habe seinerzeit vollkommen verschwitzt, meinem Knecht Moses das Elfte Gebot mitzugeben, als er vom Berge Sinai hinunter zum Volke stieg.

So nimm du es und geh hin und steig hinab und verkündige allem Volke das Elfte Gebot."

... und geht dann hier weiter ;)

[small]Noch ein Detail aus Wikipedia zum Leben des Brian:„Always look on the bright side of life landete 2006 in Großbritannien unter den Top 5 der Lieder, die bevorzugt auf Beerdigungen gespielt werden“.[/small]