ebay-Gebühren
Ich habe am Samstag ("free listing day") einen Artikel als Auktion mit Startpreis 80€ eingestellt und Sofortkaufen-Option für 89€ eingestellt. Der Artikel läuft derzeit noch, es liegt kein Gebot vor.
Berechnet wurden für das Einstellen korrekterweise 0,29€ für die Sofortkaufenoption (es waren nur Auktionen einstellgebührenbefreit). Die eigentlich für den Startpreis fälligen 1,60€ wurden also nicht berechnet.
Heute habe ich den Artikel überarbeit.
Zunächst nur den Text. Schon dort habe ich mich gewundert, warum unten stand "Ihre aktuellen Gebühren betragen 1,89€".
Bevor ich die Änderungen abgeschickt habe, habe ich mich noch entschlossen, den Startpreis sowie die Höhe des Sofortkaufs zu erhöhen.
Also habe ich den Startpreis auf 90€ und Sofortkaufen auf 99€ erhöht. Selbst bei einem regulär bepreisten Angebot wäre hier kein Gebührensprung.
Unten stand immer noch "Ihre aktuellen Gebühren betragen 1,89€".
Dachte an einen Fehler bei der Anzeige, dass die ebay Software nicht mit dem Free-Listing-Day umhgehen kann.
Aber mir wurden nun tatsächlich 1,89€ für das überarbeitete Angebot berechnet (1,60€ für die Auktion, 0,29€ für die Sofortkaufoption).
M.E. sind beide Gebühren fehlerhaft berechnet. Wenn ein Artikel kostenfrei eingestellt werden kann, muss auch die Überarbeitung kostenlos sein, erst Recht wenn kein Gebührensprung vorliegt.
Noch unverschämter ist allerdings die Tatsache, dass mir nun die Sofortkaufenoption zweimal berechnet worden ist.
Wie sehht ihr das?
EDIT: Wie ich's mir gedacht habe:
http://www.wortfilter.de/news10Q4/news3855.html
Scheißladen :flop: