Beiträge von Dauerposter

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

ist ja auch richtig so, 1&1 ist dein Vertragspartner

Sach bloß... ;)

Und genau deswegen darf 1&1 nicht ohne entsprechende vorherige Vereinbarung meine von mir unterdrückte Rufnummer an Vodafone als Dritten übermitteln.

Eine entsprechende Berechtigung seitens 1&1 finde ich in meinen 1&1 AGB nicht.

Letztlich kann ich mir natürlich nicht ganz sicher sein, ob Vodafone tatsächlich meine Rufnummer sieht oder ob nur eine blau Lampe blinkt und dann die Ansage "Bäh, du bist bei 1&1" kommt.

Nebenbei besteht die Einschränkung, dass ich mit meinem 1&1 Anschluss weder die 0800-1721234 erreichen (da ich kein Businesskunde sei) noch die 0800-1721212 (weil 1&1 Kunde) erreichen kann, trotz Unterdrückung der Rufnummer.

Du vermischt den Sachverhalt.

Wer soll denn nun der Anspruchsgegner sein? Der Provider oder der Händler? Oder ist der Provider zugleich auch der Verkäufer des Telefons?

Einen gesetzlichen Anspruch auf Simlockbeseitigung gibt es leider nicht. Wenn ein solcher Anspruch besteht, dann aus Vertrag.

M.E. ist die Sache auch kein Fall der Sachmangelhaftung. Im Zeitpunkt des Gefahrübergangs ist ein simlockgesperrtes ja gerade nicht mangelhaft, sofern auf diese Einschränkung hingewiesen wird (was zumindest zu 99% der Fall ist, wenn der Provider auch der Verkäufer ist). Damit liegt kein Sachmangel vor, die Mängelrechte sind nicht eröffnet. Was zwei Jahre nach Gefahrübergang dann nicht so ist, wie es sein soll, ist dafür grds. nicht relevant.

Ich würde den Anspruch auf Entsperrung des Geräts als kaufvertragliche Nebenleistungspflicht des Verkäufers ansehen, sofern dieser mit der Befreiungsmöglichkeit auch geworben hat.

Verjährung sollte unproblematisch sein, da eben nicht die kurze Verjährungsfrist für Mängel greift und der Anspruch auf Entsperrung i.d.R. auch erst zwei Jahre nach dem Kauf fällig wird.

EDIT: Dass fremde SIM die SIM-Karte eines anderen Providers und nicht die einer anderen Person vom gleichen Provider meint, ist dir bestimmt klar? ;)

Vielleicht kann hier der TE oder sonst jemand mit Durchblick den Dschungel etwas lichten:

Habe nun die erste Rechnung erhalten.

1. Dort wird mir der Grundpreis für 3 Tage anteilig mit 3,4764€ berechnet (was hochgerechnet auf den Monat, also /3 x 30 netto 34,764€, brutto 41,37€ entspricht.

Das soll wohl die Standard-GG von brutto 39,99€ sein?

2. Davon abgezogen wird anteilig "Rabattaktion 3 Monate Basispreis sparen" mit 0,3694€ (auf den Monat hochgerechnet brutto 4,40€) abgezogen.
    Laut supertanker sollen das mtl. 5€ Rabatt sein, womit wir bei monatlich 34,99€ Grundgebühr wären.

3. Dann bleibt noch der Abzug des SoHo Rabatts. Hier ist die Frage, ob sich diese 15% auf die volle GG (39,99€) oder die reduzierte GG (34,99€) beziehen? Im Falle meiner anteiligen Rechnung werden für SoHo 0,5215€ in Abzug gebracht, von daher sollte ersteres zutreffen.
    In diesem Falle komme ich auf 34,99€ ./. 6€, was dann mtl. einer effektiven GG von 28,99€ (und somit der Berechnung von DaRappa) entspräche.

Für die Papierrechnung wurden mit 1,50€ brutto berechnet.

Der Anschlusspreise für die Twincard (17,1980€ netto) wurde gutgeschrieben.

Komischerweise fehlt der generelle Anschlusspreis (lt. DaRappa 29,99€). Der sollte doch eigentlich auf der ersten Rechnung erscheinen?

Ich kann ob des Preiswahnsinns für 08/15-Defektgeräte bei ebay auch nur den Kopf schütteln. Wie klausstaub zutreffend festgestellt hat, reden wir hier mittlerweile von knapp 4 Euro je Defektgerät!

Rechnet man noch Porto, das Risiko eines fehlenden Akkus bzw. Akkudeckels oder gar nicht angeführter Beschädigungen, die uneinheitliche Vorgehensweise des Real-Personals hinsichtlich Funktionalität bzw. Komplettheit, den eigenen Zeitaufwand (Sortieren, Formulare und schließlich den an der Real-Info) mit ein, wo bleibt da noch eine Marge?

Evtl. gibt es ja einen Kniff im Bewertungsprogramm, so dass es sich für Real-Mitarbeiter "lohnt"?

Den gab es wohl schon von Beginn an, nur kannte ihn keiner (bis auf einen zeitgeizigen Schwaben ;) ). Auch zum Abschluss lässt sich durch Ausdruck einer Großkundenliste einiges an Zeit und Aufwand sparen...

Mein Real hat das Prozedere auch optimiert. Während ich neulich für 12 Geräte 45 Minuten gewartet hatte, gingen heute an die 50 Schätzchen in knapp einer Stunde über die Theke.

Man wollte mir vorher noch erzählen, dass es neuerdings für manche Geräte nur noch 1€ geben sollte. Nachdem ich die Dame darauf hingewiesen habe, dass sie es einfach mal ins System einpflegen soll waren es doch jeweils 5€.

Ein Ende der Aktion sei derzeit nicht geplant.