Ein ungefederte Gabel ist in diesem Billigsegment tausend Mal sinnvoller als eine dieser als "Federgabel" titulierten Billigdinger.
Mal davon abgesehen, dass für ein Holland- oder Stadtrad eine Federgabel aus meiner Sicht völlig überflüssig ist, wenn man nicht gerade mit Vorliebe Bordsteine hinauffährt, bringen diese Billiglösungen eigentlich nur Nachteile:
- enormes Mehrgewicht
- häufig instabil
- nicht einstellbar und wartungsfähig
- so gut wie nie gedämpft
- korrosionsanfällig
Eine sinnvolle Federungslösung wird man in diesem Preisbereich nirgends finden, da eine halbwegs vernünftige Federgabel neu schon nicht unter dem Preis des ganzen Rades zu haben ist.
Ich habe neulich für meine Mutter bei Aldi Süd auch so ein Billigmodell gekauft (229€):
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_11611.htm
An dem Rad gibt es soweit nichts zu meckern. Ordentliche Verarbeitung und taugliche Komponenten. Negativ fallen nur die Schweißnähte auf (Anfänger oder falsch eingestellter Roboter) und die Tatsache, dass das Rad für Leute mit einigem Anspruch katastrophal vormontiert war (Bremseinstellung, Zugverlegung, Kettenschutz schleift). Und die Federgabel ist ein Witz.
Das gut bei Aldi ist: Wenn ein Mangel auftritt, geht das Ding zurück. I.d.R. ohne lange Diskussion. Da steht man bei Markenhersteller und im Fahrradfachhändel u.U. häufig dümmer da.