So, ich sollte mich ja gestern (am Tag des Ablaufs des Base-Vertrags) an die 0177-1000 wenden.
Gesagt, getan. Spät abends hatte ich einen freundlichen, aber völlig inkompetenten Hotliner dran. Nachdem ich ihm das Anliegen geschildert und den Brief von E+ vorgelesen habe musste er erstmal Rücksprache halten.
Danach hat er mich drei mal aufgefrodert, bei der Base-Hotline (nur die seien zustöndig) anzurufen, und dort die Weiterführung des Basevertrags in einen TM 1000 zu verlangen. Wie gesagt, drei Mal erzählte er das, obwohl ich ihm den Sachverhalt noch zweimal mit Nachdruck geschildert habe.
Wer so verfährt wie er vorschlägt hat nachher zwei Verträge an der Backe.
Nach einigen Minuten hatte er dann kapiert, worum es geht und meinte, die Mitnahme der Baserufnummer zu E+ ginge gar nicht.
Ich konterte dann mit der schriftlichen Zusage von E+. Da der Basevertrag noch weniges Stunden aktiv war, meinte er, er könne deswegen trotzdem nichts für mich tun. Sobald der Base abgeschaltet würde ginge die Nummer automatisch auf meinen TM 1000 über.
Warum ich dann lt. Schreiben anrufen sollte? Eigentlich überflüssig.
Base war dann kurz nach Mitternacht tot. Die ex-Base-Nummer jedoch auch (ein paar Stunden bis zur Aktualisierung der Masterroutingdatenbank, wenn es die bei einer internen Portierung überhaupt braucht wären ja ok) un zwar bis heute 13 Uhr 
Vorhin rief ich dann nochmals die 0177 1000 dran und endlich eine kompetente Dame. Die hat in 20 Sekunden kapiert was Sache ist, über ihren Kollegen gewitzelt und sich entschuldigt. Da ginge nichts automatisch. Nach 15 Minuten war die Nummer portiert :top:
Es gibt also Licht und Schatten wie bei jeder Hotline.
Damit vergrault E+ aber die Leute. Vor ein paar Wochen erhielt ich ja schonmal die Auskunft der Hotline, eine Mitnahme von Base zu E+ sei unmöglich, da die BNetzA solche internen Portierungen verbiete.
Danke für die Tipps hier nochmal.