Beiträge von Butterfly

Ich meine Telefone mit Netzteil.

Der klassische Fall: Ausfall der TK-Anlage, kein Stromausfall (ist in D eh sehr selten, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), NTBA ohne Stromversorgung
    -> Telefon funktioniert nicht am NTBA. *seufz*

Zum Glück laufen unsere TK-Anlage sehr stabil, so dass wir auf Notschaltungen fast immer gut verzichten können. :)

Außerdem sind die ISDN-Tels mit NG (Netzgerät) heute tatsächlich meistens mit DECT. Ohne DECT und mit NG
    ist relativ selten geworden. :)

Bd,C

Blöderweise gibt es (zumindest gab es) ISDN-Telefone mit Netzteil, die nicht Notstromfähig sind. :confused: ;)

Schwamm drüber :)
    Der geneigte ISDN-User möge darauf achten, dass das ISDN-Telefon entsprechend geeignet ist.

Leider schalten recht wenige ISDN-Anlagen den ISDN-Bus des NTBA bei Stromausfall durch.
    Aber prinzipiell sollte das mit einer entsprechenden Relais-Schaltung kein Problem sein.
    Gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen?

Um die Sache mit der falschen MSN bei Anlagenausfall zu umgehen, könnte man im ISDN-Telefon die Anlagen-MSN und die öffentliche MSN einrichten. Damit sollte zumindest das Problem erschlagen sein. :)

Bd,C

Zitat

Original geschrieben von mega
    Daz braucht man aber eh ein Notstrom-fähiges Telefon, wie das T-Concept PA622/P622.
    [...]

Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn der NTBA eine Stromversorgung hat (Stecker in die Steckdose ;) ), kann ein beliebiges ISDN-Telefon angeschlossen werden.
    Sollte der NTBA keine eigene Stromversorgung haben, muß das ISDN-Telefon Notrstromfähig sein.

Bess demnähx,
    Carsten

Die Z2-Draht-Lösung kenne ich von der Elmeg C48.net.
    Die PCs werden über die Telefonadern vernetzt. Telefonie und Netzwerk ist gleichzeitig möglich.
    Die C48-net verbindet die PCs miteinander, allerdings sind dafür spezielle Netzwerkkarten oder -Adapter erforderlich.
    Schau mal bei http://www.elmeg.de vorbei, da solltest Du weitere Infos finden.

Praktische Erfahrungen habe ich damit keine.

Ich halte diese Lösung jedoch für stabiler als LAN-over-Power-Net (230V-Netz).

Bess demnähx,
    Carsten

Edit: Es sollte 2-Draht-Lösung heißen.....

Sagen wir so: Ich würde es nicht machen, da zu störanfällig.

Über entsprechende Hardware könnte man eine Vernetzung über zwei Adern realisieren. Hat dann nicht die volle Bandbreite von 100MBit/s, aber für DSL reicht es locker. Ist eine Preisfrage....

Wie sieht es mit einem W-LAN aus?

Bd,C

Die ISDN-Kabel sind nicht für PC-Vernetzung ausgelegt, da für eine PC-Vernetzung höhere Ansprüche an das Kabel gestellt werden.
    Vereinzelt funktioniert das auch mit ISDN-Kabeln, das hängt aber seh stark von der Länge ab. Oft kommt es hier zu Einbussen, empfehlenswert ist das auf keinen Fall.

Das DSL-Modem dagegen solltest Du an so eine Dose anschließen können. Dann hättest Du in einem Raum das DSL-Modem und könntest daran den PC anschließen.

Wäre das ausreichend?

Bd,C