Grundsätzlich kein Problem, eine TK-Anlage für zwei Parteien zu nutzen.
Du kannst Problemlos einen ISDN-Anschluß für beide Parteien nutzen. Je ISDN-Anschluß (MGA) sind 10 Rufnummern möglich. Die kannst Du beliebig zuordnen.
Ich würde jedoch folgendes empfehlen, wenn ihr euch einen ISDN-Anschluß teilen wollt:
1. Beauftrage AOCD (Gebührenanzeige während dem Gespräch, kostet 3,-/Monat) mit. Dann kannst Du
2. je Nebenstelle (Telefon) in der TK-Anlage ein Kostenlimit einrichten. Wenn dieses Kostenlimit erreicht ist, kann nicht mehr abgehend telefoniert sind. Ausnahmenummern sind oft möglich (Notruf). Das schützt den Anschlußinhaber und Rechnungsempfänger vor Mißbrauch der anderen Partei; Der Schaden wird durch das Gesprächskostenlimit in Grenzen gehalten.
Wenn ich mich richtig erinnere, können alle Elmeg-Anlagen dieses Feature (Limit einrichten). Auch Notrufnummern lassen sich einrichten.
Weiterhin würde ich reicholich Kabel legen, so teuer ist das nicht. Einfaches Kat-5-Kabel reicht im Privatbereich vollkommen aus. Dieses Kabel kannst Du für LAN, ISDN und anderes nutzen.
Denke daran: An den Anschlußdosen kannst Du sparen, die lassen sich später problemlos austauschen. Das Kabel kannst Du nicht problemlos austauschen.
Bess demnähx,
Carsten
P.S.: Das mit dem abhören beim ISDN ist Blödsinn!