68x0 haben für meine Begriffe keine vollwertige QWERTZ-Tastatur, kein Vergleich zu einer Commi-Tastatur.
Ein Touchscreen ist ein Maus-ähnliches Eingabegerät. Und damit kommst Du nicht klar? Abgesehen von der Handschrifterkennung ist hier für einen PC-User kaum etwas gewöhnungsbedürftig.
Und für die Texteingabe gibt es bei allen mir bekannten Geräten Alternativen zur Handschrifterkennung.
Natürlich erwartet keiner bei normalen Handys einen Touchscreen (zumindest nocht nicht).

Nokia hat in der jüngsten Vergangenheit alle Trümpfe ausgespielt. Nokia hat halt nur die falschen Trümpfe entwickelt. Neue Trümpfe zu entwickeln braucht halt Zeit. Zeit, die die Mitbewerber für weitere Entwicklungen nutzen werden.
Nokia wird also das Entwicklungsbudget aufstocken oder aufgestockt haben, das ist die einzige Chance - auf Dauer gesehen.
Nokia hat nicht wesentlich mehr oder weniger Plattformen als S///. Beide können mit Ihren Platformen fast das komplette Spektrum abdecken.
Nokia hat bis jetzt eine Platform für viele (halb ausgestattete) Geräte genutzt und viele neue Geräte mit minimalen Neuerungen auf den Markt geschmissen.
Lediglich das 6230 ist hier ein positiver Ausreißer.
Das Nokia vor dem Abgrund steht, glaube ich auch nicht. Aber Nokia muß einen großen Hausaufgaben machen, um an vergangene Erfolge anknüpfen zu können.
Klappmechanismen machen beim intensiveren Einsatz über einen längeren Einsatz früher oder später Probleme. Es geht nicht anders, das ist Physik.
In diversen Presseberichten war zu lesen, dass die Geschäftsführung Fehler in der Produktstrategie zugegeben hat. War/Ist ja auch offensichtlich.
Auf Phones der Extraklasse von Nokia würd ich in diesem Jahr nicht mehr hoffen.
SMS im Dialekt sind nicht wirklich ein Massenphänomen 
Bess demnähx,
Carsten
P.S.: Ach ja, Nokia hat gerade bei einem sehr großen Festnetz-Carriere eine Schlappe hinnehmen müssen. Dieser wechselt jetzt zu Ericsson, da die Nokia-Technik nicht stabil genug gelaufen ist.