Ich gehöre zu denjenigen, die die Austellung "Körperwelten" gesehen haben.
Die Ausstellung ist auch für einen Laien hochinteressant, Ekel habe ich nicht empfunden. Lag wohl daran, dass die Plagiate (?) recht unecht ausgesehen haben.
Eine Obduktion live?
Würde ich sehr interessant finden, ich habe auch die Obduktion im Fernsehen (durch Zufall) gesehen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn eine menschliche Lunge vor mir auf dem Tablett liegen würde.
Ich kann mich da noch nicht auf einen Standpunkt (pro oder contra) festlegen.
Auf der einen Seite sehr interessant, um mehr über den Organismus zu erfahren.
Auf der anderen Seite ist die Gefahr recht groß, dass viele Besucher aus Sensationsgier oder ähnlichen Gründen sich diese Obduktion ansehen würden. Dies halte ich für sehr gefährlich, da kann einiges schnell ins negative kippen.
Grundsätzlich finde ich den Gedanken, dass jeder bei einer Obduktion zusehen kann, nicht falsch. Allerdings sollte das Publikum dann selektiert werden - keine leichte Aufgabe.
Genau wegen diesem Risiko bin ich hin und hergerissen, ob eine öffentliche Obduktion eher eine Chance oder doch eher ein Risiko darstellt. Es kann halt nicht jeder mit so einem ernsten Thema vernünftig umgehen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich nicht nach einem Glauben richten muß. Denn mit religiösen Argumenten könnte es wieder ganz anders aussehen.
Bess dehmnäx,
Carsten