Beiträge von Butterfly

Danke!
    Da bekommt man zumindest ein grobes realistisches Gefühl.

Bd,C

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dies beinhaltet auch den Schutz des Menschen vor der Geburt und nach seinem Tod.

Dazu gehört dann gelegentlich auch, die Menschen davor zu schützen, das sie selbst durch bestimmt Handlungen (seinen Körper für sowas zur Schau zu stellen) die eigene Würde verletzen.
    [...]

Das sehe ich nach meiner aktuellen Weltanschauung ein wenig anders.
    Ich bin schon der Meinung, dass diejenigen, die ihren Körper freigeben wollen, es auch tuen können. Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun, die eigene Würde zu verlieren.
    Viel wichtiger ist es, dass mit dem Körper respektvoll umgegangen wird, und dies ist in "Körperwelten" meiner Meinung nach der Fall. Dazu wirken die Plagiate doch wieder zu realistisch. Die Stimmung auf der Ausstellung ist im Grunde recht bedächtig, die Exponate sind zum größten Teil sehr aufschlußreich und lehrreich (z.B. Herzinfarkt, Raucherlunge, Ungeborene, künstl. Gelenke).

Es ist natürlich nicht jedermanns Sache, sich so etwas oder sogar eine Obduktion anzuschauen. Bei Körperwelten habe ich auch überlegen müssen - ich habe es nicht bereut.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Ich könnte mir das Värmland oder noch ein Stückchen weiter nördlich gut vorstellen.
    Diese unendliche Ruhe, die entspannten Leute und überhaupt scheint es dort sehr streßfrei zuzugehen. Das Volk scheint weniger auf Luxus und Comfort Wert zu legen als vielmehr auf sinnvolle und zweckmäßige Einrichtungen und Lösungen. Seeehr sympatisch.
    Igendwo dort ne kleine Handy- und Telefonbude aufmachen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
    Und dann diese tief verschneiten Winter, oder Mittsommernacht......

back to reality, ich kann leider (noch?) kein schwedisch.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Ich nutze die TWIN-Card von D2 und bin sehr zufrieden. Man sollte halt immer nur ein Geräe eingeschaltet lassen.

Einiger Nachteil bei allen vergleichbaren Lösungen: Die Telefonbücher der SIM-Karten und der beiden Geräte lassen sich nur umständlich synchronisieren. Hilfreich wäre hier eine Synchronisierung übers Netz. Vielleicht kommt ja noch ein Anbieter auf so eine glorreiche Idee.

Noch ein paar Infos zur

Twin-Card

Einen Sauger habt ihr noch vergessen: Kirby

Hab mir das Gerät mal vorführen lassen, die Leistung war absolut überzeugend. Der holt noch Staub aus dem Teppich, vor der Vorwerk schon fertig ist. Zudem ist das Gerät sehr universal einsetzbar (Saugern, Aufblasen, Auto polieren, massieren,....)

Nachteil: recht laut und seeeehr teuer.

Dennoch, die Technologie war überzeugend. Welcher Sauger kann schon einen Ballon aufblasen, auf dem 90kg Lebengewicht sitzen? Die Umdrehungszahl des Motors ist nicht einmal ansatzweise runtergegangen. Umgekehrt gilt das gleiche auch für die Saugfunktion.

Das war mein Eindruck vom Kirby :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

Ich gehöre zu denjenigen, die die Austellung "Körperwelten" gesehen haben.
    Die Ausstellung ist auch für einen Laien hochinteressant, Ekel habe ich nicht empfunden. Lag wohl daran, dass die Plagiate (?) recht unecht ausgesehen haben.

Eine Obduktion live?
    Würde ich sehr interessant finden, ich habe auch die Obduktion im Fernsehen (durch Zufall) gesehen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn eine menschliche Lunge vor mir auf dem Tablett liegen würde.

Ich kann mich da noch nicht auf einen Standpunkt (pro oder contra) festlegen.
    Auf der einen Seite sehr interessant, um mehr über den Organismus zu erfahren.
    Auf der anderen Seite ist die Gefahr recht groß, dass viele Besucher aus Sensationsgier oder ähnlichen Gründen sich diese Obduktion ansehen würden. Dies halte ich für sehr gefährlich, da kann einiges schnell ins negative kippen.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken, dass jeder bei einer Obduktion zusehen kann, nicht falsch. Allerdings sollte das Publikum dann selektiert werden - keine leichte Aufgabe.

Genau wegen diesem Risiko bin ich hin und hergerissen, ob eine öffentliche Obduktion eher eine Chance oder doch eher ein Risiko darstellt. Es kann halt nicht jeder mit so einem ernsten Thema vernünftig umgehen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich nicht nach einem Glauben richten muß. Denn mit religiösen Argumenten könnte es wieder ganz anders aussehen.

Bess dehmnäx,
    Carsten