Mal ganz nebenbei:
Der neue "gewöhnungsbedürftige" 7er hat die S-Klasse in Sachen Verkauf/Zulassungszahlen erstmals abgelöst. Ob der Phaeton da ein ernsthaftes Wörtchen mitreden wird, wage ich zu bezweifeln.
Der Phaeton war in der Entwicklung sehr teuer (kein Wunder bei der Technik), er wird den break-even so schnell nicht erreichen. Prestige halt! Aber was meint ihr, wer den Phaeton dann mitbezahlt? Welches Auto(s) wird weitaus öfter verkauft? ![]()
Wer weiß schon, wieviel Technik von Audi kommt?
Apropos Audi: Audi will sich angeblich vom VW-Konzern trennen, ist nachvollziehbar. Nachvollziehbar ist aber auch, dass VW etwas dagegen hat und Audi nicht ziehen läßt.
Meine persönliche Meinung: Chancen für den Phaeton sehe ich nur in wenigen Nischen, obwohl er zweifellos gut ist. Genaueres werden wir wissen, wenn das Auto sich ein wenig länger auf den Straßen bewegt hat. Da die Stückzahlen in der Oberklasse eh nicht soooo hoch sind, halte ich den Phaeton für ein reines Prestigeobjekt von VW.
Vor einigen Wochen kam ein Test- oder Vergleichsbericht auf DSF: S-Klasse, 7er, A8 und der Phaeton.
Der 7er und der A8 waren die Preiswertesten (ca. 80 000 Euro) und technisch sehr gut.
Das Fahrwerk vom Phaeton war für so ein Auto alles andere als gut, die Ausstattung jedoch sehr gut. Allerdings war er mit Abstand der teuerste.
Die S-Klasse hatte das Nachsehen, allerdings ist sie etwas älter als die anderen drei.
Als nächstes dürfte Mercedes seine Oberklasse erneuern. Die werden ihre Hausaufgaben schon machen.
Mein persönlicher Favorit: der A8
Bess dehmnäx,
Carsten